[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schätzlein11;8562884 schrieb:
Ich habe unter gleichen Gegebenheiten, wie zuvor, einen erheblich höheren Akku Verbrauch mit Lollipop.

ich auch

[FONT=&quot]Also bei mir ist die Akkulaufzeit nach dem update schlechter geworden definitiv[/FONT]

• Danke
Reaktionen: TrueAngel82
Bei mir ist der Akkuverbrauch weder besser, noch schlechter, als davor.

Akkulaufzeit auch bei mir unverändert.

Allerdings habe ich das Problem, dass mein WLAN oftmals nicht automatisch verbindet. Da hilft entweder nur ein Neustart oder ich öffne die WLAN Einstellungen und wähle mein Netzwerk aus und drücke um zu verbinden,was allerdings auch nur bis zum nächsten Standby hält.

Einstellungen sind unverändert zu 4.4.4, auch sind keine Energiespareinstellungen oder sonstiges hinterlegt, was das erklären könnte.

Also, mein Problem mit Titanium Zugriff auf SD lässt sich mit Umbenennen auch nach diversen Restarts nicht lösen, mit ES Datei Explorer etc. habe ich auch nicht das Problem. Titanium Problem ist für mich mit meiner SD Fix Neuauflage erstmal gelöst.

Update: Soeben kam ein Update für Titanium auf Version 7 herein, soll wohl SD Karten Zugriff korrigieren. Bei mir gibt es beim ersten Ausprobieren das Problem aber leider immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teddy-MC
Hallo zusammen,

habe gestern auch mein One M8 (Vodafone) aktualisiert. Ich habe bisher 3 Probleme beobachtet. Ich hoffe, das fällt nicht unter "ROOT-Geschichten", sonst bitte ich um Entschuldigung.

1) Es funktioniert nicht mehr, eine hosts-Datei unter /data/data/hosts anzulegen und von /system/etc/hosts zu verlinken. Das System ignoriert die Einträge dort dann. Kopiert man die Datei (im Recovery) direkt nach /system/etc/hosts, funktioniert es. Blöd, da Apps ja nicht nach /system/ schreiben dürfen, selbst mit ROOT-Rechten.

2) Ich habe mit Tasker Tasks angelegt, um eine PIN-Sperre zu setzen oder zu löschen, wenn ein "trusted device" in der Nähe ist. Das Setzen der PIN (über das Plugin "SecureSettings") funktioniert. Das Löschen funktioniert nicht, die PIN-Sperre bleibt bestehen, obwohl unter "Einstellungen->Sicherheit" angezeigt wird, sie wäre aus.

3) ES File Explorer sagt, er könne nicht im ROOT-Modus arbeiten.

Soweit so gut. Ansonsten macht alles bisher einen guten Eindruck. Ich hoffe, der "Silent Call"-Bug (verursacht durch ein Problem in den Google Play Services) ist jetzt auch behoben.

w109 schrieb:
Namen kannste der SD-Karte geben wie und so oft du willst..die wird immer als bzw. ext. SD-Karte erkannt oder wird bei dir der "Name" angezeigt?...

Klar kannst Namen vergeben, wie du lustig bist. Das Problem ist aber gewesen, dass die SD eben KEINEN Namen hatte nach dem Formatieren mit dem Handy (im Menü Speicher). Somit wurde die Karte zumindest von dem Rechteverwaltungsprogramm eben nicht erkannt. Es stand da keine Bezeichnung. Nur an der Grössenangabe in GB konnte man erkennen, dass es die SD ist. Anwählen führte zum Absturz. Jetzt mit Namen wird sie als externe SD aufgeführt (aber nicht mit dem vergebenen Namen) und lässt sich problemlos anwählen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:24 Uhr ergänzt:

Westcoaster schrieb:
Also, mein Problem mit Titanium Zugriff auf SD lässt sich mit Umbenennen auch nach diversen Restarts nicht lösen, mit ES Datei Explorer etc. habe ich auch nicht das Problem. Titanium Problem ist für mich mit meiner SD Fix Neuauflage erstmal gelöst.

Update: Soeben kam ein Update für Titanium auf Version 7 herein, soll wohl SD Karten Zugriff korrigieren. Bei mir gibt es beim ersten Ausprobieren das Problem aber leider immer noch.

Sag mal... Ist TB nicht was für die rootabteilung? Meines Wissens ist TB ohne root doch gar nicht nutzbar, oder hat sich das inzwischen geändert? Ich hatte TB zuletzt auf meinem gerooteten Sensation genutzt... Ist aber gut n viertel Jahr her.

Seit Lollipop geht bei mir "TuneIn Radio" nicht mehr (zumindest mit Wlan; mobiles Netz kann ich beim M8 nicht testen)! Egal welchen Sender ich ausprobiere, es kommt immer die Meldung: "Beim Verbinden zum Stream ist ein Fehler aufgetreten". Es kann jedoch nicht an "TuneIn" (neueste Version, angeblich für Lollipop optimiert, habe aber auch ältere Version probiert) liegen, da es bei meinem M7 (dasselbe Wlan UND mobil) noch immer einwandfrei funktioniert!

Soft Reset habe ich schon gemacht, ganz neu aufgesetzt noch nicht.

Könnt ihr bitte bei euch testen, ob "TuneIn" (ist gratis) bei euch geht (Wlan/mobil)? Das kotzt mich nämlich gerade ziemlich an :angry:

Bei mir geht sie problemlos.

Bevor ihr hier schreibt, erst mal Gerät RICHTIG NEU STARTEN.

10 Sekunden auf "Aus" drücken bis Gerät aus ist, dann neu starten.

@Scanna:
Ich gehöre wohl zu deinen 10% (vorige Seite), bei denen das nix bringt :huh:

old.splatterhand schrieb:
Schau mal unter Einstellungen - Eingabehilfen, ob du da irgendwelche Vergrößerungen oder eine andere Schriftgröß als Mittel aktiviert hast.

Leider nein, habe ich auch schon geschaut. Es sind dort alle Optionen auf "Aus" - die Schriftart ist auf "klein" (auch auf mittel gibt es keine Änderung)

Hat sonst noch eine ne Idee?

Gruß pi0h

schau mal unter Einstellungen-Personalisieren-Startseite dann den Punkt hinter Einfacher Modus entfernen. Musst entweder Blinkfeed einstellen oder anderen Launcher (bei mir Apex) auswählen. Eventueller Neustart

Messala schrieb:
Seit Lollipop geht bei mir "TuneIn Radio" nicht mehr (zumindest mit Wlan; mobiles Netz kann ich beim M8 nicht testen)! Egal welchen Sender ich ausprobiere, es kommt immer die Meldung: "Beim Verbinden zum Stream ist ein Fehler aufgetreten". Es kann jedoch nicht an "TuneIn" (neueste Version, angeblich für Lollipop optimiert, habe aber auch ältere Version probiert) liegen, da es bei meinem M7 (dasselbe Wlan UND mobil) noch immer einwandfrei funktioniert!

Soft Reset habe ich schon gemacht, ganz neu aufgesetzt noch nicht.

Könnt ihr bitte bei euch testen, ob "TuneIn" (ist gratis) bei euch geht (Wlan/mobil)? Das kotzt mich nämlich gerade ziemlich an :angry:

Bei mir läuft es ohne Probleme

smirno schrieb:
schau mal unter Einstellungen-Personalisieren-Startseite dann den Punkt hinter Einfacher Modus entfernen. Musst entweder Blinkfeed einstellen oder anderen Launcher (bei mir Apex) auswählen. Eventueller Neustart

Top - geht wieder alles wie gewollt!
Ich danke dir vielmals :)

zum Thema schreibrechte auf der sd Karte, einfach mal den z. B. es Explorer deinstallieren und neu installieren, da nur neu installierte apps diese Rechte bekommen können.

Hat noch jemand das Problem, dass nach einer Zeit die Tastatur (Swiftkey) nach einer Zeit einfach nicht mehr aufploppt?
Muss dann immer neustarten.

ralfihpunkt78 schrieb:
zum Thema schreibrechte auf der sd Karte, einfach mal den z. B. es Explorer deinstallieren und neu installieren, da nur neu installierte apps diese Rechte bekommen können.

Danke, das hat bei mir geholfen. ES Explorer kann nun auf die Karte schreiben.

Da ich aber auf dem internen Speicher des M8 kein Platz mehr habe, würde ich gerne die TomTom-Karten von externer SD-Karte aus betreiben. Allerdings findet TomTom einfach nicht die Karten von der externen SD-Karten.

Jemand eine Idee oder ähnliches Problem?

Also beim Nokia Router Planer kann man auswählen, wohin die Karte gepackt werden soll. hab auch das Problem das ich 2 große games auf dem internen Speicher habe und sie nicht auf sd verschieben kann, Grad Springfield lassen sich nur 100 MB von einem GB verschieben...

Ich habe mein "TuneIn Radio"-Problem gelöst, und NICHT mit einem furchtbar umständlichen Hard-Reset (Gott, ich hasse sowas!), denn wie ich jetzt weiß, hätte dies ohnehin überhaupt nix genützt und ich hätte mich danach grün und blau geärgert :biggrin:

Auch wenn es euch eh nicht betrifft, verspüre ich dennoch den innerlichen Drang, euch die Lösung nicht vorzuenthalten :razz: :
Ich habe festgestellt, dass alle lokalen Sender (sprich, in meinem Fall sämtliche Ösi-Sender) top funktionieren, aber kein einziger von den ausländischen Sendern, die ich jedoch ausschließlich höre! Da hat's bei mir Klick gemacht:

Ich benutze ein DNS-Service (die App läuft nur mit WLAN), das die ganze Zeit an ist und dieses, keine Ahnung wieso, verträgt sich offenbar seit Lollipop nicht mehr mit "TuneIn" (für den BBC iPlayer, für die ich es hauptsächlich brauche, Gott sei Dank schon)! Ausgeschaltet - BÄM: alle Sender laufen wieder! :thumbsup: Zukünftig muß ich eben immer switchen...

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Die TomTom Version ist älter die ich habe, hatte sie damals schon auf dem M7. Auf dem M7 gabs logischerweise keine Probleme, da interner Speicher. Auswählen wohin man installiert hat meine TomTom Version jedenfalls nicht.