[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wipe hab ich nach der Installation von Lollipop schon gemacht.
Ich hab da echt keine Lust alles neu zu machen und nach 2 Monaten geht die Kacke wieder los.

F-O-X schrieb:
....
Ich hab zuerst auch die Probleme mit Tastatur, usw. hier gelesen und mich gefreut das es bei mir so nicht ist. Jetzt kommt so langsam eines nach dem anderen.....
F-O-X schrieb:
......
Ich hab da echt keine Lust alles neu zu machen und nach 2 Monaten geht die Kacke wieder los.

Das ist allerdings eher ein Indiz dafür, dass deine Probleme nichts mit dem Update zu tun, sondern andere Ursachen haben. Ansonsten hätte das alles auch direkt danach beginnen müssen.

• Danke
Reaktionen: mikopene
Aber welche? Für Kamera zur Werkseinstellung zurückzusetzen, also das Update auf Lollipop, hat ebenfalls nichts gebracht. Bei der Tastatur (SwiftKey), die ich seit Jahren nutze, hatte ich bisher nie die Probleme wie jetzt.

Außerdem glaube ich nicht das alle die hier ihre Probleme Schildern alle die gleichen Apps und / oder Nutzungsverhalten haben. Selbst wenn, sollte Lollipop so sauber programmiert sein, dass das System dieses ausgleicht.

revilo69 schrieb:
Bei mir verabschiedet sich seit neusten das Hintergrund Bild vom Lockscreen.
Nach einem Neustart ist es wieder da.
Wenn auch viel dunkler.

Das dunklerer Hintergrundbild ist ein "Feature" nach dem update der Lockscreen App - kam etwa vor einer Woche glaub ich.. Haben sie gemacht, damit bei helleren Bildern noch genug Kontrast für Uhrzeit Wetter usw. da ist. Evtl haben die da noch was verbockt, dass manchmal das Hintergrundbild wegbleibt?!?!
Wenn es kein vorinstalliertes Bild ist gibts noch die Möglichkeiten, dass es cllt von der SD Karte in manchen Situationen nicht schnell genug wieder nachgeladen wird. Aber das müsste dann ja nachvollziehbar sein nach umfangreicheren Spielen oder so.

Sonst.. die App..

• Danke
Reaktionen: revilo69
Schaeferreiner schrieb:
Das ist allerdings eher ein Indiz dafür, dass deine Probleme nichts mit dem Update zu tun, sondern andere Ursachen haben. Ansonsten hätte das alles auch direkt danach beginnen müssen.
swiftkey kann ich z.b. als übeltäter ausschliessen... hatte nach dem letzten wipe nur die schlechte HTC tastatur drauf... irgendwann gings trotzdem wieder los.

hab übrigens nen kleinen workarround, der zumindest das neustarten umgeht....
mehrmals schnell das M8 an/aus (also standy) schalten... dann kommt die tastatur wieder hoch.

scheint also doch nen bug in der firmware, auch wenn der nicht sofort auftaucht.
wenn er allerdings da ist, nervt er zu tode

Ich hatte ja erst das M8 mit 5.0.1, auf dem ich auch den Tastatur Bug hatte. Auch mit SwiftKey. Jetzt habe ich das E8 mit 5.0.2. Damit kein Problem mehr, was aber nicht bedeuten MUSS, dass es an der Firmware liegt.

dummibaer schrieb:
Das dunklerer Hintergrundbild ist ein "Feature" nach dem update der Lockscreen App - kam etwa vor einer Woche glaub ich..
Ja, dass das dunklere Hinter drm Lockscreen Update geschuldet ist wußte ich schon.
Ob das besser (schöner) ist, ist Geschmackssache.
Das das Hintergrund Bild willkürlich verschwindet und wieder auftaucht ein Bug der wohl mit dem Update einher gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
können eigentlich auch andere bestätigen, dass aktuell viele android handys probleme mit akku haben? seit paar wochen habe ich von bekannten auch gehört, dass s2 oder one mini probleme mit akku haben, trotz android 4.4...
habe auch mehr das gefühl, dass irgendwelche google apps für die probleme verantwortlich sind und nicht das 5.0.1 betriebssystem^^

Der Akku des M8 läuft bei mir immer genau 2 Tage... Und das Galaxy S2 hatte schon immer einen bescheidenen Akku, das hatte ich lange vor dem M8 und hab in der Zeit allein 3 Mal einen neuen Originalakku gekauft... würde daher auf einen Akkuschaden tippen.

Und ja die Google-Play Dienste rauben in manchen Versionen oft sehr viel Akku, deswegen versuche in den App-Einstellungen so viele Sachen von Google (wie Google Movie usw.), die du nicht brauchst zu deaktivieren.

Hallo liebe Community, mein HTC One M8 (dual sim) lässt mich seid dem Update auf Android 5 nicht mehr schlafen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Immer wenn ich eine Benachrichtigung (egal ob WhatsApp, Mail, versäumter Anruf, etc.) erhalte und die Benachrichtigung nicht öffne, klingelt und vibriert das Telefon solange alle 30 Sekunden bis ich die Benachrichtigung anklicke :confused2:
Ich bin eigendlich ganz bewandert mit Android, aber finde die passende Einstellung nicht. Kann mir jemand helfen und mir zu meiner Nachtruhe wieder verhelfen?:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wakeboarder,

Einstellungen -> Eingabehilfen -> Benachrichtigungserinnerung -> Aus
Hatten wir gestern oder so schonmal:) Deswegen weiß ich das noch.

Gruß ferchi

Edit: Hier ist es

• Danke
Reaktionen: wakeboarder
Flugmodus hilft auch, ich brauche nachts gar keine Benachrichtigung, nicht mal eine ohne Wiederholung.

Die sicherste Variante ist allerdings immer noch das Handy nachts auszuschalten und am nächsten Tag wieder einzuschalten.

Dann aber nicht mit dem Wecker rechnen :p

Konnte man nicht mal mit den Szenen das farbschema vom BlinkFeed ändern? Bleibt nun immer blau!

Das dürfte über die Themes-App gehen.

Wie schaffe ich es, dass im Musikplayer nicht alle Dateien eingelesen werden, ist erst seit kurzem so. Bei den meisten Playern das gleiche Problem... Bei Poweramp klappt es, da man ja den Musikordner festlegen kann. Da hab ich aber Probleme mit dem Lockscreen, der ständig ein Cover anzeigt, obwohl der Player längst nicht mehr genutzt wird... Nervt wirklich

Du könntest in die betroffenen Ordner eine Datei "nomedia" legen, dann sollten sie nicht eingelesen werden.

• Danke
Reaktionen: hollibs
Wie sollte das über die Themes app gehen?

Habe mal geschaut, das waren alles Dateien, die durch neue Themen aufs Handy kamen... Habe sie einfach gelöscht, nun ist Ruhe