[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz ehrlich: ich weiß nicht, wie der Tag heute bei euch war, bei mir war er klasse.
Tolles Wetter, ne kleine Familienfeier, hat gepasst.
Wenn ich jetzt hier reinschaue, lese ich fast nur nocht von einer Handvoll Leuten, die sich über ein (in der Tat teures) Stück Technik ärgern, obwohl es wohl mal einen Punkt gab, an dem dieser Ärger nicht da war.
Auch wenn es nicht dem Sinn/Verlauf des ganzen entspricht, wäre mir meine Zeit zu Schade, mich Tag um Tag über diesen Ärger auszulassen und mir schöne Tage (wie heute) durch sowas versauen zu lassen.
Ich würde den Zustand herstellen, an dem es mal ging und mich wichtigeren/schöneren Dingen widmen.
Just my two cents.

• Danke
Reaktionen: rolzan
Du ich hatte heute einen schönen Tag mit meiner Familie.

Ich hatte auch einen schönen Abend beim ACDC Konzert, bis ich ein paar Fotos mit einem >500 Euro Handy machen wollte. Da ist mir der Spaß etwas vergangen.
Ich hätte jetzt sogar noch mehr Spaß mit dem Handy, aber leider muss ich es nach 22h gesamt und 3,5h DoT wieder an die Steckdose hängen.

Zeit und Lust mich hinzusetzen und bei dem >500 Euro einen Zustand herzustellen, den ich vor dem Update hatte, dass mir übrigens der Hersteller des >500 Euro Geräts freigegeben hat, habe ich derzeit nicht.

Splatterhand beschwert sich in dem von ihm eröffneten Thread über Abweichungen vom Thema. Ich bin der Meinung die Äußerungen, die er hier vom Stapel läßt sind auch etwas unpassend. Hier geht es ausschlieslich um:
Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

@Richy56
Es steht dir frei, entsprechende Schritte zu unternehmen!

@old.splatterhand
Lass halt den Schmarrn.

Manche sind mit dem Service von HTC nicht zu Frieden und äußern sich darüber. Wenn bei dir alles super ist, ist es doch schön.

Ich hab meine Meinung dazu geäußert, wie andere (zb. dummibaer) auch, mehr nicht.
Aber passt schon, ich geh jetzt eh ins Bett.

• Danke
Reaktionen: dummibaer
Danke ;)

Ach naja @old.splatterhand ... Mit dem Wetter hast du sicher recht...
Aber wenn man nen 700 Euro Handy hat, ne 300 Euro smartwatch und dann noch nen 150 Headset und nix mehr richtig funktioniert, weil HTC mist baut und keine Anstalten macht das zu korrigieren und man immer wieder durch diverse Fehlfunktionen darauf hingewiesen wird... Dann versaut es einem auch das schönste Wetter.
@dummibär: so wenig betroffene sind es nicht... Leiden machen die meisten irgendwelche updates im playstore verwlantwortlich. Wahrscheinlich, weil sie sich nicht so tiefgreifend mit der Materie befassen...

Schau dir mal diverse appbewertungen in letzter Zeit an... Sei es nun die Pebble APP oder auch den sperrschirm von HTC.

Es wird sich nicht ändern, auch wenn ihr es jeden Tag gebetsmühlenartig wiederholt.
Und erst recht nicht, in einem Herstellerunabhängigem Forum.
Das ist eigentlich alles, was ich zum Ausdruck bringen will.

und damit hast du recht....
aber evtl. wird es leute vom kauf abhalten oder anderen betroffenen zeigen, dass sie nicht alleine sind.

• Danke
Reaktionen: F-O-X
@dummibaer
Es ist ja leider eher so, dass den Leuten mit Problemen Wahrnehmungsstörungen unterstellt wurden, ganz nach dem Motto, bei mir läuft alles rund, mach doch erst mal ein sauberes Update.... etc.
Und na natürlich ist so ein Thread in erster Linie von Leuten mit Problemen frequentiert, was sollen die anderen auch hier (außer den HTC Fanboys)
Mittlerweile läuft mein M8 sehr gut, aber das hat mich viel Zeit und herumprobieren gekostet.
Da erwartet man von einem Gerät im Premiumsegment halt deutlich mehr!
Im übrigen treiben sich hier ja nur eine Handvoll M8 Besitzer rum, und die meisten sindja auch einigermaßen technikaffin....
Möchte gar nicht wissen wie viele die Probleme mit dem Standard Setup haben und sich still ärgern oder erst gar nicht verstehen was da schief läuft.
Die lesen und schreiben erst gar nicht lange in Foren sondern kaufen sich das nächste Mal einfach ein IPhone, weils halt funktioniert.
Just my two Cent.

Dieser Thread ist dazu da, Probleme zu melden und gebetsmühlenartig werden kritische Beiträge von einigen, wenigen auch immer wieder angegriffen. Das Forum ist Anbieterunabhängig, das beweist aber nicht, das auch jeder Schreiberling hier unabhängig ist.
Ich persönlich wäre froh gewesen vor der Anschaffung hier mehr kritische Beiträge zu lesen.

Na ja, die kritischen Beiträge gabs dann ja zeitnah nach dem Upgrade ;)
Vorher war "die Welt " ja im großen und ganzen in Ordnung ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:55 Uhr ergänzt:

Kann ja auch passieren, aber dann muss halt Herstellerseitig was passieren, und nicht erst nach einem halben Jahr!

• Danke
Reaktionen: F-O-X
Danke, ich verstehe, leider habe ich meins mit Lollipop 5.01 bekommen. Es hat also noch nie so funktioniert wie es eigentlich sollte.

Das ist dann in der Tat sehr ärgerlich - Vielleicht solltest du das Gerät retournieren, falls das noch geht.
Wenn ich ein Gerät kaufe und habe schwerwiegende Fehler geht das back to sender.

Gebraucht, leider nichts zu machen.

Dann würde ich rooten und das 34.6 von Revolution HD drauf machen. Ist fast Stock, läuft aber bei mir recht rund, bis auf die BT Probleme und die sind (zumindest bei mir) erträglich wenn ich das Wlan ausschalte.

Wäre mal ganz gut zu wissen, welche custom Roms ihr eigenes BT stack verwenden und nicht die HTC derivate

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

bin ja gespannt, ob das so kommt... Bei androidauthority wird gerade berichtet, dass es Überlegungen zu gezielter Werbung im blinkfeed gibt um die schlechten Quartalzahlen abzufedern...
"HTC recently reported its worst financial results for April since 2009, so it might not be surprising hear that the company is looking for additional ways to monetize its mobile business. According to regular HTC leaker @Upleaks, HTC may be looking to implement advertising directly into its BlinkFeed home screen to help raise additional revenue".

Naja... So könnte man es auch machen, statt mal zu überlegen warum es so wenig Kundenbindung gibt...

Aus meiner Sicht muß jeder Verständnis dafür haben, das ich HTC zur Hölle wünsche!

Wegen des BT-Problems hatte ich mit dem HTC-Support telefoniert. Die wußten von solch einem Problem natürlich gar nichts und haben mir empfohlen das Gerät einzuschicken. Da ich aber in diversen Foren von den BT und WLAN Problemen gelesen habe, auch das es mir Kitkat ursprünglich funktioniert hat, war mir klar, das es sich nicht um einen Hardware Fehler handelt. Außerdem habe ich gelesen, in welch schlechtem Zustand die Geräte oft aus einer "Garantie-Reparatur" zurück kommen, nach vielen Wochen selbstverständlich und mit den ursprünglichen Fehlern. Darauf kann ich gerne verzichten.

Die Hoffnung auf Besserung mit Lollipop 5.1 ist ja wohl auch verschwindend gering.

Trotz Garantieverlust tendiere ich daher auch so langsam zum rooten.

Wäre also die Kardinal-Frage, welches custom Rom die beschriebenen Fehler (WLAN, BT) nicht aufweist?

Vermutlich eine Rom die auf AOSP (Android Open Source Project) oder AOKP (Android Open Kang Project) basiert. Oder auch die GPE (Google Play Edition).