[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Darkseth Hab schon oft gelesen, es sei gut einmal die Woche neu zu starten.

@Matten Ja, damit mal der RAM richtig geleert wird :)

Ich muss meins fast alle 2 Tage neu startet weil seit den Update auf 5.0.1 geht manchmal meine Tastatur nicht, Sprich sie erscheint erst gar nicht wenn ich schreiben möchte.
Bin schon länger am überlegen zurück auf kitkat

@sascha19374
Du solltest einfach mal ein FactoryReset machen oder eine RUU drüberflashen, damit alles sauber ist!

Ich frage mich langsam wieso bei einigen die Tastatur selbst nach Werks reset noch nicht funktioniert und bei mir z.b. überhaupt keine Probleme mit der Tastatur auftreten... Ich glaube langsam es liegt eher an den Apps die genutzt werden. Weil z.b. bei nur nur manchmal beim fb-Messenger die Tastatur nicht so schnell kommt und geht aber da hängt es einfach an der Unfähigkeit der Programmierer von Facebook... Weil alle andren apps die ich nutze funktionieren ja schließlich... Ich glaube die haben den Sprung auf die neue runtime noch nicht verkraftet.

Btw meines starte ich im normal Fall nur alle 10 - 17 Tage mal neu...

Es hat uns niemand gezwungen, dieses Update zu machen, wir haben uns alle freiwillig dazu entschieden.

Und ganz ehrlich, so schlecht ist es gar nicht. Positiv ist vor allem, dass die SD-Karte wieder voll genutzt werden kann.

Was mir nicht gefällt, ist der Stromverbrauch und das meine o2-Version einen Haufen Speicher belegt.

Aber an sich können wir froh sein. HTC hat das Update geliefert und das meiste funktioniert. Da habe ich bei anderen schon schlimmeres erlebt. Mein Bruder hat ein S5 und Samsung hat beim E-Mail-Programm misst gebaut und diesen selbst mit dem letzten Update noch nicht beseitigt.

Da geht es uns bei HTC doch richtig gut.

merlin2100 schrieb:
Positiv ist vor allem, dass die SD-Karte wieder voll genutzt werden kann.

Was mir nicht gefällt, ist der Stromverbrauch und das meine o2-Version einen Haufen Speicher belegt.

Das mit dem vollen Zugriff auf die SD-Karte mag für Android grundsätzlich richtig sein. Für die Apps gilt dies leider noch lange nicht. Das Löschen von Ordnern und Bildern in Quickpic ist immer noch sehr unzuverlässig und nervig. Immer wieder muss ich den Pfad wieder neu definieren. Die anderen Punkte (Speicher O2 / Akkuverbrauch) stimmen.

Viele Grüße

Stormmaster

Ich finde meine Akkulaufzeit hat sich sogar verbessert. Hab die 5.0.1 aber auch als RUU geflasht

Viele Probleme, die hier geschildert werden, liegen vielleicht auch in noch nicht auf Lollipop aktualisierten 3rd Party Apps begründet. Die können das System ebenfalls negativ beeinflussen. Daher vielleicht die sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die die Nutzer hier machen. Ich persönlich finde nichts an der Software auszusetzen, Sowohl in der Bedienung als auch im Akkuverbrauch ist alles im Lot. Natürlich sind auch die individuellen Einstellungen mögliche Auslöser von Problemen. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal seine Apps zu überprüfen, wann sie das letzte Mal ein Update erhielten. Ggfs. wurden auch z.B. über Titanium Backup alte Software-Versionen über die neueren installiert.

Sorry vergessen zu erwähnen ich habe es sogar 3 mal auf werkseinstellung zurück gesetzt, danach habe ich aufgegeben

@sascha19374

Dann wird es wahrscheinlich daran liegen, dass sogenannte Dritt-Anbieter-Apps dies bei dir verursachen.

Außerdem gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit: Installiere mal eine frische brandingfreie RUU. :)

Ich habe die gleichen apps drauf wie bei kitkat

Kann aber sein, dass diese nicht alle für Lollipop optimiert worden sind. Es gibt leider so viele Möglichkeiten, warum etwas nicht funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Pirolex
Hab mein M8 seit heute, Update auf Lollipop, danach Hardreset... Wenn ich meine Musikapp öffne, komme ich nicht über den Bildschirm hinaus, wo gefragt wird, ob ich Cover, Liedtexte etc herunterladen möchte, hinaus... danach stürzt die App ab, kann nicht mal auswählen, ob ich mir diese Sachen herunterladen möchte... Nutze ich Play Music, gibt es gar kein Problem, da läuft alles bestens.

Geh mal auf Einstellungen > Apps > Alle Anwendungen > oben bei Suche Musik eingeben > Stoppen erzwingen > Cache leeren und eventuell Daten löschen, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die ganzen Lieder nicht alle gelöscht werden.

Danke, hab ich schon gemacht, ohne Erfolg! Komme nicht weiter als oben beschrieben

Hmm.. vielleicht noch RUU drüber bügeln?

Keine Ahnung... Ist halt komisch, dass es mit Play Music normal läuft

Evtl nen anderen Player probieren?
Bin begeisterter poweramp User

Gruß
Waldy

• Danke
Reaktionen: Matzek
Wie schon gesagt.. Such dir per SuFu die RUU aus und bügel die drüber. Was du auch noch machen kannst - installier' nen anderen Player, weiß nicht ob Play Music so nen gutes Beispiel ist für nen anderen Player ist, da der nur mit Liedern aus dem Play Store läuft oder irre ich mich?