[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

hab aktuell Android 5.0.1 auf meinem HTC one M8, nur zeigt er mir meine Akkunutzung nicht mehr an...
In den Einstellungen "Power" / Akkunutzung steht nur noch "keine applikation gefunden". Haben das Problem andere auch? welche Applikation will er denn haben?

Seit Tag 1 mit dem update habe ich ein Problem was bis heute so ist.

Das wlan bricht in Apps oder egal wo einfach ab. Je nach Lust bricht er ab wann er möchte und wie lange er will. Bin auf Facebook und nach 2 min geht es aus, manchmal schon nach 10 sek verbindet er sich wieder hat aber Probleme. Das ist seit Tag 1 mit dem Handy so. Reset hat nichts gebracht.

Hat jemand auch ständigen wlan Abbruch seit dem update? Ich Zweifel wirklich sehr da ich langsam Hass bekomme auf dieses Handy obwohl ich es liebe!

Bitte um Hilfe!

Bin ganz neu hier und habe auch nix dazu gefunden.
Seit Android 5 wird bei mir Audiodatein immer ganz komisch angezeigt egal ob Musik oder ne sprachnotiz in Whatsapp ..beim Bild kann man das sehen ..da zeigt es mir 500 Irgendwas Stunden an .. hab schon reset und so versucht- ohne Erfolg

Anhänge

• Screenshot_2015-02-06-18-22-11.png
    Screenshot_2015-02-06-18-22-11.png
    432,8 KB · Aufrufe: 299
ralfihpunkt78 schrieb:
Hallo,

hab aktuell Android 5.0.1 auf meinem HTC one M8, nur zeigt er mir meine Akkunutzung nicht mehr an...
In den Einstellungen "Power" / Akkunutzung steht nur noch "keine applikation gefunden". Haben das Problem andere auch? welche Applikation will er denn haben?

Das Gerät "vermisst" wohl die App Power (HTC - Powermanager) da ich mein Gerät nicht gerootet habe, kann ich diese weder deaktivieren noch deinstallieren.

Hab das gleiche Problem, Applikation fehlt für Akkunutzung.

Hi,
kann es sein das die App "Power" im HTC-Servicepack enthalten ist?
Beide Apps haben bei mir das Installstionsdatum 28.01.2015!
Evtl. das Servicepack noch einmal installieren?

Wurden ggf. irgendwelche Apps / Anwendungen über Einstellungen --> Apps deaktiviert?

nachdem ich heute ein update des HTC Servicepacks erhalten habe, funktioniert die power nutzungsanzeige wieder^^

und für die uhr gab es auch ein update.

google playdienste verbraucht den meisten strom, gab es dafür einen workaround wie man dies verringern kann? wofür wird diese app eigentlich benötigt?

Google Play Dienste verbraucht bei mir ebenfalls am meisten. Das liegt daran, dass sich dahinter gleich mehrere Anwendungen verbergen. Nachfolgend eine kurze Erläuterung:

Egal ob Google Play Music, Google Maps, Google Plus oder andere Anwendungen des Suchmaschinenriesen aus Mountain View, all diese Dienste erhalten immer wieder Aktualisierungen, die neue Funktionen und Features mit sich bringen. Das Kernstück dieser umfangreichen Angebote hört auf den Namen Google Play Dienste, die unter anderem dafür sorgen, dass all diese Anwendungen auch auf dem aktuellen Stand bleiben.

Die Google Play Dienste (oder auch Google Play Services) helfen also nicht nur dabei, dass das Anwendungsangebot von Google mit frischen Updates versorgt wird. Zusätzlich sorgen sie nämlich auch noch dafür, dass bestimmte Prozesse in vielen Anwendungen überhaupt erst laufen. Dies bezieht sich auch nicht nur auf Apps von Google selbst, sondern auch von Drittanbieter-Anwendungen.
Im Zuge der Präsentation von Android L wurden auch die Google Play Dienste 5.0 vorgestellt, die einige Neuerungen mit sich bringen. Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was eigentlich alles hinter den Google Play Diensten steckt, hier die wichtigsten neuen Funktionen kurz angerissen:

• Dienste für Android Wearables: Apps können einfacher mit Android Wearables kommunizieren und synchronisieren. Ermöglicht wird dies durch einen automatisch synchronisierten, permanenten Datenspeicher und einer zuverlässigen Schnittstellenkommunikation
  • Play Games Dienste: Mit Hilfe von Quests können Spiele gebaut werden, die Event-basierte Herausforderungen und Belohnungen integrieren. Mittels Saved Games können Spielstände (inklusive Bildern und Beschreibung) synchronisiert werden. Game Profile liefert Spielern je nach ihrer Aktivität Erfahrungspunkte.
  • API für Apex-Indexing: In den Ergebnissen der Google-Suche werden Verknüpfungen zu passenden Apps im Play Store angezeigt
  • Google Cast: Untertitel-Unterstützung für Chromecast
  • Drive: Sortierung von Suchergebnissen, Offline-Ordner können erstellt werden, MIME-Typen können im Dateibrowser festgelegt werden
  • Wallet: Ein „Save to Wallet“ Button kann nun direkt als Bezahloption in Apps implementiert werden. Nutzer können dazu aufgefordert werden, digitale Karten einzuscannen. Bezahlungen können auf das Guthaben bei Wallet und auf die Kreditkarte aufgeteilt werden.
  • Analytics: Enhanced Ecommerce gibt tiefere Einsichten in das Nutzerverhalten und den Erfolg von Nutzer-Akquisitionskampagnen und ermöglicht die Messung von Produkt-Eindrücken, Produkt-Clicks und mehr
  • Mobile Ads: Verbesserte Werbung für In-App-Käufe und Integration der API für Play Store-In-App-Käufe
Viele Grüße

Stormmaster

• Danke
Reaktionen: Kelte_61, ralfihpunkt78 und Zappel.12
Der Akkuverbrauch der Play Dienste ist bei mir seit 5.0 auch richtig hoch...

Ja, das ist wirklich auffällig mit dem Akkuverbrauch. Aber ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, wie man dieses beeinflussen kann. Ich kann die Play Dienste zwar komplett deaktivieren, aber dann lege ich mir auch die wichtigen Anwendungen lahm. Gegebenenfalls müsste man mal mit den Diensten unter Einstellungen -> Apps -> Alle Anwendungen experimentieren. Da sind ja auch die ganzen Google Dienste einzeln aufgeführt.

Viele Grüße

Stormmaster

Da bin ich auch noch nicht dahinter gestiegen. Ich weiß auch nicht ob die Akkulaufzeit bei 5.0 anders berechnet wird, bzw die Play Dienste da überhaupt erst angezeigt werden. Von 4.4.4 auf 5.0.1 ist mein Akkuverbrauch nicht groß gestiegen.

liquidx schrieb:
Seit dem Update auf Lollipop zeigt es die Dauer meiner Lieder falsch an. Was kann man hier tun?

Lg

Folgende Antwort von HTC:

[FONT=&quot]Hallo LiquidX,

vielen Dank für die Rückmeldung

Wenn der Softreset zu einer Lösung nichts gebracht hat bitte ich Sie als nächstes eien Hardreset zu machen.

Sollte dies auch nicht die Lösung hervorrufen müssen Sie Ihr Smartphone zur Reparatur einsenden.

Schönen Tag noch.

Wenn ich Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet habe, klicken Sie zum Abschluss bitte hier.

Um eine Antwort auf diese Nachricht zu senden, klicken Sie bitte hier
.Mit freundlichen Grüßen,

Selim

HTC

[/FONT]Das kann doch echt nicht sein ey... Hab nur ich das Problem oder was?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

MCBroow schrieb:
Bin ganz neu hier und habe auch nix dazu gefunden.
Seit Android 5 wird bei mir Audiodatein immer ganz komisch angezeigt egal ob Musik oder ne sprachnotiz in Whatsapp ..beim Bild kann man das sehen ..da zeigt es mir 500 Irgendwas Stunden an .. hab schon reset und so versucht- ohne Erfolg

Das gleiche Problem habe ich bereits gemeldet hier.
Ein Post über diesem findest du Antwort von HTC.

Na, dann mach die Resets doch mal, dann bist du schlauer :winki:
Ich habe das Problem mit 5.0.1 nicht.

Edit: Oder mal beim "Medienspeicher" die Daten löschen, neu starten, etwas warten und nochmal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Problem, aber löste sich von selbst.. hat mich auch nicht wirklich gejuckt.

Seit Tag 1 mit dem update habe ich ein Problem was bis heute so ist.

Das wlan bricht in Apps oder egal wo einfach ab. Je nach Lust bricht er ab wann er möchte und wie lange er will. Bin auf Facebook und nach 2 min geht es aus, manchmal schon nach 10 sek verbindet er sich wieder hat aber Probleme. Das ist seit Tag 1 mit dem Handy so. Reset hat nichts gebracht.

Hat jemand auch ständigen wlan Abbruch seit dem update? Ich Zweifel wirklich sehr da ich langsam Hass bekomme auf dieses Handy obwohl ich es liebe!

Bitte um Hilfe!

Du widersprichst dich.. seit 1 Tag mit dem m8 oder erst seit Update auf Lollipop? Ich habe solche Probleme noch nie gehabt, lediglich das mit dem Player, dass er mir 521 Stunden anzeigte obwohl das Lied erst angefangen hat.

Ist es eigentlich normal dass bei einem M8 welches auf lillipop upgedated wurde nach einem Factory Reset wieder eine Art Update Prozess durchläuft? Und bei meinem M8 läuft dass dann nicht ganz durch. Relativ am Anfang macht er dann einen reboot und macht dann weiter mit updateing xx/yyy und bei ca 32 friert dann der Schirm ein und nach einiger Zeit ist er dann anscheinend trotzdem fertig will aber danach einen crash report schicken.

Guten Morgen.

Ich selbst benutze kein One M8 aber ich hab mal ne Frage dazu.

Habt ihr HTC Benutzer auch Probleme mit dem Kameraprozess mm-qcamera-daemon? Taucht der bei Euch nach Kamerabenutzung auf?
Und wie ist das bei Euch nach Softwareupdates? Macht ihr da nen Werksreset und wie oft kommen bei Euch Updates?

Hatte überlegt, beim nächsten Handy auf HTC umzusteigen.

Hey,
also bei mir taucht gar nicht's nach Kamerabenutzung auf. Software Updates bekommt das HTC immer wenn ein Update vorhanden ist. Demnächst soll Sense 7 und Android 5.1 für das m8 rauskommen. HTC ist da auch relativ schnell was Updates angeht. Wenn ich das Z3 von meiner Freundin sehe.. bis heute noch kein Lollipop.

Normalerweise macht man nen Werksreset erst dann wenn irgendwas nich so läuft wie es sollte.

• Danke
Reaktionen: Kati S