[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geh am PC ins Internet und in den Playstore, dort kannst dich mit deinen Google-Daten anmelden, die App suchen und auf dein Handy installieren lassen.

Daten löschen geht so:

Einstellungen -> Apps -> rüberswipen auf "alle Anwendungen" -> dort dann "HTC Sense Input" suchen und draufklicken -> da dann auf "Daten löschen" drücken

OK, es funktionierte beides. Die Swiftkey Tastatur und nach Daten Löschen, geht auch die HTC Tastatur wieder

Danke, frage mich nur, was da los war

Könnte das mit dem Update auf Android 5 zusammenhängen? Da gabs öfter Probleme, was ich gelesen habe.

der Tastaturbug ist einer der lollipop bugs, wurde auch im entsprechenden Thread schon häufig gemeldet und auch diverse abstellmaßnahmen genannt.
z.b. nach neustart des handys war es bei den meisten weg^^
bei mir ist es am ersten tag einmal aufgetreten, seit dem nicht mehr.

Ok, auch wenns erledigt ist integriere ich dann mal diesen Thread noch in den Sammelthread.

Hi zusammen,

bei mir funktioniert der SmartLock nicht mehr. Bin von der Uni nach Hause und seitdem muss ich auch in der Wohnung immer wieder mein Muster eingeben.

Hab schon neugestartet, SmartLock aus, die Adresse geändert. Nichts funktioniert?! Irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

Danke und Gruß

Edit: Ok, GPS war aus. Jetzt funktioniert es wieder. Könnte aber schwören, dass es auch schon vorher ohne GPS funktioniert hat...

Und welche Lösung gibt es für die Lied Dauer? Ich möchte doch nicht alles resetten....

Zum Thema Lieddauer schlage ich vor, das Smartphone mal neu zu starten. Und zwar indem du die Power- und die Lautstärke Taste gleichzeitig gedrückt hältst bis das Smarty neu starten.
Ggf. den Vorgang ein, zweimal wiederholen.

Der Warmboot hat nichts geholfen. Die Lieddauer ist immer noch grottenfalsch.

Tipp von mir....
Ich wollte auch erst beim Stock Player bleiben, weil ich den optisch schon sehr ansprechend finde. Da aber viele Titel in der Suche nicht gefunden wurden, bin ich wieder auf meinen guten alten Poweramp umgestiegen. Meiner Meinung nach der beste Music Player.

Zuletzt bearbeitet:
Radion schrieb:
Hi zusammen,

bei mir funktioniert der SmartLock nicht mehr. Bin von der Uni nach Hause und seitdem muss ich auch in der Wohnung immer wieder mein Muster eingeben.

Hab schon neugestartet, SmartLock aus, die Adresse geändert. Nichts funktioniert?! Irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

Danke und Gruß

Edit: Ok, GPS war aus. Jetzt funktioniert es wieder. Könnte aber schwören, dass es auch schon vorher ohne GPS funktioniert hat...
Welches SmartLock ist es denn? So ein Programm suche ich aber ich finde es nicht im playstore.

Smart Lock findest du unter Einstellungen -> Sicherheit -> Smart Lock.
Unter Einstellungen -> Sicherheit -> Trust Agents muss es jedoch erst aktiviert werden.

• Danke
Reaktionen: rev_berlin
Hmm habe alles eingestellt geht aber leider nicht oder geht das nur mit GPS und nicht mit WLAN Standort Ermittlung?

Bei mir wurden nach dem Lollipop Update einige Songs doppelt in den Musik Apps angezeigt. Ich musste sie löschen und neu aufs Smartphone Laden. Vielleicht hilft das bei dem Problem mit der Liedlänge auch.
Oder betrifft das alle Titel?

Tachchen!
Auch bei mir bleibt das Update nach ca. einem Drittel hängen und zeigt das Bildchen mit dem roten Dreieck und Ausrufezeichen.

plus/minus und Startbutton erzeugen folgendes Log:

Finding update package…
Opening update package…
Verifying update package…
Installing update…
Verifying current system…
Check /system/bin/reboot has unexpected contents
Installation aborted.
Write host_mode:0 done

Hat jmand irgendeine Idee was für ein content das sein könnte? Kann ich da irgendetwas einfach rauslöschen od. überschreiben?

Bin ja nun nicht rattig darauf "unbedingt" Lollipop haben zu müssen da mein 4.4.4 eigentlich alles macht was es soll ... aber irgendwie ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun....steht da doch, warum das Update abbrich - "...has unexpected contents". Da wurde (per App) mit root-Berectigung am /system rumgefummelt.

klaust schrieb:
Ja nun....steht da doch, warum das Update abbrich - "...has unexpected contents".
Ähmm .. das WARUM war eigentlich nicht meine Frage .. das hab ich selbst erkannt. Mich interessiert eher das WAS TUN bzw. die Möglichkeiten.

klaust schrieb:
Da wurde (per App) mit root-Berectigung am /system rumgefummelt.
Welche APPs könnten das z.B. sein? Gibt es besonders bekannte Bösewichte?

Selbst Hand angelegt wurde definitiv NICHT.

Dass Apps mir Dateien unter /system modifiziert hatten und das zum Update Abbruch führt, das hatte ich nie. Kenne das nur aufgrund von mir selbst bewusst veränderter Dateien. In dem Fall kopiere ich mir einfach die gespeicherten Original Versionen im Recovery (TWRP) mit dem File Manager zurück und starte dann das Update.
Würde an deiner Stelle zumindest einmal das gleiche versuchen, musst dann im Netz halt die entspr. ROM Datei finden und das extrahieren, was du brauchst, ggf. hab ich ja auch was.
Bin aber interessiert zu wissen, welche schräge App das bei dir angerichtet hat.

Ich bin neu beim M8, daher habe ich jetzt auch nicht die Idee, wer ausgerechnet an /system/bin/reboot rum fummelt.
Klar, am einfachsten ist, die Originalversion besorgen, rein kopieren, Berechtigungen setzen und das Update nochmal zu probieren - in der Hoffnung, es wird nicht noch mehr angemeckert. Falls das nicht fruchtet, die Systempartition aus dem NAndroid-Backup wiederherstellen, welches man vor dem rooten gemacht hat.

Moinsens!
Wie gesagt .. ich selbst hab da gar nix gemacht .. alles jungfräulich :biggrin:
Hmm .. und Apps .. hab eigentlich nix kompliziertes drauf.
Dinge wie den Astro Filemanager hatte ich schon vor dem Update auf 4.4.4 .. der dürfte also eigentlich nicht der Bösewicht sein:confused2:

Ich hab mal besagte reboot Datei angehängt .. vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen?? :thumbsup:

Anhänge

• reboot.zip
    77,2 KB · Aufrufe: 104