[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich meine es hier schon mal irgendwo gelesen zu haben, aber seit dem Android Lollipop Update hat man ja die zuletzt geöffneten Apps und Browser als scrollbare Tabs. Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht wieder auf Raster zu ändern? Wie bereits erwähnt, ich meine ich hätte das hier irgendwo schon mal gelesen nur leider nicht wo diese Einstellung zu finden ist.

Hi!

Ja, des kannst ändern. Wenn du in der Ansicht der zuletzt geöffneten Apps bist, ist rechts oben das 3dot-Menü. Da draufgehen und wieder auf Rasteransicht ändern.

Wenn du das 3dot-Menü nicht hast, musst du es erstmal zurücksetzen.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Hurnfigur
Seit dem Update fällt mir besonders auf, das einige Dinge nicht mehr so wie vorher funktionieren.

Dies betrifft die Kalender, hat auch schon jemand festgestellt, die nicht mehr richtig mit dem Google-Account syncen.

Bei mir funktioniert auch der automatische Abruf der E-Mails nicht mehr richtig. Nach dem Start des Gerätes muss ich es von Hand starten. Danach funktioniert es mal und mal.

Auch diverse App's, die den Google Push Dienst nutzen funktionieren seit dem Update nicht mehr richtig, obwohl sie das vorher taten z. B. Threema, WhatsApp.

Der Neustadt und Wipe helfen leider auch nur begrenzt.

Hat vielleicht jemand eine Lösung hierfür oder muss man auf ein Service Pack warten.

B3nder.FFB schrieb:
Hi!

Wenn du das 3dot-Menü nicht hast, musst du es erstmal zurücksetzen.

Grüße

Daran liegt es. Ich habe die 3 Punkte nicht :S Danke Dir!

Hi,

wie schon geschrieben wurde,
wenn die Dots fehlen, Gerät "quer" halten, und schon sind die Dots da (ist bei mir auch so)

• Danke
Reaktionen: zedire und B3nder
Ah ok, ich dachte die kommen dann nur, wenn man das Gerät komplett einmal zurücksetzt.

Guten Morgen Zusammen!

Vorweg: ich bin echt kein Crack. :biggrin:

Habe letzte Woche das Systemupdate gemacht, zudem mein M8 mich aufforderte. Das allerdings finde ich (für meine Nutzung des Handys) nicht vorteilhaft.
Eine klitzekleine Kleinigkeit, die mich irre macht: wenn ich einen Text tippte und beim schreiben merkte, ey Wort verkehrt (weil das Handy es z.B. automatisch groß schrieb), brauchte ich nur auf Return tippen und zack, hatte ich wieder alle möglichen Vorschläge wie ichs denn nun schreiben möchte. Das ist nun weg. Habe alles abgesucht ob man das irgendwo einstellen kann - aber ich find nix.
Dann bekomme ich aus dem Displaysperren-Hintergrund diese Leiste (WLan, Bluetooth, etc.) nicht mehr weg. Ebenso wenig neue Whatsapp Nachrichten oder sonstige Benachrichtigungen. Ich möchte meinen Displaysperren-Hintergrund wieder wie vorher haben... da wurde mir nur das Wetter angezeigt.
Falls Ihr das wissen müsst: Adroid-Version 5.0.1, HTC Sense Version 6.0

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, damit es wieder genauso "schnöde" ist wie vorher. Aber ich mags schnöde. :biggrin:

Danke, Jessika!

Sagt mal, woran liegt es, dass manchmal die Tastatur nicht aufgerufen wird? Manchmal hilft nur ein Neustart. Ist das Problem bekannt? Ist seit dem Update so.

hab auch manchmal das Problem und kriege es nur per neustart behoben :/

Schaut euch mal hier im Thread ein wenig um. Da wurde schon einige Male was darüber geschrieben ;)

• Danke
Reaktionen: F-O-X und Matzek
Doch! Es ist ja erst seit dem Update so, habe eben nochmal alles gelöscht, im Auto wie auf dem Handy und es bleibt dabei. Nach der Trennung muss die PIN neu eingegeben werden.

Hast du mal meine Idee mit dem Smart Lock von oben getestet? Meine zwar inzwischen, dass es womöglich nichts bringt, aber es kostet dich nicht viel. Ich selbst habe mein M8 seit Update noch nicht im Auto mit BT verwendet, also keine Praxis Erfahrung.

Leute ganz ehrlich ? Macht euch KitKat wieder drauf. Das ist so einfach und besser die mit Lollipop Probleme haben. Oder besser gesagt solange es noch Probleme mit der Version 5.0.1 gibt.

Zumindest ich kenne jetzt kein Problem, dass einen Rückfall erfordern sollte. Ich sag mal: einfach nach vorne schauen, mit jedem neuen Android Release gab's Problemchen (mit v4.x die mit dem SD Zugriff z.B.), aber alles klärt sich.
Beim Taskmanager Bug (ist Bug für mich) hat z.B. HTC gleich die Lösung gebracht (auch wenn ich zum Umschalten erst in den Quer-Modus muss). Gibt nichts Wesentliches, das Lollipop bringt, aber man gewöhnt sich dran...

El Rey schrieb:
Macht euch KitKat wieder drauf. Das ist so einfach und besser die mit Lollipop Probleme haben.
Es soll Leute geben, die auch heute noch mit Pferdekutschen fahren, weil mit Autos gibt's ja immer wieder Probleme....
Sorry, aber aus meiner Sicht falsche Einstellung. In dem man den Kopf in den Sand steckt, lösen sich die Probleme nicht auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 05:26 Uhr wurde um 05:33 Uhr ergänzt:

Henk81 schrieb:
Nach der Trennung muss die PIN neu eingegeben werden.
Hmmm, eine Idee hätte ich noch: vielleicht mal beim VW-Händler nachfragen, oder in entsprechenden Auto-Foren nachschauen, ob es für dein Radio-System im Wagen ein Firmware-Update gibt ;)
Bei mir im Audi ist die Firmware auch nicht gerade die neueste, mind. 2 Jahre alt, aber es funktioniert einwandfrei sowohl mit dem M8, als auch mit dem LG G3, beide mit Lollipop.

Mal n Tipp für die, die seltsamerweise Probleme haben und wohl einfach keinen bock haben die paar Beiträge in diesem Thread von vorne bis hinten zu lesen.

Es schreiben hier meist nur die Leute, die Probleme mit 5.01 haben. Würden hier alle posten bei denen alles funktioniert hatten wir hier wahrscheinlich mehr als die zehnfache Postzahl.

Für die. Die sich 4.4.4 zurückwünschen... Nach dem Downgrade sind eure Daten auch weg, weswegen die meisten hier kein Factory Reset machen wollen.

Haben die Leute, die hier Probleme haben, die sich nicht mit einem Reset beheben lassen, denn wenigstens parallel zu den Posts hier, auch mal HTC kontaktiert? Wenn nein - warum? Wie soll HTC bemerken, dass hier ein kleines Update nachgeschoben werden muss, wenn keine Beschwerden dort aufschlagen? Klar nervt es weil man ja der 100ste Einzelfall ist. Aber anders klappt es nicht.

Und für das FSE Problem:
Die RSA Funktion ist leider nur bei den großen FSEs dabei. Also teurer - also selten - also schwer nachzuvollziehen für Leute die meinen die Bluetooth Headset Funktion ihres Fahrzeugs mit Telefonbuch Zugriff wäre das selbe. Denn diese Funktion funktioniert tadellos.
Hier bitte unbedingt die entsprechenden VW Foren und HTC kontaktieren. Diese Foren haben meist eher Informationen ob es Updates für das FSE System als es 95% der Auto-Werkstätten überhaupt mitbekommen, dass man die überhaupt updaten kann.

• Danke
Reaktionen: rolzan, Zappel.12 und Queeky
Jetzt hab ich noch mal eine vielleicht banale Frage: Kann man seit Lollipop die Vibration beim Wecker nicht mehr abschalten? Ich such mich schon zum Deppen...
Nevermind, Hab's gefunden! War das schon immer direkt bei der Weckzeit versteckt? :D

@Hurnfigur: ja ;)

• Danke
Reaktionen: Hurnfigur und B3nder
Noch einmal vielleicht zum Verständnis! Mein Problem hat nichts mit FSE am Fahrzeug direkt zutun, es funktioniert alles tadellos, ob selbständiges verbinden, Sprachsteuerung oder sonst etwas, Alles funktioniert. Mein Problem ist nur am HTC nachdem automatischen trennen, sobald die SIM wieder über das Telefon und eben nicht über die FSE im Auto läuft muss ich die PIN im Telefon neu eingeben. Im übrigen hat es sehr wohl nur was mit dem HTC nach dem Update zutun, denn das Samsung S5 meiner Frau verbindet und trennt sich ohne diese Probleme.
@Westcoaster. Ja habe ich ausprobiert, leider funktioniert es damit auch nicht.

MFG Henk

Hallihallo... hat keiner von Euch für mein mini-winziges Problemchen eine Lösung?

Ich kopiere es noch mal :)

Guten Morgen Zusammen!

Vorweg: ich bin echt kein Crack. :biggrin:

Habe letzte Woche das Systemupdate gemacht, zudem mein M8 mich aufforderte. Das allerdings finde ich (für meine Nutzung des Handys) nicht vorteilhaft.
Eine klitzekleine Kleinigkeit, die mich irre macht: wenn ich einen Text tippte und beim schreiben merkte, ey Wort verkehrt (weil das Handy es z.B. automatisch groß schrieb), brauchte ich nur auf Return tippen und zack, hatte ich wieder alle möglichen Vorschläge wie ichs denn nun schreiben möchte. Das ist nun weg. Habe alles abgesucht ob man das irgendwo einstellen kann - aber ich find nix.
Dann bekomme ich aus dem Displaysperren-Hintergrund diese Leiste (WLan, Bluetooth, etc.) nicht mehr weg. Ebenso wenig neue Whatsapp Nachrichten oder sonstige Benachrichtigungen. Ich möchte meinen Displaysperren-Hintergrund wieder wie vorher haben... da wurde mir nur das Wetter angezeigt.
Falls Ihr das wissen müsst: Adroid-Version 5.0.1, HTC Sense Version 6.0

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, damit es wieder genauso "schnöde" ist wie vorher. Aber ich mags schnöde. :biggrin:

Danke, Jessika!