[Sammelthread] Probleme mit dem Update auf Android 5 (Lollipop) für das M8

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einem Neustart des Handys muss ich Quickpic den Zugriff auf meine SD Karte wieder neu erlauben.

Also bei mir musste ich vorher auch einmal wischen und einmal klicken um auf die Schnelleinstellungen zu kommen, da ist 2 mal wischen doch bequemer, oder? Und Einstellungen kommt man jetzt wenigstens mit einem Wisch ;-) First World Problems....

Hallo, ich habe das Problem, das die virtuelle Tastatur bei manchen Anwendungen (SMS oder WA) nicht immer aufploppt. Den Dienst HTC Sense Input habe ich schon neu gestartet, keine Besserung. letztendlich kompletten Hardwarereset gemacht, kein Erfolg. Hier hilft wahrscheinlich nur ein Update von HTC....und das bitte schnell, denn ich habe keine Lust, ständig das Handy neu zu starten.
Hat noch jemand den Effekt?

ente_lippens schrieb:
Dass die Abfrage bei einfachem Hoch- oder Linksstreichen auf dem abgeschalteten Lockscreen (statt Doppeltipp) sofort kommt reicht Dir nicht?

Wenn das Handy auf dem Tisch liegt, ist ein Doppeltipp halt viel einfacher als von unten nach Oben zu Streichen. Finde es schade dass das Handy eine solche Funktion bzw. die technischen Möglichkeiten anbietet, aber durch die Software das ganze unbrauchbar macht. Die Doppeltipp Funktion macht so für mich keinen Sinn mehr.

Guten Tag liebe Android gemeinde,

ich hab seit dem Update oben links (in der Statusleiste) nur im lockscreen das wort "netz" stehen.
D.h. ich seh auch kein Whatsapp popup mehr. weiß evtl jemand was das zu bedeuten hat?

Hi!

Das war ja ein Lockscreenwidget, wenn ich nicht irre. Die gibt es seit dem Update nicht mehr, weil Lollipop ja jetzt eigene Benachrichtigungen im Lockscreen anzeigt.

Grüße

Vielleicht spielt es ja noch eine Rolle, das ich ein Galaxy S5 habe.
Dennoch stört mich dieses "Netz". Was soll das und wie bekomme ich das weg.
Hat das überhaupt noch jemand anderes?
Im normalen Homescreen und bei geschlossenem S-View-Flipcover bekomme ich btw das Whatsapp-Popup in der Statusleiste noch.
Ganz ersetzt wurde es also nicht.

Beste Grüße

mversi schrieb:
Hallo, ich habe das Problem, das die virtuelle Tastatur bei manchen Anwendungen (SMS oder WA) nicht immer aufploppt.
Hat noch jemand den Effekt?

Jo, hier dasselbe. Nach dem Update auf 5.0 starte ich mein Handy alle Tage mindestens 2x neu weil die Tastatur nicht mehr aufpoppt.

Für alle die Probleme mit der Tastatur haben:

Android_Men schrieb:
@dean80 und @fabiosinus
Einstellungen -> Apps -> alle Anwendungen -> HTC Sense Input -> Stoppen erzwingen -> Cache leeren
Dann die Power-Paste so lange drücken bis es neu startet.

@B3nder.FFB Könntest du das mal in den Ersten Post reinschreiben? Es sieht so aus als ob einige das Problem haben. :)

@Android_Men: Habs mit übernommen. Danke für den Hinweis.

Wäre super, wenn du mir das nächste Mal ne PN schickst wenn sowas ist, dann seh ichs zu 100% ;)

fabiosinus schrieb:
Für alle die Probleme mit der Tastatur haben:

...Dann die Power-Paste so lange drücken bis es neu startet.

Wie oft ich das jetzt bereits gelesen habe. Mit Lollipop kann man das nicht mehr. Man muss die Power-Taste und die Lautstärke-Minustaste gleichzeitig drücken. Da kommt extra nochmal ein Hinweis dazu, wenn man nur die Powertaste drückt.

Finde das total faszinierend was hier für Probleme mit, bzw. nach dem Update auftauchen.
Vor dem Update war ich drauf und dran das m8 in die Tonne zu hauen....! (Bugs ohne Ende unter Android 4.4.)
Aber jetzt mit Android 5.0.1 das BESTE Telefon das ich je hatte...! Läuft total flüssig, ohne Bugs und stark verbesserter Akku Laufzeit.......!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem ja nicht, aber war das nicht die Lautstärke + Taste, die ich zusammen mit Power lange drücken muss, um einen max. Reset zu erreichen? Lautstärke - hatte ich glaub ich mal im Zusammenhang mit fehlgeschlagenem OTA benutzt, um weiterzukommen.

@Henna1303:
Probleme lassen sich nie ganz ausschließen. Um so mehr freut man sich ja dann, wenn man im Forum Hilfe findet.

Ich habe mir nach dem Update auf Lollipop die Mühe gemacht das Handy einmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Bei mir läuft es auch 1A, absolut keine Probleme.
Hatte vorher längere Zeit das LG G3 im Einsatz, bin nun aber zu meinem M8 zurück. Es ist für mich einfach das Bessere von den beiden :)

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
@Queeky:
Muss dazu sagen, das ich unter 4.4.4 das m8 mit einem ROOT versehen hatte...!
Denke das das einer der Gründe für die ganzen Fehler war?!
(Hatte den root für Titanium Backup).
Mittlerweile ist die HTC Sicherung( über WLan) in Verbindung mit wöchentlichen Sicherungen über HTC-Sync aber so gut, das ich mir das ja SPAREN kann.
( Das Telefon wird mittlerweile 1 zu 1 wieder hergestellt, mit den Ordnerstrukturen, usw.
Denke auch, das das m8 im Moment eines der Besten auf dem Markt ist.......

Ähhhh 1:1? Spielstände oder App Einstellungen nicht, oder hab ich was verpasst?

@F-O-X:
Hab es komplett, inkl. der Einstellungen, bekannte Netzwerke, Klingeltöne usw. wiederhergestellt!
1. Aus HTC Sync Sicherung wiederherstellen (muss natürlich eine Sicherung mit Passwort sein)
Danach über das Telefon aus HTC Backup wiederherstellen (bei mir in der Dropbox, Google Drive soll laut HTC Support nicht klappen)
Telefon weglegen und ARBEITEN lassen.
Ordner, Einstellungen, usw. wieder so wie bei der letzten Sicherung....!
Apps die nicht aus dem PlayStore sind ( Amazon) werden nicht wieder hergestellt
Spielstände werden bei mir über Google Play gesichert. Z. B. Clash of Clans

Mein einziges Problem bleibt immer noch der Akkuverbrauch.. Unter 4.4.4 hatte ich immer am Ende des Tages um die 40% nun hab ich bei gleicher Nutzung meist um die 5-6%...
Gibt es da evtl. schon irgendwelche Lösungen? Ansonsten bin ich echt 100% zufrieden mit Lollipop.

Anhänge

• Screenshot_2015-02-07-12-23-17.png
    Screenshot_2015-02-07-12-23-17.png
    28,6 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Passi0509 schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass nach einer Zeit die Tastatur (Swiftkey) nach einer Zeit einfach nicht mehr aufploppt?
Muss dann immer neustarten.

Habe das selbe Problem. Gibts dazu schon eine Lösung? Funktioniert es bei dir mittlerweile wieder?

Henna1303 schrieb:
@F-O-X:
Hab es komplett, inkl. der Einstellungen, bekannte Netzwerke, Klingeltöne usw. wiederhergestellt!
1. Aus HTC Sync Sicherung wiederherstellen (muss natürlich eine Sicherung mit Passwort sein)
Danach über das Telefon aus HTC Backup wiederherstellen (bei mir in der Dropbox, Google Drive soll laut HTC Support nicht klappen)
Telefon weglegen und ARBEITEN lassen.
Ordner, Einstellungen, usw. wieder so wie bei der letzten Sicherung....!
Apps die nicht aus dem PlayStore sind ( Amazon) werden nicht wieder hergestellt
Spielstände werden bei mir über Google Play gesichert. Z. B. Clash of Clans
Als Anhang mal ein Screenshot der HTC Sicherung

Anhänge

• uploadfromtaptalk1423308812291.png
    uploadfromtaptalk1423308812291.png
    62,9 KB · Aufrufe: 383