Ordnerablage für Kamera und Screenshots selber definieren?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Ablage von Kamerabildern und den Screenshots selber definieren kann?

Vielen Dank und Gruß

Stormmaster

Soweit ich weiß, hat man nur die Möglichkeit zwischen dem internen Speicher und der ext. SD - Karte.

Ja, das weiß ich. SD ist auch schon als Speicher definiert. Aber ich würde diese gerne einem festen Ordner zuweisen. Aber das klappt ohne Rooting wohl noch nicht.

Das klappt auch mit Root nicht. Zumindest nicht mit der Standard Kamera App

Das ist für mich auch mom schlecht gelöst. Da ich - wie die meisten wohl - die Fotos auf sd speichere, kann ich die Screenshots in den Alben nicht mehr sehen, denn die befinden sich weiterhin automatisch im Internen Speicher. Ich nehme an, darauf zielte neben dem Festlegen eines Ordners auch die Frage von stormmaster ab, weil man dann jedes Mal mit einem Dateiexplorer nach den Bildschirmaufnahmen suchen muss.

Ja, genau das ist das Problem. Ich habe alle meine Fotoalben unter der SD im selbst erstellten Ordner Fotos (mit Unterordnern) abgelegt. Die Screenshots landen jedoch im internen Speicher. Die Kameraaufnahmen landen zwar auf der SD, aber im Ordner DCIM -> 100MEDIA.

Viele Grüße

Stormmaster

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich festgestellt, dass alle Bilder, die man sich im Internet herunter lädt (Bild im Browser lange drücken) auch im internen Speicher (Download) landen. Ist schon ein bisschen lästig, dass man keinen Einfluss auf die Verteilung der unterschiedlichen Fotos und Medien hat, bzw. anschließend am PC alles nachsortieren muss.

Viele Grüße

Stormmaster

Stormmaster schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt, dass alle Bilder, die man sich im Internet herunter lädt (Bild im Browser lange drücken) auch im internen Speicher (Download) landen.

Im HTC eigenen Browser kann man unter Einstellungen - Erweitert zumindest die SD-Karte für Downloads auswählen.

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und Stormmaster
Danke, das werde ich am WE mal ausprobieren - sieht nach der Lösung aus.

Die kostenlose Version von Auto Move unterstützt leider nur eine Filterregel. Aber die Paid-Version kostet auch nur einen Euro.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:57 Uhr ergänzt:

Ich habe die kostenlose Version gerade mal getestet und einen Filter angelegt. Das Anlegen klappt und ich bekomme auch die Meldung, dass die Bilder verschoben wurden. Aber effektiv bleiben die Bilder in dem Ordner wo sie vorher auch waren.

Viele Grüße

Stormmaster

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner