One M8 - Glücksspiel welche Sprachen ich erhalte?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tschesny

tschesny

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo!

Ich habe mir vorgestern ein M8 bei Amazon bestellt. Funktionierte alles fein, es war aber keine deutsche Sprache vorhanden. Es schien aus Polen zu kommen, war bei Amazon aber nicht als polnische Version ausgewiesen. Warum ich das vermute? Bei den Wetter-Locations war Warschau voreingestellt, und die Sprachen kamen alle aus dem osteuropäischen Raum.

Hab es dann zurückgeschickt. Sicherlich gibt es eine Möglichkeit das Menu in deutsch zu bekommen, doch sehe ich nicht ein bei einem brandneuen Handy, das aus Deutschland kommen soll (laut Amazon), sofort auf alternative Apps zurückgreifen zu müssen damit ich mein Handy nicht auf Ungarisch oder Lettisch habe ;).

Nun meine Frage: Hat jemand ein One M8, welches von vornherein deutsch mitbrachte? Bzw. gibt es überhaupt eine Westeuropa-Version?

LG
tschesny

Eine Westeuropäische Version gibt es nicht. Es gibt nur die "global" Version. Und die bringt Deutsch mit. Wird mit deutscher SIM Karte sogar automatisch eingestellt am Anfang.

Ist wohl ein witz oder?
die wetter app anklicken und Location ändern, oder auf GPS Location klicken.

aber ein HTC aus "deutschem Kruppstahl" wirst du wohl eh nicht finden

mfg
kryptik

• Danke
Reaktionen: judas_christ und waldy4545
Hey. Es geht überhaupt nicht um die Wetter-App, verstehe nicht, wieso dieser Eindruck entstanden ist. :confused2:

Und ein "Witz" ist das nicht. Es stehen nur osteuropäische Sprachen zur Verfügung, somit scheint das Gerät für den osteuropäischen Raum gemacht zu sein. Es wäre doch sonst viel wahrscheinlicher in der Liste als erstes Sprachen wie Spanisch, Französisch etc. anzuführen.

Das hat mich sehr stutzig gemacht. Mir ist die Version egal, solange ich bei Updates keine Schwierigkeiten bekomme und auch deutsch als Menüsprache zur Verfügung steht. Dass es ungebrandet ist, kann ich an der "401" in der Systemnummer erkennen.

PS: Stahl ist mir viel zu schwer - Alu reicht mir :winki:.

LG
tschesny

EDIT: Ich erkläre es noch einmal näher. Also wenn ich das Handy erstmalig einschalte, werden mir nur Sprachen aus dem osteuropäischen Raum sowie Englisch (UK/USA) angezeigt. Das verwirrt mich, da ich das Handy bei Amazon neu und unbranded gekauft habe. Warum sollte man bei einem weltweiten Modell nur osteuropäische Sprachen einspielen??? Das ergibt keinen Sinn. Die App MoreLocales2 geht bei mir nur mit root-rechten, damit kenne ich mich nicht aus, und es ist mir auch zu riskant ein gerade aus der Verpackung gepelltes Handy damit zu bearbeiten, wenn ich keine Ahnung davon habe. Ich wüsste einfach gern, ob das Handy ein original ist, oder vielleicht doch eines was mal branded war und nachbearbeitet wurde und dann importiert. Wenn damit alles okay ist, bin ich vielleicht auch bereit es Englisch laufen zu lassen. Aber natürlich weniger gerne!

Bei Amazon gibt es übrigens auch eine Rezension, in der auf die merkwürdige Sprachauswahl hingewiesen wird, sowie eine Produktfrage, die mit dem Tipp "wählen sie Ihre Sprache in den Einstellungen" abgefrühstückt wurde. So schlau bin ich natürlich auch ;)

Ich werde mal Montag mit HTC chatten und dann vielleicht schlauer sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein ähnliches Gerät (aus England). Ich wollte es auf Holländisch umstellen und das geht sehr einfach mit Morelocale 2 (in Google play). Deutsch ebenso einfach.

Hallo,

leider brauche ich dafür Superuser-Rechte. Es gibt einige Berichte von der PlayStore-Seite, in denen davon berichtet wird, wie jemand damit sein Smartphone gebrickt hat. Deshalb werde ich das so nicht versuchen.

Ich habe aber ein wenig recherchiert: Mein Smartphone kommt ja von Amazon.de, somit sollte man eigentlich erwarten können, dass es normale Deutschlandware ist. Ist aber eben nicht so.

Habe nach der Partnumber, die bei den Barcodes steht gegooglet: "P/N: 99HKY029-00", also die 29 verweist ausschließlich auf Osteuropäische Internetshops: Polen, Tschechien etc. Im übrigen habe ich nun auch in den Papierunterlagen gewühlt - alles aus Osteuropa.
Die Partnumber für den Deutschen Raum müsste die "P/NHKY018-00" sein, also die 18. Und da sollte es dann auch ein deutsches Menu geben!

Verstehe nicht, warum Amazon da nicht transparent ist. Ist jedenfalls keine Version die für den deutschen Markt ist.

Soviel hab ich begriffen: Die Hardware ist dieselbe. Doch ich will kein Smartphone haben, an dem ich erst lang rumdoktorn muss!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade gekauft ;).

Deshalb möchte ich das natürlich nicht gleich riskieren.

Ich gehe davon aus, dass auch Amazon nix von den verschiedenen Softwareregionen wusste.

Zuletzt bearbeitet:
tschesny schrieb:
Hey. Es geht überhaupt nicht um die Wetter-App, verstehe nicht, wieso dieser Eindruck entstanden ist. :confused2:

Und ein "Witz" ist das nicht. Es stehen nur osteuropäische Sprachen zur Verfügung, somit scheint das Gerät für den osteuropäischen Raum gemacht zu sein. Es wäre doch sonst viel wahrscheinlicher in der Liste als erstes Sprachen wie Spanisch, Französisch etc. anzuführen.

Das hat mich sehr stutzig gemacht. Mir ist die Version egal, solange ich bei Updates keine Schwierigkeiten bekomme und auch deutsch als Menüsprache zur Verfügung steht. Dass es ungebrandet ist, kann ich an der "401" in der Systemnummer erkennen.

PS: Stahl ist mir viel zu schwer - Alu reicht mir :winki:.

LG
tschesny

Hey,

ja sorry nochmal als ich dein Beitrag überflogen habe, kam es so rüber als ob nur die widget-sprache auf polnisch wäre, das die Systemsprache nur Ostblock staaten hat kam bei mir nicht durch.

mfg
kryptik

Kein Ding ;).

HTC konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, der Support war auch kein wirklicher ;). Immerhin haben sie über die IMEI herausgefunden, dass das Gerät tatsächlich normalerweise nicht in Deutschland verkauft wird.

Amazon überprüft nun gerade das Produkt (kann man auf deren Seite sehen), somit passiert nun etwas :thumbup:

es ist tatsächlich so, das die Hersteller für verschiedene Gebiete verschiedene "Sprachpakete" anbieten, zumindest was die Menusprache betrifft. Weiss ich aus meiner Zeit beim Mobilfunkanbieter. Einzige Sprache die es immer gibt ist Englisch. Die Eingabesprache für die Tastatur ist bei HTC allerdings absolut kein Problem, da kannst du sogar arabisch oder hindu einstellen bzw. herunterladen.

Hi,

nun funktioniert mit dem richtigen Gerät alles bei mir auf Deutsch. Eine Frage habe ich noch: Seit dem neuesten Update sagt das Gerät bei jedem Neustart/Shutdown "Wenn Sie das Telefon neu starten, werden die temporären Dateien im Speicher gelöscht. Möchten Sie das Telefon jetzt neu starten?"

Ist das bei euch auch so?

Hi,
ist bei mir genau so