M8: Gehäuse lasern, gravieren, ätzen?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laurion

Gesperrt
58
An die Metallbearbeitungsexperten:

Ist es theoretisch denkbar, die Eigenschaft des Metallgehäuses dahingehend zu nutzen, sich z.B. eine Internetadresse oder ein Symbol oder was auch immer auf die Rückseite zu gravieren? Ich weiß aktuell nicht, wie dick genau das Gehäuse ist. Alternativen wären ätzen (Negativschablone wird aufgeklebt, Aussparungen "beätzt", Schablone abgezogen) oder Lasern - wobei ich in Sachen Lasern jetzt nicht weiß, ob eine zu große Hitze entstehen könnte...

Was meinen die Metallexperten: Wäre diese Individualisierung eine Option? Jetzt mal vom Verlust der Garantie abgesehen?
 
Ich würde ne Fräse nehmen, das ist wohl das einfachste. Quasi nen Dremel in professionell :)
Ätzen ist bei Alu eher schlecht und Lasern geht sicher auch aber ich denke, dass das mechanische Abtragen am einfachsten ist.
 
Stell mal ein Foto ein wenns fertig ist :)

VG

Lady J
 
Kam da schon ein ergebnis?
Ich habe heute gesehen, dass HTC in Zusammenarbeit mit Marvel eine limitierte Version des M8 raus gebracht hat, die das "S.H.I.E.L.D" Symbol eingraviert hat.

http://www.htc.com/assets-desktop/images/marvel/HTC_Marvel_Selfie.png

Also wäre es doch bestimmt möglich, das auch zu machen.
Das Ergebnis von dem Thread-Ersteller würde mich noch brennend interessieren :)

Grüße
Mudalhus
 
Also ich fand die Idee echt sehr interessant und habe mich dann einfach mal beim HTC Support erkundigt.

Laut dem Support ist die Alu Rückseite "nicht der dick" und ich solle daher vielleicht besser von der Idee absehen. Eine genaue Angabe konnte man mir dort aber leider nicht geben.
 
Kann es nicht aber auch sein, dass der Support einfach nicht möchte, dass wir uns die option frei halten? Oder sie halt auch, wie es so oft ist, einfach keine Ahnung haben?
Irgendwie muss HTC selber ja das Captain America Logo darauf bekommen haben^^
 
Vielleicht nutzen sie für die Version ja eine 0,5mm dickere Rückwand
 
Mudalhus schrieb:
Kann es nicht aber auch sein, dass der Support einfach nicht möchte, dass wir uns die option frei halten? Oder sie halt auch, wie es so oft ist, einfach keine Ahnung haben?
Irgendwie muss HTC selber ja das Captain America Logo darauf bekommen haben^^


Naja das mit der "keine Ahnung" stimmt ja schon. Ich schrieb ja, dass ich auch nur die Antwort bekommen habe, dass man es mir nicht sagen könne aber man eben davon ausgehe, dass die wohl nicht sehr dick sei.

Das Logo finde ich aber interessant. Ich habe auch gerne mal etwas gegoogelt und habe da einiges über das Ätzen gefunden. Das sieht für mich als Laie so aus, als würde das wohl funktionieren. Wenn also zufällig jemand hier ist, der sich auskennt und mal etwas berichten könnte, das wäre super.

Ansonsten werde ich mich vielleicht auch mal darüber informieren. Denn so ein Name hinten auf dem Smartphone hat schon was ;)
 
Wie gesagt, ich würde gerne das Ergebnis vom TE wissen... hat er es gemacht? Wie hat er es gemacht und vor allem, wie ist das Ergebnis geworden?
 
Also ich denke mal das selbst eine sehr dünne Rückseite kein Hinderungsgrund sein dürfte.
Das Alu ist ja mattiert, also gebürstet oder sonstwie angerauht. Man muss also nur diese aufgerauhte Schicht entfernen. Auf Anhieb fällt mir da ein das man eine Klebeschablone anfertigt bei welcher das zu gravierende Symbol o.ä. frei bleibt. Nun die freie Fläche polieren, Folie abziehen und man hat das Gewünschte als glänzende Fläche auf der ansonsten angerauhten Öberfläche.
 
Ich hab`s nicht gemacht, weil ich inzwischen ein S5 habe... aber ich freue mich, wenn die Idee anklang findet. Also: Lasern fällt weg... Hitze... Gravur auch: Gewölbtes Gehäuse, zu viel Aufwand. Bleibt Ätzen per Schablone.. an den ausgesparten Stellen wird bedampft oder bepinselt... da wird es dann dunkler... ohne Hitzeentwicklung die zu enorm wäre... Hier mal Infos... allerdings wird hier wohl komplett getaucht, vielleicht geht es anders:

Alucorex

Oder hier:

Laserbeschriftung, Lasergravur, Faser-Lasertechnik - Gebrder HOHL, Esslingen

Vielleicht mal fragen ob das ginge...

Oder hier, das müsste doch hinhauen:

Laserbeschriftung Aluminium ipod gravieren


Viel Erfolg...
 
Da könnte was im Kommen sein:

Instagram
 
Gravieren ist kein so Problem. Habe ich in der Lehre schon auf gewölbten Oberflächen gemacht, das Problem ist nur das erste mal, wenn man einmal die "Angst" etwas kaputt zu machen überwunden hat dann ist es Easy.

Braucht nur einen Federgespannten Graviermeißel der auch bei Wölbung durch die Feder den gleichen Druck ausübt
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.637
bjsc
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.763
androchick
A
Zurück
Oben Unten