M8 Empfang schlecht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grantlhaua

Stamm-User
37
Servus, ich hab mit meinem m8 ein Problem, und zwar hab ich ziemlich schlechten Empfang. D.h. Immer 1-2 Striche weniger als meine Freundin mit dem S2. Sowohl Daten, Mobilfunk als auch WLAN.

anezasum.jpg

e4ahuhe7.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die striche sind nicht besonders aussagekräftig. Schau doch einfach mal in den Einstellungen nach den db werten. Das kannst du beim s2 bei "Status" nachsehen.uploadfromtaptalk1407887183311.jpg

Ich habe ebenfalls das Gefühl das mein Empfang schlecht ist

Scheint ein bekanntes Problem zu sein, hier gibt es jedenfalls einige mit diesem Problem. Ein Grund ist sicher auch das verwendete Material. Sog. Plastikbomber haben da einfach einen Vorteil, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Ich kann jetzt nicht behaupten, das ich schlechten Empfang mit dem M8 hätte. Im Gegenteil, ich finde, das es sich um mein Empfangsstärkstes Smartphone handelt.

Kann auch nicht über schlechten Empfang meckern. Hab 4 m8 Modelle in meinem engsten Umkreis... Alle ohne Probleme

Hallo,

ich bin ja umgestiegen vom S5 auf das M8 , beim S5 hatte ich immer vollen Empfang im Netz von Vodafone , jetzt mit dem M8 habe ich ganze 2 bis 3 Striche weniger als mit dem S5 :confused2:

Kann das am Modem liegen?

Die Striche haben nicht viel zu sagen. Bitte vergleicht die db Werte! Ohne Referenz werte macht der thread keinen Sinn.

Ich kann leider nicht vergleichen , habe das s5 ja nicht mehr :-/

Ohne direkten vergleich bleibt das Thema eher Subjektiv.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Ich hab das M8 und das S5 hier bei mir, und ich hatte auch beide schon miteinander verglichen.

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m8.1563/empfang-one-m8.568032-page-3.html

Wenn der Empfang des M8 wirklich verhältnismäßig schlecht sein sollte, dann liegt's entweder an der Firmware, oder aber du hast leider ein Montagsgerät mit einer schlechten Empfangsleistung erwischt. In dem Fall würde ich es Reklamieren!

• Danke
Reaktionen: waldy4545 und old.splatterhand
Wenn man beurteilen möchte, ob etwas besser oder schlechter ist, dann muss man das unter gleichen Bedingungen oder Voraussetzungen machen.
Entweder man misst etwas in einer physikalischen Größe, wie z.B. Kilogramm, Meter, Newton, Kelvin, Volt, oder man vergleicht etwas.
Wenn man etwas vergleichen möchte, dann braucht man aber gleiche Ausgangsvoraussetzungen, wie z.B. von mpfaffi der Vergleich im Supermarkt (gleicher Ort, gleiche Bedingungen).

Anzahl Striche im Display sind aber keine physikalische Einheit. Damit kann man nicht ein Samsung XYZ mit einem HTC ABC vergleichen.

Wie Neozee schon schrieb, anhand der Signalstärke in dBm kann das schon eher vergleichen.
Ich habe mir das gerade mal bei meinem M8 hier angeschaut. Bis -104 dBm (-103, -102, -101 usw.) zeigt es mir im Display 3 Striche an. Ab -105 dBm (-106, -107, -108 usw.) zeigt es im Display 2 Striche an. Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich habe hier auf meinem M8 Telekom Firmware 1.70.111.1 drauf. Das kann bei einem M8 mit HTC Firmware 1.54.xxx.x schon wieder ganz anders aussehen. Die Telekom wirbt damit, das beste Netz zu haben. So was könnte man natürlich auch durch entsprechende Programmierung - Anzahl Striche im Display - noch unterstreichen. In so fern, es zählen nur Messergebnisse, denn die kann man vergleichen.

Die Programmierer bei Samsung können das ganz anders ausgelegt haben. Vielleicht ist da die Grenze nicht bei -104 / -105 dBm, sondern bei -99 / -100 dBm. Und bei Nokia sind es vielleicht nicht 5 Balken im Display, die da aufleuchten können, sondern 6. Was jetzt? :winki:

• Danke
Reaktionen: Neozee
Endlich jemand der es versteht. :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 09:44 Uhr wurde um 09:47 Uhr ergänzt:

Ja also die empfangsstärke sieht gleich aus. Ich werde nachher mal mein Z Ultra, M7 und M8 vergleichen. Aber mir ist nicht aufgefallen das der Empfang schlechter ist.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich muss hinzufügen, dass ich die Variante mit DualSim habe. Und da merke ich einen deutlichen Unterschied zum S5 oder zu meinem alten Desire X.

Das beurteile ich weder an den Strichen oben rechts, noch an der Signalstärke, sondern am Verhalten bei browsen oder noch viel entscheidender beim Music Streaming.

Ich würde euch bitten, eure Diskussion in diesem Thread weiterzuführen. Sonst haben wir zwei Threads mit dem gleichen Titel direkt übereinander, das muss nun auch nicht sein ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.