Kennzeichensymbole bei div. Apps

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

-=BlackBoXX=-

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich nutze jetzt seit rund 2 Wochen ein HTC One M8 als Firmenhandy und habe zuvor das iPhone 5s genutzt ... im Großen und Ganzen komme ich super zurecht, aber ein paar Dinge stören mich dann doch, welche ich nicht ändern kann.

Zum einen fehlen mir die sogenannten "Kennzeichensymbole" wie ihr sie vielleicht von iOS kennt. Die kleine Zahl rechts oben beim App Symbol (zB WhatsApp) welche die Anzahl ungelesener Nachrichten anzeigt.

Lediglich bei dem original App "Nachrichten" habe ich diese Funktion, allerdings hätte ich diese auch gerne bei div. anderen Apps, wie zB WhatsApp, Facebook, GMX Mail usw.

Kann man das irgendwo einstellen?

Außerdem kann man bei iOS die Mitteilungszentrale ziemlich gut einstellen, sodass ich zB sagen kann, dass Facebook zwar die Benachrichtigungen anzeigt, allerdings nie einen Ton abspielt ...

Desweiteren erhellt mein Display nie, wenn ich eine neue Mail bekomme oder eine neue Nachricht erhalte. Lediglich ein Ton und anschließend die Status LED. Beim Empfangen der Nachricht hätte ich allerdings gerne dass das Display erhellt, sodass ich gleich erkenne was es war (Mail, WhatsApp, SMS, ...)!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Hi und willkommen bei uns ;)

Jetzt hast du so ziemlich genau die Dinge angesprochen, die mich als Ex-iPhone-User auch nerven.

Es ist aber so, dass iOS diese ganzen Benachrichtigungen wesentlich eleganter gelöst hat, als Android mit seinen Boardmitteln. Es gibt zwar viele Apps (Ein alternativer Launcher mit Counter-Mod) zum Beispiel, allerdings ist da der Aufwand ziemlich groß, um nur die Anzahl ungelesener Elemente angezeigt zu bekommen.

Bezüglich der Facebook Benachrichtigung: Das kannst du so in der Facebook-App selber einstellen. Benachrichtigungen aktiv, Ton aber keiner.

Und das bei Benachrichtigungen das Display angeht, kann man auch nur mit nachinstallierten Mods realisieren, wobei ich mir hier unsicher bin, ob das nicht sogar nur mit Root-Rechten (vergleichbar mit dem Jailbreak bei iOS) funktioniert.

Grüße

Erstmal danke für die rasche Antwort :)

Ich kenne mich mit Launcher bzw. alternativen ROMs ehrlich gesagt noch nicht wirklich aus, bei mir ist alles noch so eingestellt, wie man das Handy ab Werk kauft. Ich möchte da eigentlich auch nichts ändern, habe ich beim iPhone auch nie gemacht (sprich keinen Jailbreak).

Das ist natürlich schade, dass man die Benachrichtigungen nicht besser einstellen kann, das hat mir beim iPhone schon sehr gut gefallen.

Beim Facebook App bin ich bereits draufgekommen und da hab ich jetzt eignetlich alles so eingestellt wie ich es mir vorgestellt habe.

Schade hingegen ist aber, dass man bei GMX Mail, WhatsApp und FB Messenger keine Kennzeichensymbole einstellen kann ...

Bei WhatsApp hab ich das "Pop-Up" mittlerweile auch deaktiviert, denn das finde ich extrem unpraktisch. Beim Pop-Up kann man nur direkt antworten (ohne das Handy zu entsperren) oder man drückt auf "schließen", dann ist die Nachricht allerdings als gelesen markiert und erscheint auch nicht mehr in der Benachrichtigungsleiste ... ist mir schon des öfteren passiert dass ich deswegen vergessen habe zu antworten ...

Nun ja, dann gibt es da scheinbar keine einfache und praktische Lösung! Trotz dem danke für deine schnelle und kompetente Antwort :)

Immer gerne ;)

Android hat dafür seine anderen Vorzüge gegenüber iOS, das wirst du mit der Zeit sicher auch merken ;)

Apex Launcher in Verbindung mit Apex Notifier(nur Pro Version) kann zumindest bei einigen Apps(WhatsApp, Hangouts, div. E-Mailprogramme)einen Messagecounter zurück bringen. Wenn du diesen Launcher nutzt, dann kannst aber keine Sense Widgets nutzen. Der Launcher bietet dafür aber andere Vorteile gegenüber Sense.

GMX Mail kannst du doch über HTC Mail abwickeln.

Offen und ehrlich gesagt habe ich nichts verstanden von dem was du soeben versucht hast mir zu erklären ... bzgl. Launcher und ROMs hab ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, da ich mein Handy eigentlich so lasses möchte wie es ausgeliefert wurde ...

Von daher wird es für mich keine Möglichkeit geben ...

Dass ich von GMX Mail zu HTC Mail wechsle hab ich mir auch schon gedacht ... GMX Mail ist halt praktisch, da im Prinzip schon alles fertig eingestellt ist ;)

Einen anderen Launcher zu installieren hat eigentlich nicht viel mit einer Veränderung des Telefons zu tun. Ich habe auch kein Root oä, nutze aber, auch wegen den Countern, NovaLauncher. Kannst du einfach im Playstore runterladen, installieren und hast viele nette Spielerein wie den Counter.
Kannst jederzeit über deine Einstllungen wieder zum normalen Sense Launcher zurückwechseln. Du musst da nichts verändern was die Garantie oä betriffen würde. Ist nicht viel anders als ne App zu installieren. MfG

Ok dann werde ich mich mal etwas im PlayStore umsehen :)
Wie gesagt ich bin noch Android Neuling...

So Launcher hab ich im PlayStore gefunden... werde mich mal etwas umsehen welcher mir am besten gefällt und mir dann einen kaufen...

Nun ist allerdings noch eine Frage ausständig bzw. eine neue hätte ich noch...

1. Ist es irgendwie möglich beim HTC Sense Launcher einzustellen dass der Bildschirm aufleuchtet wenn eine neue Benachrichtigung rein kommt?

2. Wenn ich eine App offen habe und das Handy sperre, anschließend wieder entsperre, so lande ich immer auf dem Homescreen...
Ist es irgendwie möglich dass ich wieder bei der App lande? Ist beim Training nämlich ziemlich mühevoll wenn ich nach jedem Satz das Handy zuerst entsperre und dann extra auch noch das App öffnen muss...

Danke,
LG BlackBoXX

Das kommt glaube ich auf die App an, ob die im Vordergrund weiterläuft. Aber da der Akku vom M8 ja ganz gut ist, lass den Bildschirm doch einfach an. So kannste das Problem umgehen.

Zu 2: Es gibt doch diese verschiedenen Wischgesten im Lockscreen beim M8. Heißt eine davon nicht, dass man bei der letzten App wieder ankommt?

Hab leider selber kein M8, deswegen kann ichs grade nicht testen.

@proph
Wie meinst du ich soll den Bildschirm an lassen? Ich möchte ja lediglich (wenn darf Handy lautlos ist) dass der Bildschirm aufleuchtet wenn eine Benachrichtigung rein kommt. Den die Status LED übersieht man leicht...

@B3nder.FFB
Ja du hast recht wenn ich im Lockscreen nach oben wische dann öffnet er tatsächlich das letzte App :) danke für diesen Tipp!!