Keine Schreibrechte auf der SD-Karte unter Lollipop (Quickpic)

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Hallo Freunde,

ich habe gestern das erste mal eine Speicherkarte mit 64 GB installiert. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, dass Problem ist, dass ich keine Schreibrechte habe. Ich arbeite mit QuickPic. Ich kann zwar Bilder (z.B. Bilderdownloads aus dem Browser) herunterladen und diese werden dann unter QuickPic in einem Ordner Downloads abgelegt. Wenn ich diese jedoch lösche, dann ist der Ordner kurzzeitig verschwunden, kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Ich vermute, dass dies mit den Schreibrechten auf der Karte zusammen hängt. Denn zum Löschen von Daten brauche ich ja Schreibrechte. Kann mir jemand sagen wie es aktuell mit Schreibrechten auf der SD-Card untere Lollipop aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir durchgelesen. Die Hilfestellungen brachten leider keinen Erfolg. Was muss ich ganz konkret tun, damit ich die Schreibrechte bekomme?

Auf Lollipop angepasste Apps funktionieren so.
Ansonsten musst du rooten.

QuickPic löschen, wieder installieren. Dann sollte beim ersten Versuch auf die SD zuzugreifen ein Dialog kommen in dem du QuickPic den Zugriff auf die SD erlauben kannst.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass QuickPic noch immer nicht an Lollipop angepasst ist? Wie ist es mit der hauseigenen Gallerie / Album?

Ich hatte mein Posting editiert. Scheint so als ob QuickPic schon angepasst ist.

cu

rihntrha schrieb:
QuickPic löschen, wieder installieren. Dann sollte beim ersten Versuch auf die SD zuzugreifen ein Dialog kommen in dem du QuickPic den Zugriff auf die SD erlauben kannst.

Habe ich gemacht, aber der Dialog kam nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Ich habe es gerade nochmal mit der HTC-eigenen App: "Alben" probiert (die ich ansich sogar viel besser finden würde, wenn sie denn endlich mal die Sortierung nach Dateinamen unterstützen würde), und da scheint das Löschen von Alben (welche auf der SD-Karte abgelegt sind) zu funktionieren. Wobei diese nicht wirklich von der Karte gelöscht werden, sondern vielmehr in der App Alben nicht mehr angezeigt werden.

Das Löschen der Bilder über den ES Explorer funktioniert übrigens auch nicht. Welche Apps ermöglichen denn nun effektiv´das Löschen von der Speicherkarte unter Lollipop?

Also der mitgelieferte Dateimanager löscht auch Daten auf der SD-Karte. Gerade probiert.

Ja, Systemapps dürfen immer.

Aber warum die Frage bei den angepassten Apps nicht kommt...? Evtl. nen Bug in der Firmware?

cu

schwer nachvollziehbar.. bei mir kam einmal die nachfrage nach der schreibberechtigung. und das schloss auch das recht zu löschen einfach mit ein

Naja, eigentlich ist das ja eine "darf Änderungen vornehmen" Berechtigung ;-) Also löschen, neue Verzeichnisse erstellen usw.

Aber das ist unter Lollipop wohl auch noch etwas verbesserungswürdig. Wäre ja auch schön wenn man diese Berechtigungen auch im Nachhinein noch ändern könnte. Dafür jedesmal die App neu installieren kanns ja nicht sein ;-)

cu

Also, inzwischen kann ich mit den folgenden Apps auf die Speicherkarte zugreifen (löschen):

- HTC Alben
- ES File Explorer
- Dateimanager

Nur leider mit QuickPic nicht, obwohl ich das dort am meisten benötigen würde.

Hat irgendwer Schreibrechte mit QuickPic auf der Speicherkarte?

So, jetzt melde ich mich auch mal: habe keinen Schreibzugriff mit ES-Explorer:

- ES-Explorer neu installiert und versucht was auf der SD-Karte zu löschen, aber es kam keine Abfrage wegen Schreibrechten... :sad:

Allerdings habe ich eine 64GB Speicherkarte und hier soll es noch haken (laut dem Gesamt-Fred sollte es bei >= 64 GB Speicher nicht gehen)... Hat hier jemand eine plausible Erklärung? :confused2:

Mometan nervt es, dass ich jedes mal, wenn ich mir eine Datei vom lokalen Netzwerk hole und auf der SD-Karte ablegen will, nur mit dem Dateimanager von HTC auf die SD-Karte schreiben kann...

Update: Der SolidExplorer soll auch >=64 GB können - funzt nach etwas Fummelei - er fragt nach und dann hatte ich nach ein paar Anläufen die SD-Karte auswählen können..

Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft meine 64GB einwandfrei. Also an der Größe sollte es nun wirklich nicht liegen.

• Danke
Reaktionen: zedire
Jetzt funzt es auch bei mir mit ES Explorer:

/Storage/ext_sd ist das Zauberwort...
Bisher hatte ich es immer über das Verzeichnis "/sdcard2" versucht - da funktioniert es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal dein quickpic zu deinstallieren und neu installieren, dann könnte sein, dass die aufforderung kommt, die freigabe zu erteilen.

Quickpic und 64 GB SD klappt.

Ich finde es nur blöd das Menü zum Zugriff für die SD nicht einzeln öffnen zu können.

F-O-X schrieb:
Quickpic und 64 GB SD klappt.

Ich finde es nur blöd das Menü zum Zugriff für die SD nicht einzeln öffnen zu können.

Ich habe auch 64 GB. Aber bei mir will das mit Quickpic einfach nicht klappen. Ich habe Quickpic auch schon mehrfach installiert / deinstalliert. Aber die Abfrage bzgl. Schreibrechten auf der SD kam nie. Kannst Du denn definitiv Fotoordner, die auf der SD abgelegt sind direkt in Quickpic löschen? Falls ja, warum will das bei mir nicht funktionieren?

Kann ich.

Kam bei Dir denn die Abfrage bei der Installation von QuickPic?