Kann keine Daten per USB übertragen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kev1807

Stamm-User
106
Aloha ihr Lieben,

Gestern habe ich mein Handy (Skydragon Desense Rom) mit neuer Musik bestückt. Sowohl am laptop (Windows 8.1) als auch am desktop (Linux Mageia Cauldron) können keine Dateien mehr auf das Handy geschoben werden.

Windows bricht einfach ab, der explorer reagiert nicht mehr und unter mageia krieg ich immerhin angezeigt dass die libmtp ein Problem festgestellt hat.
Da ich weder am PC noch am Laptop etwas verändert habe, muss es eigentlich am Handy liegen, an welchem ich seit der Musik gestern auch nichts verändert habe.

Ich habe für mein Nexus 9 das Nexus Root Tool von Wug auf mein Win 8.1 laptop gepackt und dabei wurden wohl Treiber aktualisiert/entfernt.

Kann mir wer sagen, was das Problem ist? :-D
(Klar, fehlende Treiber unter Windows, aber warum funktioniert es unter Linux Mageia Cauldron nich? -.-) Vllt. das Paket mal neu draufmachen morgen ... muss jetzt arbeiten ...

viele Grüße und vielen Dank schonmal,

Kevin :)

Hast Du es alternativ mal mit "Myphoneexplorer" versucht? Wenn es damit klappen würde, scheint es zumindest schon mal nicht am Gerät zu liegen, sondern würde die Fehlerquelle auf die USB-Verbindung oder den PC / das Notebook eingrenzen. Gegebenenfalls auch mal ein anderes USB-Kabel und einen anderen USB-Port versuchen.

Viele Grüße

Stormmaster

Hab ich natürlich nicht gemacht. :-\ mich wundert halt dass es auch am Linux Rechner passiert :-D USB ports und kabel alle verfügbaren probiert ... :-D

Könnte ja auch an dem Mini-USB-Port am Gerät selber liegen. Ladung ist möglich, aber der Datentransfer ist gestört. Probiere mal Myphoneexplorer und sage ob es damit klappt.

Viele Grüße

Stormmaster

restorecon -FR /data/media/0 hat nichts gebracht. bzw. ich kann immer noch nicht auf die EXTERNE zugreifen.
Per airdroid konnte ich es gestern zwar auf das M8 kopieren, nicht jedoch auf die zusätzliche sd-karte.

MyPhoneExplorer sagt "Fehler: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden"

EDIT: Umbenennen der sd-Karte hat auch nicht geholfen (war im anderen thread ein Vorschlag :-D)

Zuletzt bearbeitet:
Also geht es nur um die externe SD-Karte? Dann wird diese vermutlich defekt sein.

Viele Grüße

Stormmaster

Denk ich auch. Einfach mal eine andere testen.

Also geht es nur um die externe SD-Karte?
Ja.
Dann wird diese vermutlich defekt sein.
Die Fragen stellen sich mir dann allerdings: Warum kann ich, wenn ich sie in den Card Reader des Notebooks packe problemlos bespielen? Wie soll sie kaputt gegangen sein? Leider hab ich kein anderes Gerät da, um sie auszuprobieren und ne weiter sd-Karte gerade auch nicht ... Nachher mal in den Saturn fahren ... :-D

Kann ja auch sein, dass es einfach eine Inkompatibilität zwischen dem HTC und eben dieser SD-Card ist. Ich würde es tatsächlich mal mit einer neuen Karte ausprobieren. Immer das einfachste ausschließen, bevor man größere Aktionen plant (Gerät einschicken etc.). Vielleicht kannst Du Dir ja einfach eine andere Karte bei einem Freund oder Bekannten leihen.

Wie ist die jetzige Karte eigentlich formatiert? Hast Du diese mal am PC auf exFAT komplett neu formatiert? Wenn das nicht funktioniert, auch mal versuchen am Gerät neu formatieren zu lassen. Dann auch mal ausprobieren die Karte raus zu nehmen und wieder neu einzusetzen.

Viele Grüße

Stormmaster

• Danke
Reaktionen: Zappel.12
Helfen soll auch, die Karte am PC über die Datenträgerverwaltung umzubenennen, z.B. in Speicherkarte.

• Danke
Reaktionen: Zappel.12
Stormmaster schrieb:
Kann ja auch sein, dass es einfach eine Inkompatibilität zwischen dem HTC und eben dieser SD-Card ist.
Die Ging seit ich das Gerät habe... sollte also keine Inkompatibilität plötzlich auftauchen, oder :-D[/quote]

Stormmaster schrieb:
Wie ist die jetzige Karte eigentlich formatiert?

Hast Du diese mal am PC auf exFAT komplett neu formatiert? Wenn das nicht funktioniert, auch mal versuchen am Gerät neu formatieren zu lassen.
Gute Frage, müsste eigtl. exFAT sein :-o neu formatieren sollte ich die sowieso mal wieder ... :-D heute abend dann :-D

Umbenennen werde ich vor dem Formatieren noch probieren.
Das Problem ist jetzt nur nicht höchste Priorität weil ich ja über den CardReader an zwei PCs Zugriff habe und die Karte bestücken kann, wie es mir beliebt ... :-D

(Nein, ich hab noch keine Karte gekauft ... warte gerade auf den Bafög-Bescheid, da müssen Ausgaben wohl überlegt sein :-D)

Und wie ist es ausgegangen?

Viele Grüße

Stormmaster