Kamera kaputt, mit Root einschicken?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Passi0509

Gast
Hallo,
seit heute ist meine Kamera leider kaputt, gestern ging sie noch ohne Probleme, aber leider habe ich heute Abend festgestellt, dass jetzt nur noch ein kratzender Ton aus der Kamera kommt und außerdem das Bild total verschwommen ist.
Hattet ihr so ein Problem evtl auch schon?
Außerdem weiß ich nicht, wie sieht es mit der Garantie aus, da mein Bootloader unlocked ist..
Würde den dann relocken und das Stock rom drauf klatschen..
MfG

Relocken bringt dir da meines Wissens nichts, da dann im Bootloader auf "Re-Locked" drinsteht.

Die Frage ist, ob sich HTC da querstellt und sagt, dass die Kamera aufgrund von dir durchgeführter Softwaremanipulation kaputt ging.

Wie alt ist dein Gerät... greift die Gewährleistung? wenn es noch keine 6 Monate auf dem Buckel hat, liegt die Beweislast bei HTC. Und ein Hardwaredefekt durch die Software zu erklären dürfte schwierig werden.
Prinzipiell gilt, dass der Hersteller die nur die Garantie verweigern kann (da freiwillig), aber Gewährleistung auch bei der Manipulation der Firmware greift.

Leider schon knapp über ein Jahr alt..

naja... dann greift doch eh nur noch die Gewährleistung... leider aber mit Beweislastumkehr.
Ich an deiner stelle würde ne "sauberer" RUU flashen... das ding an HTC senden und abwarten was sie sagen.

ich vermute aber, die werden die für die Kamera zur Kasse bitten... aber nicht weil du an der firmware gespielt hast, sonden einfach weil sie es können ;)

Hallo Passi0509,

in der Regel klappt es auch mit RUU und relocked Bootloader. HTC hat sich bei der Mehrzahl der Kunden (hier im Forum) recht kulant gezeigt bei solchen Aktionen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das Handy natürlich S-Off schalten (kostet 25 US Dollar) und alle Spuren auf dem Gerät entfernen. HTC hat zwar noch deine IMEI durch den unlock abgespeichert, prüft diese aber nicht gegen wenn alles original ist.

Jetzt kennst du deine Optionen und musst dich entscheiden;)

Gruß ferchi

Bleibt halt die Frage, ob HTc überhaupt nach einem Jahr sowas "kostenlos" reparieren würde...
wenn nicht, ist's eh wurscht. dann kann er es auch so einsenden.

Hab ich ja oben geschrieben, dass HTC im Normalfall sowas ohne Probleme repariert.

Natürlich gibt es auch Fälle in denen Leute mit modifizierter Software abgewiesen wurden. Allerdings gibt es auch mehr als genug Fälle, dass Leute das Gerät komplett S-Off, unlocked und mit CustomROM eingeschickt haben und der Hardwaredefekt wurde trotzdem behoben.:laugh:

Wie gesagt, wenn man S-Off geht und es auf Originalzustand setzt ist man eigentlich bei 100%.

Gruß ferchi

Ah... okay, wenn HTC das auch nach der Beweislastumkehr so Kulant behandelt, dann würde ich es auch so versuchen... also alles auf Stock.

Das ist ein Hardwarefehler. Der Fokusmechanismus ist defekt oder klemmt, also sollte man anstandslos reparieren sofern du noch innerhalb der Garantiezeit bist.