Installation von Apps dauert ewig...

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ralle374

Ambitioniertes Mitglied
1
Bei meinem M8 dauert die Installation von Updates von Apps, die sich auf meinem Handy befinden, ewig. Früher war das nicht so, woran könnte das liegen?

Z.B. musste ich in den letzten Tagen zweimal ein Update der Facebook-App machen (jeweil ca. 43 MB) und das hat jeweils über eine Stunde gedauert. Es geht da bei nur um die Installation, das Herunterladen des Updates geht recht schnell.

Android: 5.0.1
Software Nummer: 4.19.161.3

Hallo,

lösche mal den Cache des Play Stores und wenn das nichts bringt auch die Daten.

Danke für den Hinweis!

Habe eben den Cache der Google Play App gelöscht. Mal schauen, ob es beim nächsten Installtionsvorgang was bringt, ansonsten lösche ich auch noch die Daten.

Seit dem Update auf lollipop dauern wirklich installationen länger! habe noch ein HTC One x plus mit kitkat. Da geht's deutlich schneller zu.
Dazu kommt noch das Installationen manchmal laufende apps einfach so beendeten obwohl sie nicht die war die gerade geöffnet war!
Aber in keinem Fall dauerte ne installation 43min.

Es waren nicht nur 43 Minuten sondern über eine Stunde für 43 MB. :smile:

Bitte nicht vergessen. Natürlich dauern die Installationen nun länger da zu Kitkat Zeiten bei den meisten Nutzern noch Dalvik aktiviert war und nun läuft ART - da dauern die Installationen nunmal ein bisschen länger (also so statt 30 Sekunden wegen mir eineinhalb Minuten). Aber für die gefxxxten Updates der Facebook Apps - und grade Facebook und Messenger gehören zu den Apps die echt rumzicken seit "ART" - hilft eventuell wirklich mal alle damit zusammenhängenden Caches nacheinander zu löschen. Wegen mir auch von der Google Play App, aber besonders von Facebook und Messenger. Und wenn das nicht genug tut - Daten - und danach wenns nix bringt mal Facebook so weit deinstallieren wie es geht (ist ja auf den meisten Geräten schon vorinstalliert) und den Messenger auch deinstallieren und danach wieder drauf.

Hab dasselbe Problem, aber auch auf mehreren Geräten.
Die Facebook app braucht immer verdammt lange zum updaten.

schalte mal den energiesparmodus aus falls dieser an ist. Dürfte die Sache beschleunigen.
Du solltest die app ausserdem auch auf dem Telefonspeicher lassen da dieser schneller als eine SD Karte ist.

Danke, das mit dem Enerieparmodus könnte ich mal probieren, falls das was bringt.