In welchem Verzeichnis sind Klingel- und Benachrichtigungstöne

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
In welchem Verzeichnis finde ich die Klingel- und Benachrichtigungstöne? Es geht darum, dass ich mir einen Benachrichtigungston aus dem iPhone 5S als MP3 heruntergeladen habe und diesen gerne als Ton auf meinem HTC anwählen möchte.

Vielen Dank und Gruß

Stormmaster

Normalerweise solltest du ein Verzeichnis mit Klingeltönen auf deinen internen Speicher haben. Einfach die MP3 Datei da rein schieben, und schon kannst du diese als Klingelton auswählen.

Die Ordner heißen "Ringtones" für Klingeltöne und "Notifications" für Nachrichtentöne.
Einfach mit USB an den Rechner und die gewünschten MP3s da rein kopieren.

Wenn die nicht da sind einfach selber erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Klingeltäne unter dem folgenden Pfad abgelegt sind:

Systemspeicher -> System -> Media -> Audio -> Alarms / Notifications / Ringtones / UI

Doch leider kann ich in die entsprechenden Ordner nichts hinein kopieren, da diese offensichtlich schreibgeschützt sind. Zudem sind die Systemtöne alle als *.flac-Dateien abgelegt. Ich habe ja eine MP3. Gibt es Alternativpfade wo ich neue Töne ablegen kann?

Hast Du meine Antwort gelesen.:confused2:

Du musst dafür nicht in die Systemordner - das geht auch nur mit Root.
Einfach im internen Speicher in die entsprechenden Ordner.

Ich habe die drei folgenden Hauptverzeichnisse zur Auswahl:

1.) Externer Speicher
2.) Systemspeicher
3.) Speicherkarte

Meinst Du mit internem Speicher 2.) oder 3.)?

Sollte der Systemspeicher sein.

Hast Du denn da Keine Ordner die Ringtones oder Notifications heißen.

Wenn nicht leg Dir die Ordner an und probiere es aus - das sollte funktionieren.

Wenn ich mein M8 anschließe habe ich nur internen Speicher und SD Karte zur Auswahl.
Interner Speicher sollte dem Systemspeicher entsprechen.

Auf dem Systemspeicher hatte ich keine entsprechenden Ordner. Auf Speicherkarte hatte ich einen leeren Ordner mit dem Namen Ringtones. Dort habe ich jetzt mal probeweise zwei Klingeltöne aus dem iPhone (MP3's) reinkopiert. Und diese werden jetzt auch tatsächlich auf dem Gerät unter Einstellungen -> Ton und Benachrichtigung -> Klingelton aufgeführt. Vermutlich muss ich mir dann im selben Verzeichnis noch den Ordner Notifications selber erstellen, oder?

Yes!

Einfach mal probieren - funktioniert schon

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

Scheint ja völlig out und uncool zu sein, sich zu bedanken oder mal ein Feedback zu geben ob es funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: Stormmaster
Nun bleib mal locker und entspann Dich. An meiner Signatur siehst Du, dass ich mich durchaus bedanke. Aber bis jetzt bin ich noch voll am experimentieren und war deshalb beschäftigt. Feedback gibt es gleich.

Das Danke habe ich aber schon mal gegeben... :thumbup:

So, nun bin ich fertig und kann ein Feedback geben:

Also, es ist tatsächlich richtig, dass die folgenden Ordner in dem Hauptordner "Interner Speicher" erstellt werden müssen (falls nicht schon vorhanden):

1.) Ringtones
2.) Notifications
3.) Alarms

Das Problem liegt jedoch darin, dass das mit dem Myphoneexplorer nicht funktioniert, sondern nur dann klappt, wenn man das HTC direkt mit dem USB-Kabel an den PC anschließt. Dann ist es weiterhin wichtig, dass man die MP3's zuvor taggen muss, denn das HTC ONE M8 zeigt lediglich den getaggten Titel an und nicht den Dateinamen, weshalb es mitunter schwierig werden kann den richtigen Ton wieder zu finden. Das gelingt ganz gut mit dem kostenlosen Programm MP3Tag. Anschließend die getaggten MP3's auf die zuvor genannten Ordner verteilen und mit dem HTC anwählen. Dazu:

Einstellungen -> Ton und Benachrichtigung -> Benachrichtigungston (Notifications) / Wecker (Alarms) / Klingelton (Ringtones)

Viele Grüße

Stormmaster

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Jetzt wäre es nur noch wichtig zu erfahren, wo man gute Klingeltöne, Benachrichtigungstöne und Weckertöne runterladen kann. Der hauseigene Onboard-Kram von HTC / Android gefällt mir überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Aufwand und ohne irgendwas einzurichten müssen wäre dies App gewesen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.zedge.android
Einfach den Reiter "Ringtones" od. "Notifications" auswählen, Lied/Ton aussuchen und anschießend auf "Download" klicken. NAch erfolgreichem Download kannst du auch gleich "Set as Ringtone/Notification" auswählen. Tschack Bumm.

• Danke
Stimmt aber eigentlich wurde gefragt, wie es möglich ist einen bestimmtem Klingelton, den man auf den Rechner hat, für das M8 zu nutzen.

...und mit USB anschließen und in den Ordner schieben finde ich jetzt auch nicht wirklich aufwendig.:smile:

Früher hatte sich Zedge auch recht üppig mit Zugriffsrechten eingedeckt, deshalb hatte ich es seinerzeit auch wieder deinstalliert - das scheint sich aber gebessert zu haben.

• Danke
Vielen Dank für den Hinweis mit der App. Der Anbieter Zedge bietet auch eine Website wo man sich die Klingeltöne anhören und runterladen kann. Nachfolgend der Link:

Download free ringtones for your mobile phone | Zedge

Ich hatte diesen Weg gewählt, da ich die Klingeltöne dann vorher noch mit MP3Tag taggen und die Titel anpassen konnte. Das erleichtert das Wiederfinden auf dem Handy selber. Zudem muss ich das Gerät dann nicht mit noch einer App belasten. Und es hat den Vorteil, dass ich die Anzahl der Klingeltöne einschränken kann, indem ich über USB nur die gerade verwendeten Titel in den Ordner auf das Gerät kopieren kann.

Viele Grüße

Stormmaster