HTC ONE M9 - Der Nachfolger ist da und ich bleibe trotzdem beim M8 :-)

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DevilD51 schrieb:
Aus dem Standpunkt des M8 sind es 50%

Ja, hab's geändert bin schon müde und erst im nachhinein hat's klick gemacht.

Haha kommt vor, hab meinen Beitrag auch angepasst xD

Bemerkenswert ist, dass ich vor kurzem noch im Netz Bilder von ein paar chinesischen Tests mit AnTuTu fand, die um einen (Gesamt-)Wert von 33000 Punkten kreisten, diese aber jetzt bei der Bildersuche nicht mehr sehe, sondern nur noch die Specs, die bei AnTuTu zu Tage traten. Vielleicht hat man ja nach den doch recht niedrigen Bewertungen nochmal an der Stellschraube gedreht. Denn die einzelnen Kerne der Prozessoren takten ja auch niedriger als die Kerne des M8 - so war in diesem Artikel eine Taktung auf 1,55 GHz pro Kern angegeben HTC One (M9) und Samsung Galaxy S6 in Benchmark gesichtet, HTC
Je nach Testung kommt dann ein anderer Wert heraus. Während der GFX-Test sich mehr auf die Spieleleistung konzentriert, gibt AnTuTu ja ein Gesamtbild der Nutzung ab. Aber wie auch immer, es werden ja jetzt neue Tests hereinflattern und HTC konnte auch noch an den Geräten und vor allem der Software arbeiten, um diese zu optimieren. Da mit dem M8 ein Jahr nach dem Start nun statt diesen Werten bei phonearena HTC One (M8) Benchmarks
aktuell eher um die 46000 Punkte mit Lollipop gemessen werden, ist da mit Softwareupdates viel zu machen. Hier einer meiner Benchmarks nach dem Update auf Lollipop (habe außer Root nichts unternommen/ kein anderer Kernel, keine Custom Rom):

Das macht 15000 beeindruckende Punkte Unterschied zum Testgerät bei phonearena und immer noch 13000 Punkte zum Test von CNet, auch im Frühjahr 2014:
HTC One (M8) & HTC One (M7): Benchmark-Tests der Android-Smartphones - CNET.de
Mal sehen, was dann die nächsten Tests mit dem aktuellen Modell ergeben. Letztendlich weiß man, dass Android mit deutlich weniger Leistung rundläuft und diese Werte auch nicht aussagekräftig sind, weil sie manipuliert werden können, ebenso die Testverfahren auf bestimmte Geräte besonders ausgerichtet werden können, weil sie gerade deren spezielle Leistungsspitzen abfragen und diese dadurch besser darstellen. Interessant ist es trotzdem, Modelle eines Herstellers in der Folge zu vergleichen. Beim One X war damals auch eine Steigerung nach den diversen Updates von anfänglich zwischen 9000 und 11000 Punkten auf eineinhalb Jahre später 14000 bis 16000 im AnTuTu zu verzeichnen. Das OneM7 von ferchi zeigte kürzlich nach Lollipop 31.000 Punkte an, was dem M8 in 2014 gleichkommt. Im Frühjahr 2013 lagen die Werte um 24000 Punkte beim M7, im Herbst bereits bei über 26.000. http://thecnogeekspace.blogspot.de/2013/10/antutu-htc-one-m7.html

Um zum Thema des Threads zurückzukommen: Mit den aktuellen Updates für das M8 gibt es bestimmt keinen Bedarf hinsichtlich der Leistung, auf das neue Gerät zu wechseln, selbst wenn es jetzt tatsächlich die 50000er Marke kratzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, also bzgl. Benchmarks finde ich kann mich erst so sagen wenn die ersten User anfangen ihre Ergebnisse hochzuladen und ich glaube auch dass das M9 erst im Laufe des Jahres sein volles Potential erreichen wird, schließlich ist Lollipop ja noch recht frisch und hier und da sicherlich noch Ausbaufähig.
Spätestens mit 5.1 sollte das Potential des Neulings wirklich Aussagekräftig sein (meiner Meinung nach natürlich)

Btw, kameraglas kratzfestes sapphirglas ...... Ich werde wechseln.

finde Viel interessanter, dass es nun 32gb intern hat und immer noch die sd Karte, nach dem lollipop update ist der Speicherplatz doch echt wenig geworden... weiß nicht, ob sich Samsung da nicht verkalkuliert hat, mit dem Weg lassen der sd Karte, und dann auch noch ein fest verbauter akku^^ .... Grad das hatten viele am htc Handy immer kritisiert...
und dann haben sie es auch endlich geschafft, den power knopf an die seite zu verlegen, was auch schon ewig bemängelt wurde^^
und die kamera scheint ja jetzt auch dem allgemeinen geschmack angepasst worden zu sein, hoffe sie bringt es auch bei schlechten lichtverhältnissen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz unabhängig davon, dass das Speicherkartenmanagement selbst unter Lollipop immer noch nicht rund läuft, finde ich das Rumgeknausere der großen Handyhersteller mit internem Speicherplatz ohnehin eine Frechheit. Speicherplatz ist doch nun wirklich günstig geworden. Warum Geräte, die 2015 in den Markt gehen, nicht standardmäßig mit mind. 64 GB (besser sogar 128 GB) ausgestattet sind, kann ich nicht verstehen.

Viele Grüße

Stormmaster

Falsches Forum! :biggrin:

@Stormmaster

Die 128GB µSD bekommt man schon für 90€, aber schau mal wie hoch der Aufpreis für 128GB im Galaxy S6 ist.

Das ist alles andere als günstig und die µSD kann ich auch mal raus nehmen usw.

Außerdem hast du mit Root keinerlei Probleme mit dem Speichermanagement, egal ob Kitkat oder Lollipop.

Bavaria_Blues schrieb:

Das haben wir gestern schon geklärt.:rolleyes2:
Mal ein paar Pressestimmen....
chip:
HTC One M9: Fazit zum ersten Praxis-Eindruck

Insgesamt liefert HTC mit dem M9 ein routiniert hochklassiges Smartphone ab. Die Farbkombi empfinden wir geschmacklich als grenzwertig, doch die Hardware ist erstklassig, die Änderungen, etwa die Ultrapixel-Spielerei nach vorne wandern zu lassen, sind sinnvoll. Allerdings fehlt dem One das gewisse Extra. Alle wichtigen Funktionen und das Design kennen wir schon von den Vorgängern.

computerbild:

Einschätzung:

HTC One (M9)
Beim neuen One handelt es sich nicht um eine Revolution. Die ist aber auch nicht nötig: Mit der schärferen Kamera hat HTC das größte Manko des Vorgängers beseitigt. Leider aber ist auch beim neuen Modell der Akku nicht wechselbar. Abgesehen davon dürfte das HTC One (M9) das bleiben, was der Vorgänger schon war: Das schickste Android-Smartphone. Diesen Rang könnte dem One nur noch das Samsung Galaxy S6 ablaufen.

netzwelt
meint

Das One M9 ist dem ersten Eindruck zufolge eine gelungene Weiterentwicklung der One-Reihe. HTC hat sich den wesentlichen Kritikpunkten der Vorgänger angenommen und nähert sich Schritt für Schritt dem perfekten Smartphone. Wer auf innovative Features gehofft hat, wird jedoch enttäuscht. Die Neuerungen sind mehr Detailverbesserungen als revolutionäre Ideen.

Alle zollen durchaus Respekt, aber lassen auch erkennen, dass die Erwartungen höher waren und sich deshalb eine gewisse Enttäuschung breitmachen kann.

Was ich vor allem beim Display erwartet hatte, waren deutlich schmalere Ränder links und rechts zu den Seiten hin. Da hat sich aber scheinbar nichts zum M8 getan, möglicherweise genau das gleiche Display, wenn man die Bilder betrachtet. In den früheren Entwürfen des Smartphones sah man nahezu randlose Displays, lediglich vom Metallrahmen umgeben.

Es kommt ja noch ein One Max/ Plus oder wie es auch immer heißen mag in diesem Jahr, welches dann vielleicht wirklich vom Hocker haut, weil dort die Optik die erhoffte Änderung mit sich bringt (oder auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das M9 so wie es ist klasse, auch die "Ränder".

Ich komme nämlich bei Geräten mit zu schmalen Rändern immer mit dem Handballen auf das Display,
was dann natürlich als Berührung erkannt wird.

Und wenn unten der HTC Balken nicht wäre, müsste ich mir wahrscheinlich fast den Daumen brechen,
um die Buttons korrekt bedienen zu können.

Ich bin sehr viel unterwegs und habe oft nur eine Hand frei, da sind so Kleinigkeiten schon wichtig.

Auf das M9 Plus werde ich nicht warten, Finger Scanner usw brauch ich nicht.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: ralfihpunkt78
F-O-X schrieb:
HTC bringt mit den M9 ein Facelift des M8. Samsung verzichtet beim S6 auf SD Slot und der Akku hat nicht mal 2.600mA..... Sind die alle von Apple geschmiert oder einfach nur dämlich?

ja das frage ich mich auch. am 14.9.2015 leüft mein vertrag aus,und ich kann verlängern mit einem neuen Handy aber welches ?

SAMMSUNG nein danke iphone sowieso nicht. dieses mal schwer denke m9 wert es .habe momentan m 8

Wenn es denn unbedingt ein Neues sein muss, dann würde ich wohl auch zum M9 greifen, immerhin ist es jetzt das aktuellste Flagschiff im HTC-Hafen. Aber der Sprung vom M8 auf das M9 lohnt da nicht so sehr. Kannst Du Dir den Kundenvorteil für die Vertragsverlängerung denn nicht anders ausschütten lassen?

Viele Grüße

Stormmaster

mal sehen ja da geht sicher was bei o2

Ich werde letztendlich zum One M9 greifen.

Dachte mir eigentlich das es das Galaxy S6 wird, da es vom Design viel ansprechender ist, aber ohne Speichererweiterung?
Nein danke.

Hallo,

mir gefällt das S6 edge auch sehr gut, aber es ist mit 64GB einfach zu teuer (selbst mit Vertrag).

MfG

starbase64

Ein S6Edge könnte mein nächstes schon werden, aber bis das mit 64 oder 128GB bin 1050 auf unter 500 Euro fällt..... ;)

Ich bleib beim M8.
Da Sense 7, was übrigens sau gut aussieht, als Update nachgereicht wird, kann ich gut und gerne diese Generation überspringen. :)

Gibt es denn schon Bilder / Screenshots von Sense 7?

Ja, wenn du dir ein M9 Hands-On guckst :p

https://www.youtube.com/watch?v=1h5zyLtwrp8
https://www.youtube.com/watch?v=2ddwVzaioT4

Jetzt meine Meinung zum M9 wenn ich es mit meinem M8 vergleiche.
Ich hätte mir die "Ultra-Pixel Kamera" schon beim M8 auf der Front gewünscht und ein "normale (S5 vergleichbare) Kamera gewünscht. Der An/Aus-Schalter oben hat mich nicht gestört, da ich meistens das m8 mit gesten angeschaltet habe. Was mich Positiv überacht hat, war der größere Akku und der full HD Display. Vom Umstieg von Oneplus One (3100mAh) auf das Nexus 6 (3220mAh) hab ich gemerkt, wie das 2k Display am Akku zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DevilD51 und Stormmaster