HTC One (M8) wechselt bei Benchmarks in Speed-Modus

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NexsusXP

NexsusXP

Stamm-User
107
Na was sagt ihr dazu ?

Zitat:

"HTC bestätigt dieses Vorgehen gegenüber CNet und teilt in einer Stellungnahme mit, dass Benchmarks schließlich die grundlegende Aufgabe haben, „die maximale Leistung einer CPU und GPU zu bestimmen“. Aus diesem Grund versuchen die Ingenieure von HTC wie bei einem Sportauto, „diese Leistung so zu optimieren, um in bestimmten Szenarien bestmögliche Ergebnisse abzuliefern“.

Als Trickserei sei dies jedoch nicht zu bezeichnen, da dieser Hochgeschwindigkeitsmodus laut HTC auch für alle Anwendungen im Android-Entwicklermenü manuell aktiviert werden kann, das durch fünfmaliges Antippen der Build-Nummer erreichbar ist. Der Modus ist laut HTC jedoch nur für jene Nutzer gedacht, die eine kürzere Akkulaufzeit für deutlich mehr Leistung in Kauf zu nehmen bereit seien. Komplett und somit auch für Benchmarks deaktivieren lässt sich der Modus allerdings nicht."

Der Komplette Bericht:

HTC One (M8) wechselt bei Benchmarks in Speed-Modus - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Tangiert mich in keinster Weise, finde die ganzen Benchmarks eh total überflüssig und waren noch nicht für mich entscheidend.

• Danke
Reaktionen: proandi, Darkseth und Laberistikus
Genau der selbe Mist den Samsung bis 4.4.2 gefahren ist, aber bis jetzt entäuschen mich die Leistungsdaten eher.

Ist halt nur nen aufgebohrter 800 mit der selben GPU.

Finde schon, dass es einen Unterschied zu dem Vorgehen von Samsung gibt. Samsung hat die volle Leistung nur für Benchmarks verfügbar gemacht. HTC gibt sie frei, wenn eine App sie anfordert, oder wenn man explizit den Leistungsmodus einstellt.
Somit ist die Leistung hier auch praktisch nutzbar, im Gegensatz zu Samsung

Es wird schon nen Grund geben warum der Chip im Htc One M8 langsamer läuft als im S5 und ich tippe hier mal auf die Hitzentwicklung und den Akkuverbrauch mir auch nicht nachvollziehbar warum wieder nur 2 GB Ram verbaut wurden, das wird der nächste Flachenhals sein. Sieht man ja auch an den Benchmarks Leistungszuwachs gleich Null, ich bin auf die kommenden CPUs gepannt mit neuer GPU, S5 und Htc One M8 sind für mich keine Alternativen zum Note 3

Leistung gäbe es doch seit dem s600 genügend, wenn die Displays nicht immer noch größer werden würden und der megapixel Wahn sowie der 500ppi Wahn nicht wären.
Die neuen CPUs können doch nur kompensieren, was die größeren Displays, die höheren Auflösungen und Kameras an Performance schlucken. Kein Wunder, dass da in Benchmarks nicht viel zu kommt.

stimmt schon im Grunde ist seit dem S600 genug Leistung vorhanden, sieht man ja an M7 das lief schon zu Releasezeiten besser als jedes S4 jetzt.

Oh je,

Sei es gesagt: Dadurch das beim S5 etliche features dabei sind, braucht man auch das letzte quäntchen leistung. Die unterschiede sind nur auf dem Papier von 2,3 zu 2,5 Ghz sehen. Praktisch macht das kein unterschied. HTCs Sense UI ist ziemlich schlank, da reichen der Werks Takt aus und von 3GB dürften nur große Anwendungen profitieren wenn es sie auch gäbe...

Und nein, es ist nicht einfach aufgebohrt, der S600 von letztes Jahr war ja auch nur eine "getunte" version des S4 Pro's - und dennoch waren deutliche unterschiede. Z.b. kann der S801 nun 128GB Sd-Karten schlucken und hat viel mehr verbesserungen als man es ahnt..

Ich würde aktuelle Hardware bevorzugen aber wenn es um die Leistung geht ist die verwendete Software wichtig, da wird auch ein One/S5 das Note 3 problemlos abhängen sobald neue Treiber kommen, stichwort Updates.

• Danke
Reaktionen: NexsusXP
Htcs Sense UI war vielleicht mal zu Zeiten von Htc one S & X & X Plus schlank aber jetzt in der aktuellen Version wohl kaum, siehe Blinkfeed und den Social Müll. Der Unterschied vom S4 Pro zum 600 er war ne Witz, schau dir einfach mal die Benchmarks an, er kann ja auch nicht sehr hoch auffallen da es ja die selbe GPU ist. Ob der neue Chip nun 128 GB Sd Karten verwalten kann oder nicht ist für mich kein Mehrwert, da finde ich z.b die neue Schnellladetechnik schon eher praktisch. Obwohl ich nicht weiß ob ein S800 das nicht auch schon kann mit passenden Ladegerät und Anschluß. Naja zum Thema abhängen das werden wir ja sehen aber aktuell wohl nicht wenn ich mir die Benchmarks anschaue.

Laut CNET http://www.cnet.de/88128141/htc-one...-smartphones-wurde-fuer-benchmarks-optimiert/ schafft das M8 mit Optimierung ca 37000 ohne nur 27000, das halte ich zwar selber für zuwenig aber ist schon heftig.

komme im normalen Antutu auf 359xx und im Antutu x auf 358xx mit dem Note 3.

Zuletzt bearbeitet:
sabbaticus schrieb:
Htcs Sense UI war vielleicht mal zu Zeiten von Htc one S & X & X Plus schlank aber jetzt in der aktuellen Version wohl kaum, siehe Blinkfeed und den Social Müll.
Im Gegenteil. Damals hat man versucht mit 3D-Effekten, weichen Animationen etc. mit dem UI reinzufetzen.
Heute hat man das eingespart, weil es eh keiner braucht.
Blinkfeed hat mit dem UI wenig zu tun, außer dass es damals damit ausgeliefert wurden ist.
Es ist eher ein App, lässt sich abdrehen und ist (demnächst) im Store erhältlich.

Naja das man es abstellen kann, kam auch erst nach dem sich die User beschwert haben, am besten alles raus und das was jeder brauch sich aus dem App Store saugen.
Die UI zu Zeiten One X gefiel mir trotzdem besser ;-).
Aber warten wirs mal ab, wenn Samsung ihr Tw auch nur annähernd so flüssig bekäme wäre ich schon zufrieden ;-)

sabbaticus schrieb:
Die UI zu Zeiten One X gefiel mir trotzdem besser ;-).
Optisch gefällt mir das Neue auch nicht an jeder Ecke. Aber in Summe sind schon gute Gedanken dahinter.

APPY Geek

Was haltet ihr davon? Motiviert das die Hersteller, ihre 'Schummelei' wieder zu deaktivieren? Beim Note 3 wurde es ja auch gemacht und es erreicht im ANTUTU X etwa 35000 Punkte.
Wie viele Punkte schafft das M8 denn dort bei euch? Ich habe von einigen gehört, dass es etwa bei 27000 liegt. Das wäre für ein neues Mittelklasse Phone gar nicht schlecht, aber für ein Flaggschiff?

X-Ray-S schrieb:
Und nein, es ist nicht einfach aufgebohrt, der S600 von letztes Jahr war ja auch nur eine "getunte" version des S4 Pro's - und dennoch waren deutliche unterschiede. Z.b. kann der S801 nun 128GB Sd-Karten schlucken und hat viel mehr verbesserungen als man es ahnt..

Ich würde aktuelle Hardware bevorzugen aber wenn es um die Leistung geht ist die verwendete Software wichtig, da wird auch ein One/S5 das Note 3 problemlos abhängen sobald neue Treiber kommen, stichwort Updates.
Aktuelle Hardware hat eigentlich immer Vorteile. Mir ging es auch nur um Leistung.
Und mir ist klar, dass ein s801 leistungsfähiger ist ein s800,dieser dabei schon deutlich leistungsfähiger als ein s600.
Am Ende kommt in Benchmarks nur nicht viel mehr rum, da mit den neuen CPU Generationen ja auch Dinge eingeführt werden (fullhd, 2k, 4k Videos etc.) und die screen größer werden. Dies sind Dinge, bei denen die älteren SoC abhacken würden, oder zumindest deutlich einbrechen. Die neueren schaffen das ohne Einbußen - darauf sollte man schauen, also auf das was möglich ist und dennoch Performance auf dem Niveau der älteren SoC, nicht mehr von allem erwarten, also Features mehr, Auflösung mehr und Benchmarks höher.
Ein System, dass bei deutlich höherer Auflösung die gleiche Punktzahl erzielt leistet eben bereits deutlich mehr.
Wobei ich gerne mal nen s805 auf 4" 720p mit "nur" fullhd Video sehen würde, der dürfte in Benchmarks Alles abziehen.

A D Essler schrieb:
APPY Geek

Was haltet ihr davon? Motiviert das die Hersteller, ihre 'Schummelei' wieder zu deaktivieren? Beim Note 3 wurde es ja auch gemacht und es erreicht im ANTUTU X etwa 35000 Punkte.
Wie viele Punkte schafft das M8 denn dort bei euch? Ich habe von einigen gehört, dass es etwa bei 27000 liegt. Das wäre für ein neues Mittelklasse Phone gar nicht schlecht, aber für ein Flaggschiff?
Was hat es für einen Sinn die Messwerte bei nicht definierten bzw. einheitlichen Bremsen zu vergleichen?
Die Höchstgeschwindigkeit bei Autos wird auch bei Vollgas und im höchsten Gang gemessen (also hoffe ich jedenfalls).
Ich habe noch nie gelesen "Geschwindigkeit im 4. Gang, Gaspedal halb durchgedrückt" oder "...bei halb angezogener Handbremse".

@Proandi:
Probiere einfach mal den ANTUTU X. Dann weißt du, was das One schafft. Ich habe leider keines.

Was der Onkel von HTC sagt, ist leider nicht komplett richtig. Samsung hat mit 4.4.2 den 'Schummelmodus' wieder entfernt.
Wenn man aber diesen Hyper-Power-supermodus bei HTC aktivieren kann, ist doch alles paletti. Wieviel schafft es denn damit?

Zuletzt bearbeitet: