HTC One M8: UFocus

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
proandi

proandi

Stamm-User
94
Okay wir wissen jetzt, dass das HTC One M8 mit 4MP knipst und die zweite „Kamera“ lediglich die Entfernungen misst und speichert.

Der UFocus kann also nur ein softwaremäßiges Nachschärfen von Bereichen sein.

Denn das Bild ist mit einer bestimmten Einstellung geschossen worden und andere auszuwertende Bilddaten liegen einfach nicht vor, außer halt diese zu Ebenen zugeordneten Bildbereiche.

Wie starbase64 schon angedeutet hat, das kann ich auch manuell und wahrscheinlich besser/gezielter mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen.

Also bitte korrigiert mich, aber den Aufwand für so ein unnötiges Feature hätte man in Sinnvolleres investieren können. :unsure:

...aber nicht, wenn ich mir beim Fotografieren keine Gedanken machen will - oder beim Bearbeiten. Denn das trifft auf so ca. 98% aller Handycamnutzer (hübsches Wort, gell?) zu...die drücken einfach ab. Und haben mit der Technik eben mal satt die Möglichkeit, aus fast jedem Geknippse ein gutes Bild rauszuholen, selbst für Ausdrucke mal locker noch für DIN A5 gut. Und Hand auf Herz: Wie oft macht man denn bitte größere Abzüge als 13 x 18. Wenn man denn überhaupt noch Abzüge macht?

Insofern: ein echtes Highlight - für die Masse. Nur blöde für alle Jungs, dass sie damit im Sandkasten keinen Längeren bekommen...

Just my 2 ct's...

Ich gebe dir weitgehend eh Recht.

...aber die genannten Handycamnutzer (c) by logistics gehen zu 2/3 gar nicht in das Bearbeitungsmenü
und vom Rest werden nochmal 2/3 angefressen sein, weil das Bild mit Blitz, mit Zoe oder bei schlechtem Licht gemacht worden ist
und deshalb nicht ufokus-tauglich ist.

Die Massenbegeisterung bleibt somit also aus, womit die ganze Mühe eigentlich für die Katz' war und wo anders besser angelegt gewesen wäre.

proandi schrieb:
Okay wir wissen jetzt, dass das HTC One M8 mit 4MP knipst und die zweite „Kamera“ lediglich die Entfernungen misst und speichert.

Der UFocus kann also nur ein softwaremäßiges Nachschärfen von Bereichen sein.

Denn das Bild ist mit einer bestimmten Einstellung geschossen worden und andere auszuwertende Bilddaten liegen einfach nicht vor, außer halt diese zu Ebenen zugeordneten Bildbereiche.

Laut HTC speichert die zweite Kamera nicht nur Entfernungen,
sondern auch Farbe und Helligkeit jedes einzelnen Pixel.

Somit kann später noch ein ganz anderer Bereich neu fokussiert werden,
als ob man ihn gerade neu fotografiert.

Man muss aber immer das original Foto zum bearbeiten nehmen,
da nur dieses die zusätzlichen Bildinformationen enthält.

Ich denke das HTC mit Updates die Qualität noch steigern wird, das war schon immer so.

Ich wollt', ich könnte da auch so optimistisch sein...

Wenn Du Recht behalten solltest, würde mich das freuen.

Aber, wenn ich jetzt schon lese, dass bei Bildern der Himmel nur weiße Flächen sind, dann haben sie die Fehler vom M7 übernommen (das hat mich dort schon geärgert) und nix dazugelernt oder verbessert.

Bei mir ist der Himmel blau, wenn ich heute ein Foto machen würde.

Wo steht denn sowas? Hab ich noch nie gehört.

Moi, starbase64 - solltem wir uns mal begegnen, bist die mir ein Bier schuldigt :rolleyes2:
Habe eben Seite für Seite durchgesucht, um den Beitrag zu finden...
...und dann ist der eh von dir :scared:

HTC One (M8) kämpft mit Kamera-Problemen

Ja, aber doch nicht beim m7.

Meine Bilder-Gallery ist voll davon