HTC One (M8): SD-Karte ist schreibgeschützt. Ist KitKat das Problem?

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lade auch mal die platform.xml Anpassung für die aktuelle Version 3.28.401.6 (Android v4.4.4) hoch, zwischen der Version für v4.4.3 und v4.4.4 hat HTC die platform.xml modifiziert, also muss der Fix auch angepasst werden.

Die eine zip-Datei enthält einfach das platform.xml zum Kopieren (nach Backup vom Original, Verzeichnis ist system/etc/permissions, vorher: mount system) innerhalb eines Recoveries mit File Manager (wie TWRP). Diese Variante hat bei mir funktioniert. Sollte also passen.

Die andere zip-Datei ist der Versuch einer Install-Datei, die man im Recovery installiert und die platform.xml anpasst. Diese Variante habe ich nicht ausprobiert, kann nicht sagen, ob das funktioniert, bin da nicht der Super-Experte, das bitte beachten! Busy Box sollte vorhanden sein dafür. Ausser Abbruch kann ja aber eigentlich nichts passieren. Feedback durchaus erwünscht.

Anhänge

• platform-xml-3-28-401-6_zum_kopieren.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 145
  • SDFix_Versuch_Recovery_Install_3-28-401-6.zip
    157,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es gerade mit deinem fix versucht.

habe ihn, wie du, über twrp in system/etc/permissions kopiert. wenn ich jedoch jetzt nen stock recovery flashen will, kommt im anschluss stets nur das rote ausrufezeichen, wenn ich ins recovery möchte.

hat jemand noch ne andere lösung? habe auch die letzte recovery versucht, leider ergebnislos.

Lollipop löst das problem

Ich hab mit Custom Recovery TWRP zumindest keine Probleme, hast du wirklich das passende Stock Recovery genommen? TWRP hat mit dem Fix funktioniert?

Jup. Habe die passende recovery zu meiner FW genommen. Auch mit der vorherigen recovery hat es nicht funktioniert.

TWRP funktioniert tadellos. Weder flashen, noch das manuelle kopieren brachte nix.

Habe noch eine eine andere platform.XML gefunden. Werde diese morgen nochmal probieren. Wenn auch dass nichts bringt, werde ich wohl mein Backup zurück spielen müssen, in der Hoffnung dass es damit funktioniert.

Was Google gemacht hat, ist der letzte Bullshit.

Dann versteh ich es nicht und auch nicht den Zusammenhang. Kann dein Stock Recovery beim Download kaputt gegangen sein? Nochmal neu besorgen?

Aber warum funktioniert dann nicht die vorherige Version? Die liegt ja nun schon ein paar Tage länger auf meinem Laptop.

Ich werde morgen dass recovery nochmal laden. Glaube aber nicht wirklich, dass diese kaputt gegangen ist.

Wenn diese vorherige Recovery Version nicht zu der HTC SW Version gehört, die du grad drauf hast, dann muss das nicht unbedingt funktionieren, aber lad mal neu herunter, bin mal gespannt.

Heute nicht mehr. Werde mich morgen darum kümmern. Gebe dann Bericht.

Das hilft mir aber jetzt nicht weiter. Und ich möchte nicht so lange warten, bis irgendwann mal lollipop ausgerollt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:07 Uhr wurde um 07:43 Uhr ergänzt:

also es fruchtet einfach nicht.

gerade nochmal folgendes probiert:

original platform.xml via TWRP geflasht
Original stock recovery 2.22.161.6 geflasht

rotes ausrufezeichen !

original platform.xml via TWRP kopiert
original stock recovery 2.22.161.6 geflasht

rotes ausrufezeichen !

auch das flashen der vorherigen recovery 1.54.161.10 funktiniert nicht.

flashen von TWRP funktioniert zu jederzeit tadellos.

auch ein erneutes runterladen der stock recovery, um mögliche beschädigungen auszuschließen, brachte auch kein besseres ergebnis.

bin gerade mit dem latein am ende .....

[edit]

habe mal weiter versucht. also mit dem ausrufezeichen ist wohl normal. d.h. das recovery wurde erfolgreich geflasht. wenn man dann beide lautstärketasten + power button drückt, kommt man auch ins eigentliche recovery. blöd ist nur, dass man von dort nicht das OTA updaten kann. ich werde es wohl nochmal neu runterladen müssen und schauen ob es dann funktioniert.

melde mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
No action required könnte ja auch heissen, dass alles ok ist... Meine Dateien sind von aktueller Stock Version 3.28.401.6 angepasst und funktionieren da. Bist du überhaupt auf aktuellster VF Version 3.... oder wie die heissen mag? Ggf. hat ja VF irgendwas besonderes, was ich nicht kenn.

das wäre die aktuelle, die ich ja aktuell über OTA bekomme. drauf ist noch die ältere 2.22.

also ist deine angebotene platform.xml von der 3er?

naja egal, werde jetzt mal das update durchlaufen lassen. schade, dass es nicht erkennt, dass es bereits runtergeladen ist. somit muss ich den download nochmal durchlaufen lassen. mit verbrauchten LTE limit, dauert das jetzt natürlich 2h.

damned.

hat während der installation einfach abgebrochen und ich bekam wieder das dreieck mit ausrufezeichen angezeigt. im recovery zeigt er mir dann an, installation abgebrochen.

ist doch zum mäuse melken.

habe nur den heutigen tag frei und keine lust, diesen damit zu verbringen ein update zu flashen.

fuck of google..... wenn android nicht so frei wäre, hätte ich wahrscheinlich schon gewechselt.

und wie kann ich dieses verdammtes update manuell installieren? es ist ja schon im downloadordner vorhanden. wenn ich jedoch das update nochmal starte, fängt er jedesmal an neu zu laden.

So.

Habe endlich die Zeit gefunden, alles neu zu machen. Backup aufgespielt und los ging es.

Im Endeffekt glaube ich zu wissen woran es lag. An der veränderten Host Datei.....

Ok, hosts und platform.xml sind auch immer meine 2 Kandidaten, die ich jeweils austausche. Die platform.xml für den SD Fix hast Du für die .9 Version eingebracht? Kannst die gleiche nehmen wie für die .6 Version, hatte ich oben mal hochgeladen.

Ne. Die platform wird nicht mehr angefasst. Habe den sd fix jetzt mit xposed gelöst. Der greift nicht direkt die platform.XML an.

Hallo, ich habe den Thread mal grob überflogen und meine das Problem nicht gehabt zu haben. Es passt aber am besten in diesen Thread:

Eine Freundin + ihr Mann haben das M8. Der interne Speicher war dank einer Menge Bilder vollgelaufen, jetzt haben beide eine Speicherkarte eingesteckt.

Ich habe die Kamera-Speichereinstellungen auf SD-Karte umgestellt und dies funktioniert auch problemlos (sprich Sie können Bilder machen, diese werden auf der SD gespeichert und sind wie gewohnt in der Galerie und in "Fotos" sichtbar inkl. Detailangaben).

Verschiebe ich jedoch manuell die bereits bestehenden Bilder auf die SD-Karte, verschwinden diese in der Galerie (bzw. werden als "nicht vorhanden" angezeigt).
Verschiebe ich diese zurück auf den internen Speicher wird das besagte Bild in der Galerie doppelt angezeigt, jedoch kann nur das auf dem internen Speicher geöffnet werden.

Ist hier auch der Schreibschutz das Problem und ich kann diesem entgegenwirken, in dem ich alle alten Bilder über den PC auf die SD-Karte ziehe?

Ziel ist es eben, die alten Bilder auf der Speicherkarte zu haben, aber wie gewohnt über die Galerie öffnen zu können.

Danke schon einmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze 2 andere wege^^ entweder verschiebe ich am pc die bilder auf die sd karte, jedoch in einen ordner "dcim/100media", diese bilder zeigt er mir dann ganz normal an. diese bilder habe ich auch schon mit dem internen tool dorthin verschoben, funktioniert alles normal.
der andere weg wäre, ein neues album in der album app erstellen, dann die bilder in der app über "verschieben" nach dort hin schieben.
so mache ich es mit "arbeitsfotos" damit diese mein normales "album" nicht zumüllen.
dieser neue ordner wird dann zwar auf der internen karte erstellt, diesen habe ich dann einfach auf die sd karte verschoben und nun sehe ich diese bilder auch ohne probleme in der app.

p.s. ich habe auch schon einmal bilder/videos gleich auf der sd karte speichern lassen, dabei ist mir das handy jedoch auch mal abgestürzt und hat grad bei videos probleme gemacht^^daher speichere ich immer erstmal intern und schiebe es dann auf die sd karte.
der interne speicher hat einfach eine viel höhere schreibgeschwindigkeit und arbeitet stabiler...

den Ordner "dcim/100media" hatte das One automatisch auch auf der SD-Karte erstellt, nachdem ich den Speicher in der Kamera auf "SD-karte" gestellt hatte. Daher habe ich beim Verschieben auch diesen als Ziel verwendet, was aber zu o.g. Szenario geführt hat.

Hatte bei meinen Samsung bisher weder mit Bilder noch mit Videos Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit und würde es den beiden auch ungern zumuten, jedesmal die Bilder per Hand verschieben zu müssen.

Das neu erstellte Album kann dann als Speicherort die SD-Karte anwählen? Das wäre dann evtl. eine Möglichkeit.
Jedoch ist es komisch, dass das One damit klarkommt, wenn es selbst die Bilder in den Ordner "dcim/100media" auf der SD-Karte speichert und diese problemlos Anzeigen kann, aber nicht damit klarkommt, wenn ich diese manuell vom lokalen Speicher "dcim/100media" in eben den Ordner auf der SD-Karte verschiebe.. :confused2:

Zuletzt bearbeitet: