HTC One (M8): SD-Karte ist schreibgeschützt. Ist KitKat das Problem?

  • 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verstehe gar nicht, warum alle denken, das Weaksauce auch für andere Varianten kommt.
Hier ein Statement des Dev's dazu:
...it could be made to work but I would need the device here, and time. Not worth my time when you can htcdev unlock the device.
Da wird wohl nichts mehr kommen.
 
Naja ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der ein Internationales HTC One hat das er nicht per TempRoot unlocken kann und nicht den Weg per HTC Dev gehen will :D

Hoffe ich jedenfalls :D Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Verizon User können nicht per HTCdev unlocken. Für die wurde Weaksauce gemacht. Für mehr hat der Dev Aufgrund der vorhandenen alternative wohl keine Lust & Zeit.
 
Hallo zusammen.

Mir ging das mit den Schreibrechten gehörig auf den Keks.

Nun habe ich das M8 gerootet, habe aber immer noch das gleiche Problem. Ich kann keine Dateien auf der externen SD Karte löschen.

Mit welcher App macht ihr das? Muss ich da noch irgendwie eine weitere App neben einem Dateimanager installieren?

Habe jetzt diverse Filemanager probiert. Funktionieren alle nicht. Auch Dropsync sagt, dass keine Schreibrechte vorhanden sind.
Bin langsam am verzweifeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Den habe ich schon probiert. War schon immer meine erste Wahl. Geht aber nicht.
Mit dem Root Explorer geht es soweit. Aber da bleibt das Problem mit Dropsync. Die App kann auch nicht auf die externe Karte zugreifen. Eigentlich keine App ausser Root Explorer. Immer nur lesen... Dachte, mit Root könnte ich wieder alles "normal" nutzen. Da hat man so ein geniales Handy und ist dennoch ein extrem eingeschränkt...
 
Es heisst ja, dass Systemapps die Daten löschen dürfen etc.. Würde das nicht rein theoretisch reichen, seinen Dateimanager in /system zu verschieben?
 
Also ich nutze den DateiExplorer

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rhmsoft.fm

der funktioniert zu 100% allerdings benötigt man dafür das Paymodul oder die ProVersion um Schreibrechte zu bekommen. uploadfromtaptalk1397584011980.jpg

Damit hat man auch Zugriff bzw Schreibrechte im System da die Partition gemountet wird.
 
Hier müsste doch ein Aufschrei durch die Android-Gemeinde gehen den man bis nach Mountain View hört. Ich finde das eine riesen Sauerei, wenn man so etwas aus Sicherheitsgründen implementiert, dann doch bitte optional und zumindest unter den Entwickleroptionen deaktivierbar. Ich hoffe, das Google da schnell nachbessert, sonst haben sie einen riesigen Pluspunkt im Vergleich zum Apfel eingebüst.
 
  • Danke
Reaktionen: erich1906
Sehe ich ganz genauso. Ist für mich unverständlich. Google interessiert das derzeit wohl die Bohne. Deren Handys haben keine externe SD Karte. Und in den Medien wird kurz darüber berichtet und das war es dann. Ich habe das Gefühl, das wird tot geschwiegen, bis sich jeder damit abgefunden hat...

Edit: Habe die Lösung für Root User gefunden.
Habe gerade installiert und es läuft mit allen Apps, so wie es sein sollte.

Schaut doch mal hier:Ext Sd card fix (flashable zip) - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mit 4.4.3 wird das behoben....total bescheuert...:ohmy:
 
man müsste mal die eu-wettbewerbshüter in die spur setzen, weil das doch nur ne massnahme ist, die den verkauf von den google-nexus-geräten ohne sd-kartenplatz zu pushen.

die in brüssel legen sich doch gerne mit google an, da könnten die bei mir echt punkte gut machen ...
 
Find ich auch ne sauerei. Vorallem müsste das ja jedes Android Device mit Version 4.4.2 betreffen, also quasi jede Neuerscheinung und alle die ein Update darauf erhalten.

Kann ja auch nicht sein, dass man sein Handy rooten muss um seine SD Karte richtig nutzen zu können.
So lange es keine Möglichkeit gibt das M8 abseits von HTCDev zu rooten werde ich das jedenfalls nicht machen.
 
Es betrifft auch jeden Androiden (auch Tablets) mit KitKat 4.4.2 und einem microSD Kartenslot an Bord!!!
 
Das ist der EINZIGE Grund, der mich vom Kauf dieses Phones abhält. Alles wäre perfekt, aber diese Einschränkung macht alles zunichte. Ich könnte nichteinmal zur Konkurrenz gehen (obwohl das eh nicht infrage käme), da das Problem generell bei KitKat-Geräten mit Kartenslot auftritt. Rooten will ich nicht und gleichzeitig ist der Zugriff auf die SD durch Dropsync für mich essentiell. Dadurch werden alle Geräte in dieser bewussten Kombination für mich de facto unbrauchbar. Ich hatte mich bei den Ankündigungen zum M8 so gefreut, als es hieß, das M8 hätte einen Slot für Speicherkarten. Endlich ein würdiger Ersatz für mein HOX. Die Enttäuschung war dementsprechend groß, als das SD-Problem in großem Stil bekannt wurde. Wenn die Hersteller alle von dieser Problematik wissen, warum verbauen sie dann nur so kleine interne Speicher? Ist bei den meisten anderen Fabrikaten auch nur ein Miniwunzi-Speicher verbaut. Wenn es denn vom M8 wenigstens die 32GB-Variante bei uns zu kaufen gäbe...
 
  • Danke
Reaktionen: fnetf
Hi,
im Moment kann ich die Aufregung nicht verstehen.

Ich habe eine 16 Gb Samsung Speicherkarte drin.

Habe testweise zwei Lieder aus einem Album und zwei Fotos die auf die Speicherkarte abgelegt werden, gelöscht.

Beim Bild-Datei habe ich über ES Datei Explorer das Bild markiert und gelöscht. Habe ich allerdings je zwei mal machen müssen aber dann waren sie weg.

Die Musikdatei ging beim ersten mal.

Auch nach einem Neustart waren die Dateien weg.
 
Loeschen kann ich auch, aber leider kann ich nicht verschieben auf der SD Karte, also keine Dinge auf der SD Karte in einen Ordner auf der SD Karte verschieben oder Inhalte der SD Karte auf den internen Speicher oder umgekehrt verschieben. Das ist fuer mich sehr aergerlich aber kann ich relativ mit leben, hoffe aber dass das gefixt wird...
 
szucsi schrieb:
Hi,
im Moment kann ich die Aufregung nicht verstehen.

Ich habe eine 16 Gb Samsung Speicherkarte drin.

Habe testweise zwei Lieder aus einem Album und zwei Fotos die auf die Speicherkarte abgelegt werden, gelöscht.

Beim Bild-Datei habe ich über ES Datei Explorer das Bild markiert und gelöscht. Habe ich allerdings je zwei mal machen müssen aber dann waren sie weg.

Die Musikdatei ging beim ersten mal.

Auch nach einem Neustart waren die Dateien weg.

Wenn man manuell mit nem Filemanager rumwerkelt geht anscheinend auch alles. Das Problem ist meiner Meinung nach eher, dass die meisten Apps keine Dateien darauf ablegen können.
Mein Ziel war es zum Beispiel meine Musiksammlung per DSCloud von meiner Synology Diskstation auf das Handy zu überspielen und über WLAN aktuell zu halten. Das geht aber nun nicht, weil die App nicht auf die SD Karte schreiben darf, genauso ist es bei DSVideo oder bei DSMusic. Man kann immer nur den internen Speicher nehmen. Und der ist mit 10 freien GB eher mau.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich die Kartendaten von CoPilot auf der SD ablegen kann.
 
Also ich kann mittels es weder Dateien löschen noch verschieben.
Muss eventuell die SD Karte neu formatiert werden.
Ich habe sie einfach aus meinem S2 rausgenommen und ins One gesteckt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.680
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
2.068
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten