HTC One (M8): SD-Karte ist schreibgeschützt. Ist KitKat das Problem?

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Hersteller vom TotalCommander (Dateimanager) hat mir eben zu diesem Problem folgendes geschrieben:

"Das ist leider ein "Feature" von Android 4.4 - Programme dürfen entweder gar nicht auf die Karte schreiben, oder dann nur in ein App-spezifisches Verzeichnis. Ich habe zwar einen Workaround gefunden, doch der geht leider nur mit Samsung-Geräten."

• Danke
Reaktionen: supasonic
Hallo,

was bedeutet das genau?
Wenn ich mein Telefon roote, dann würde es gehen? Oder muss ich dann auf eine Custom Firmware draufprügeln? Das würde ich nicht so gerne machen... Root ist mir ziemlich egal, solange nicht alle Apps plötzlich anfangen sich wie Skynet zu verhalten in Terminator :scared:
Kenne mich mit der ganzen Customthematik nämlich gar nicht aus, mit Root auch nicht :D

Ich habe kein HTC. Beim Note 3 mit KitKat läuft das so.:
Wenn du Root hast, kannst du folgende Einträge machen.:

In der Datei*build.prop*den Eintrag ro.securestorage.support=true*auf*false*ändern. (Das Wifi Passwort wird nach Neustart gelöscht und muss nochmal neu eingegeben werden.)In der Datei plattform.xml den Eintrag*<group gid="media_rw" />*unter <permissionname="android.permission.WRITE_EXTERNAL _STORAGE" > hinzugefügen.
Viel Glück.

Mit dem ES Datei Explorer funktioniert Problemlos. Solid Explorer benötigt ein Update

Mit dem ES Explorer funktioniert auch nicht.
Wenn du eine Datei von SD Karte löscht, verschwindet sie im ES Explorer, aber nach dem Aktualisieren ist sie wieder da.

Ich habe es jetzt noch ein Mal probiert und bei mir funktioniert es ohne Probleme (Galaxy s4). Mit Solid Explorer klappt es nach wie vor nicht.

Okay, ich rede vom M8.

Derzeit wird ein Exploit von einigen Drittanbietern benutzt, deshalb ist der Zugriff teilweise wieder möglich. Bald wird das sicherlich gefixt sein.

• Danke
Reaktionen: stylezz91
Wenn man bei diesem Mist locker bleiben will dann muss man halt den PC zur Hilfe nehmen. Hier kann man dann alles hin und her schieben.

Weiss jemand eine Lösung?

Ich wollte mein Whatsapp Backup auf der SD-Karte haben. Ging zwar, whatsapp fand das Backup aber nicht. er wenn ich es auf den internen Speicher kopiere...

Hät das Backup schon gerne auf der SD-Karte, geht das irgendwie ?

dankee :)

danke für die App. ich hätte eigentlich gerne eine automatische Lösung ^^

Wiso sucht whatsapp nicht auf der SD ? nur Intern ?

Weil das so in WA programmiert ist?

jaaa das is mir schon klar ^^. ich suche ja nach ner Lösung das es das ja nicht tut :p

Ich flashe so oft neue ROMs und hab keine lust jedes mal gross Backups zu machen falls es dann plötzlich den internen speicher auch löscht oder halt mal das One gar nicht mehr angeht... das mochte ich am Sensation so, da hats problemlos geklappt

Mit Foulder Mount werden die Daten auf die µSD verschoben, was anderes gibt es derzeit nicht.

na dann warte ich noch auf S-OFF ohne HTC DEV.... hoffe kommt bald was.

danke für die Hilfe

Für sowas brauchst du kein S-OFF, Root reicht völlig.

jap weiss ich schon. aber um Root zu erlangen brauch ich trotzdem den HTC Dev unlock was ich ja nicht möche

Hast du weaksauce mal getestet?

jap, geht nicht.

hab die internationale version und die app bleibt hängen sobald ich den root machen will

Anhänge

• Screenshot_2014-04-12-08-32-28[1].png
    Screenshot_2014-04-12-08-32-28[1].png
    35,9 KB · Aufrufe: 342