HTC One (M8): SD-Karte ist schreibgeschützt. Ist KitKat das Problem?

• 176 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
starbase64 schrieb:
Root ist unverzichtbar, allein schon um die ganze drecks Werbung zu blocken.

Hinzu kommt noch das Root allen Apps ermöglicht auf die SD zu schreiben,
Xposed Mods und vieles mehr.

Okay, wenn HTC oder Google das nicht ändern, werde ich an Root nicht vorbeikommen, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Habe hauptsächlich MP3, Videos (überwiegend von Whatsapp und Threema), Bilder und 2 Navigationsprogramme (Sygic und Skobbler) auf dem Smartphone und das würde ich gerne auf eine ext. SD auslagern.

Gerade Video, die ich über Whatsapp und Threema bekomme, möchte ich gerne auf die ext. SD verschieben, ohne dass ich dafür an den PC muss.

Modding und Custom-ROMs sind halt nicht mehr so mein Ding und ich habe gerade mal 3 Apps mit Werbung, da es diese nicht werbefrei gibt.

Bei Sygic ja, aber bei Skobbler leider nein.

Ob Samsung Galaxy Note 3, Galaxy S4, Sony Xperia Z1, Z Ultra aber auch das neue Galaxy S5, das Xperia Z2 oder das HTC ONE M8 haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen. (goo.gl/5juX70) Jedes Smartphone mit Kitkat und externer microSD Karte ist davon betroffen oder wird es nach dem Update auf die Schokoriegel Version sein!

Richtig. Ich frage mich nur, warum so viele Hersteller dann nur so geringe Speicherkapazitäten beim internen Speicher der Geräte verbauen.
Und weil wir beim Thema sind: es gibt vom M8 ja auch eine 32 GB Variante. Ich weiß schon, dass die weder in Deutschland noch in Österreich verkauft werden. Abgesehen davon, dass mir der Grund dafür ein Rätsel ist: was würde passieren, wenn man sich so ein nicht simgelocktes Gerät zum Bsp. über Amazon.com aus den USA besorgt und mit einer, sagen wir, österreichischen Simkarte betreibt? Würde das funktionieren? Oder gäbe es da irgendwelche Probleme/Nachteile?

Wenn du rootest wird die "alte" Funktionalität wiederhergestellt, aber logisch ist es nicht.

Die labern immer wegen der Sicherheit, aber ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry wenn ich doch nochmal nachhaken.

Haben eigentlich die HTC Apps immer vollen Zugriff auf die MicroSD?
z.B. Bilder können von der Album (Galerie) App gelöscht werden.

Und was mir aufgefallen ist.
Wenn ich beim Nexus 5 (ohne Root) eine 64GB MicroSD mit NTFS Format mittels OTG Adapter anschließe/mounte (Nexus Media Importer), dann habe ich nur Leserechte.
Aber wenn ich eine 16GB MicroSD mit FAT Format nehme, habe ich auch Schreibrechte.

Könnte es sein, dass diese 16GB Karte auch im M8 wegen dem FAT Format Schreibrechte hat?

Also dass mit FAT formatierte kleinere SD-Karten eventuell funktionieren?

System Apps haben immer uneingeschränkt Zugriff auf die externe SDKarte

• Danke
Reaktionen: mike411
Hab die 16 GB getestet und auch eine 64 GB mit FAT32 .... da ändert sich rein garnix ;)

Auch wenn es momentan eine Krücke ist.... solang es nichts anderes brauchbares gibt muss halt der PC als Schnittstelle herhalten. :)

• Danke
Reaktionen: mike411
Ohman, ich hoffe htc bringt bald einen uodate, indem man bei Spielen die Daten auf die externe verschieben kann, 3 Spiele feladen und schon ist der Speicher voll:banghead::mad:

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Android-Hilfe.de App

Ach Leute, mich ärgert das schon sehr wenn ich gerade feststellen muss dass das Samsung S5 diese Probleme nicht hat. Hier können Daten und Kopien ohne weiteres bearbeitet werden. :winki:

Aber wahrscheinlich auch nur mit den System eigenen Apps...

• Danke
Reaktionen: ~Enor~
Hab gerade auch gemerkt dass das nicht geht. Sehr mies.
Weder mit einer fat32 noch mit exfat formatierter MicroSD konnte ich in Solid Explorer einen Ordner erstellen oder Datei kopieren.
Auf dem S4 mit Kitkat gehts jedoch problemlos.

tes schrieb:
Ach Leute, mich ärgert das schon sehr wenn ich gerade feststellen muss dass das Samsung S5 diese Probleme nicht hat.

Das wäre ja ganz neu, denn das würde gegen die Google Vereinbarungen sprechen, da dies ein KitKat Sicherheitsfeature ist und nur interne Apps das dürfen. Mit dem Note 3 und beim Sony gibt es diesselben Probleme.

Diese Diskussion werden wir noch bei X-Geräten in X-Foren sehen! Jedesmal die gleiche Verwunderung...

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
bitstopfen schrieb:
Das wäre ja ganz neu, denn das würde gegen die Google Vereinbarungen sprechen, da dies ein KitKat Sicherheitsfeature ist und nur interne Apps das dürfen. Mit dem Note 3 und beim Sony gibt es diesselben Probleme.

Stimmt, gerade gemerkt.
Beim S4 kann ich auf der Stock mit Solid Explorer ebenfalls keine ordner erstellen.
Unter CM11 ging es soweit ich weis aber.

ganz blöder mist den Google da verzapft hat.

Htc hat doch das gewusst oder nicht?
Warum dann NUR 16gb internen Speicher?? :banghead::banghead:

Tja.... ab Morgen wird sich dann wohl vielfach bestätigen das ich Recht habe. Auf dem S5 kann ich sehr wohl vom Gerätespeicher auf die SD card kopieren oder verschieben und auch umgekehrt geht alles vom feinsten. ;)

Naja hoffentlich kommt da ein fix.. ziemlich umständlich das alles vom PC aus zu machen.

stylezz91 schrieb:
Htc hat doch das gewusst oder nicht?
Warum dann NUR 16gb internen Speicher?? :banghead::banghead:

Das M8 gibts auch mit 32GB. Nur nicht in Deutschland.

tes schrieb:
Tja.... ab Morgen wird sich dann wohl vielfach bestätigen das ich Recht habe. Auf dem S5 kann ich sehr wohl vom Gerätespeicher auf die SD card kopieren oder verschieben und auch umgekehrt geht alles vom feinsten. ;)

Mit dem Samsung Eigenen Dateiexplorer geht das ja auch. Nur mit Solid Explorer z.B nicht.
Zumindest auf meinem S4 und M8 nicht. (beide auf 4.4.2)
Blöd dass das M8 nicht mit einem eigenen Dateiexplorer daherkommt...

Naja werde wohl bald rooten.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen