HTC One M8 Raubkopien erkennen...?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fluttershy1987

Neues Mitglied
0
Huhu,

vor ein paar Wochen habe ich mir über Amazon über einen Marketplacer (aber Versand durch Amazon) ein HTC One M8 bestellt und ich bin damit wirklich sehr zufrieden.:thumbsup:

Nun habe ich gestern durch Zufall aber ein Video entdeckt von einem 1:1 Klon des HTC One M8.

Es wurde auch genannt, woran man die Fälschungen erkennt. Als erstes wurde gesagt, dass auf der Originalpackung nur "HTC One" oben links draufsteht, dieser silberne Schriftzug, bei der Kopie steht "HTC One (M8)"... bei meinem stand aber auch (M8) mit hinter dem HTC One Logo dran.

Auch im Internet finde ich bei den Oirignalboxen immer nur welche, wo eben nur "HTC One" drauf steht. Gibt es hier auch welche, die das Original haben und wo auch klein M8 mit in Klammern hinter dem Logo stand?

Auch hieß es, dass bei den Kopien weniger Text auf der Rückseite der Packung stehen würde. Bei mir steht auch weniger Text hinten drauf, allerdings habe ich da auch schon Originalboxen gesehen, wo nicht so viel Text hinten drauf stand, darum verunsichert mich das jetzt nicht so wirklich ;)

Alle anderen im Video genannten Punkte, treffen auf mein Handy aber nicht zu. Also eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es ein Original ist. Aber das mit dem Schriftzug, was in dem Video gesagt wurde, verunsichert mich jetzt ein bisschen. Da das Handy ja nicht billig war, will ich ja das Geld nicht für einen Fake ausgegeben haben.

Vielleicht gibts ja hier noch ein paar HTC One M8 Besitzer, die mir sagen können, was bei euch auf der Packung drauf stand... obs da vielleicht unterschiedliche Verpackungsdesigns gibt.

Danke schonmal im Voraus

Ich würde mich da nicht unbedingt um die Verpackung sorgen, sondern das Handy genauer untersuchen, welcher Prozessor ist verbaut, IMEI Nummer usw.

Es wurde auch gesagt, dass die Original auf der Rückseite unten noch eine Gravur drin haben, die bei der Kopie fehlt. Auch die Ersteirichtung kam bei der Kopie nicht, sondern man kam nach dem 1. Einschalten direkt auf die Benutzeroberfläche. Bei mir ist aber auch die Gravur drin und auch die Ersteinrichtung kam beim 1. Start.

Wo genau kann ich den Prozessor und die IMEI-Nummer nachschauen? Sorry bin totale Anfängerin bei HTC, ist mein allererstes von HTC :D

ein paar Infos hatte ich schon rausgesucht
also Android-Version, Kernel-Version, Baseband-Version, Build-Nummer, Software-Nummer, HTC Sense Version, etc... könnte man daher auch irgendwas ableiten, obs Original oder Fälschung ist?

Die IMEI bitte hier aber nicht posten!

hatte ich nicht vor... würde nur gern wissen, wie man als auch Laie da irgendwas erkennt oder zwischen Original und Fälschung unterscheiden kann :D

EDIT: ok, die IMEI-Nummer habe ich nun auch gefunden... aber was genau sagt mir diese jetzt? Sind halt nur ein Haufen Zahlen.
EDIT2: wenn ich die IMEI checken lasse, wird als Modell HTC One Mini erkannt... ein Mini ist meins aber eigentlich nicht. Weiß aber nicht wie genau diese Prüfungen sind, kenn mich da halt wirklich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib am besten HTC an. Auf der Homepage von HTC gibt's da so nen Chat, vielleicht dort einfach alles schildern und die sagen dir alles was du wissen willst. :)

Also bei mir steht auf der Verpackung oben links nichts von M8 ;) Meins ist von Amazon, sollte eigentlich original sein :D

Ich hab Zuhause eins von 1&1 (meins) und eins von Base (Mutter) allerdings ist das von meiner Mutter Made in China und meins ist aus Taiwan. Kann ja dann mal gucken auf die Verpackung.

Das wäre nett, danke.
Würde mich einfach mal brennend interessieren, ob auch auf Originalen das M8 mit drauf stehen kann oder ob das wirklich immer auf einen Klon hinweisen muss.

Also ich bekomm am Handy auch regelmäßig Updates und Nachrichten von HTC und Android... also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Klon ist... aber was der Typ da gestern in dem Video erzählt hat, machte mich dann etwas stutzig... wegen der Sache mit der Verpackung.

Meins ist ünrigens auch Made in China... was meine Sorge noch etwas verstärkt hat... soll jetzt kein Vorurteil sein, gibt ja auch andere Länder, die Plagiate herstellen. :D

Ab Besten mal den H-Boot hier posten ;)

• Danke
Reaktionen: ferchi
Wollte ich auch gerade vorschlagen.. erzähl uns doch mal was im Bootloader so steht.

Was genau ist das jetzt wieder bzw. wo kann ich den nachlesen?
Sorry, komm mir grad vor wie so eine absolute Anfängerin :D

Kann ich aber erst Sonntag machen. Bin erstmal nicht Zuhause, aber ich erinnere mich leicht, dass das m8 mit draufsteht etwas kleiner und in Klammern glaube ich.

So dann melde ich mich hier auch mal,
Mein HTC One m8 ist original von der Telekom.
auf der Packung steht Oben links HTC One (m8) das m8 aber in ner kleineren schriftart.
würde aber nicht deswegen auf ne Kopie schließen, es kann sein das mal das Verpackungsdesign geändert worden ist bei der zweiten oder dritten produktionsreihe oder sowas.

mfg
kryptik

Ja, das M8 steht bei mir auch in ziemlich kleiner Schrift hinter dem HTC One Logo. Im Internet fehlt das in den meisten Videos und auf Fotos aber irgendwie immer und wenn ich mal eine Box mit M8 finde, dann ist es dieser Klon... allerdings sieht da auch immer das Bild vom Handy vorne drauf immer leicht anders aus, zumindest auf den Fotos... was bei mir auch nicht so ist. Also generell sieht es schon echt aus.

Ah, als ich den Beitrag geschrieben hat, hat sich noch Jemand zu Wort gemeldet. Danke :)
Habe das Handy ja auch erst seit 2 Wochen oder so... also noch recht neu. Die meisten Videos, die ich online finde, sind schon rund 10 Monate alt und da fehlt das M8 auf der Packung immer. Also weiß nicht, vielleicht wurde ja wirklich nochmal was am Design verändert. Damit man gleich auf den ersten Blick besser erkennt, um welches Modell es sich handelt... keine Ahnung. Vielleicht hat der Typ in dem Video auch Quatsch erzählt, er hat das nur so rübergebracht, als würde das Logo mit M8 ziemlich eindeutig auf einen Klon hinweisen.

Okay, hab ich mal gemacht und schreibe mal alles hier rein, da ich es grad leider nicht abfotografieren kann.

*** Software status: Official ***
*** LOCKED ***
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.19.0.0000
RADIO-1.25.214500021.06G
OpenDSP-v48.2.2-00564-M8974_F0.1211
OS-4.19.111.2
eMMC-boot 2048MB
Jan 15 2015, 22:57:18.0

HBOOT

<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIMLOCK
CHECK SMARTSD
IMAGE CRC
SHOW BARCODE

-----------------------

hoffe ich hab jetzt keine Tippfehler reingehauen, aber das ist erstmal alles, was jetzt auf dem Display steht :D

-----------------------

was mich jetzt noch irritiert ist, dass ich vorhin so eine Website gefunden habe, wo man die IMEI- bzw. Seriennummer prüfen lassen kann und dort wird mein Handy als HTC One M8 Mini erkannt, obwohl es kein Mini ist.

Oder sind so Prüfungen einfach nicht so 100%ig genau?
Das hat mich jetzt zusätzlich noch etwas verunsichert gehabt

Wenn ich mir dass so anschauen würde ich sagen 100% original

Man darf dir zu einem originalen "HTC One M8" gratulieren;)

Ah super, dann bin ich ja beruhigt, Danke für die Hilfe :)

Das Video und vor allem diese Online-Prüfung, wo es als HTC One M8 Mini erkannt wurde, haben mich wirklich total irritiert. Will nämlich nicht das gute Geld in eine dreiste Kopie gesteckt haben :D