HTC One M8 oder HTC One M8 NB

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daphne

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
was bitte ist ein HTC One M8 NB?
Was ist daran anders bzw. kann man so etwas genauso nutzen bzw. kaufen oder ....?
Wäre für Infos sehr dankbar.
Vielen Dank

Ein HTC M8 NB ist ein NetzBetreiber Modell und hat ein Branding sowie ggf. Simlock oder Netlock...

• Danke
Reaktionen: vogi
Socom schrieb:
Simlock oder Netlock...
Solange du keine China-Version oder ähnliches kaufst, dann gibt es das auf keinen Fall...

Ich habe ja geschrieben ggf. = gegebenenfalls..

Wollte das nur nochmal klarstellen, damit jetzt nicht der ein oder andere in Panik verfällt ;)

und welche Auswirkungen hat das Branding bzw. kann ich das Handy auch wieder "Bereinigen" von dem ganzen NB-Zeugs?

Das Branding wird bestimmt durch die CID (Carrier-ID) deines Smartphones. Je nach CID bekommst du bei Updates eine angepasste Software-Variante. Den Unterschied kannst du ganz einfach an der Software-Nummer erkennen. Ein freies Gerät hat eine Nummer nach dem Schema X.XX.401.X, ein Vodafone-Gerät hat dann zum Beispiel X.XX.161.X, die Telekom X.XX.111.X und O² X.XX.206.X...

Wie stark sich das Branding auf dein Telefon auswirkt, ist bei den drei großen Beitreibern recht unterschiedlich. Ich kann jetzt nur für ein Vodafone-Gerät sprechen. Dort hast du eine Vodafone Startanimation, einige vorinstallierte Apps von Vodafone und den Support für joyn (Messenger von Vodafone und Telekom). Die vorinstallierten Apps lassen sich deaktivieren, damit hast du dann Ruhe vor denen. Das Branding kannst du jedoch nicht komplett entfernen, es sei denn du setzt dein Gerät S-OFF und änderst die CID, bzw spielst dir eine Custom-ROM auf.

Des öfteren liest man, dass gebrandete Geräte später die Updates bekommen, was aber in der Regel auch nicht stimmt. Spätestens seit dem One ist z.B. Vodafone so gut wie zeitgleich mit der freien Variante ausgerollt worden. O² ist auch meist sehr schnell, nur die Telekom braucht in der Regel ein paar Tage länger...

• Danke
Reaktionen: daphne
Vielen Dank Robin für die ausführliche Antwort.
Würdet ihr mir dann ein HTC One M8 mit Branding empfehlen? Ich will vodafone, denke dann ist das auch ein Vodafone-Branding ....

Habe ich irgendwelche Nachteile davon - ausser ggf. ein paar Tage später die Updates?
Sind die Updates dann auch voll einsatzfähig oder gibt es dann auch wieder Einschränkungen je nach Netzbetreiber?

Ich würde generell ein brandingfreies Gerät empfehlen.
Wenn dich die Vodafone/Telekom/O2 Bootanimation und Apps nicht stören,
und du gegebenenfalls ein guten Rabatt für das M8 mit Branding bekommst,
dann schlag zu. ;)

marcelo117 schrieb:
Ich würde generell ein brandingfreies Gerät empfehlen.
Wenn dich die Vodafone/Telekom/O2 Bootanimation und Apps nicht stören,
und du gegebenenfalls ein guten Rabatt für das M8 mit Branding bekommst,
dann schlag zu. ;)

Also die O2 Geräte sind oberflächlich vollkommen Stock wie die WWE, keine Bootanimation und keine Apps von O2 (bei meinem Gerät wenn ich den Drawer richtig überflogen bin)). Nur die andere Firmware und CID.

Ich finde kein widget für den Email clienten, Kann jemand bestätigen?

Also ich selber habe ein M7 von Vodafone und mein Bruder hat sich jetzt das M8 zugelegt. Mit dem entsprechendem Vertrag summiert sich das Gerät auf gerade mal 360 €, was ein freies bei Amazon kostet brauch ich wohl nicht erwähnen. Für den Preisunterschied kann man die paar vorinstallierten Apps verschmerzen ;)

Du hast generell keine Nachteile mit einer Providerversion, die funktioniert genau so wie die freie Variante.

derRobin schrieb:
Du hast generell keine Nachteile mit einer Providerversion, die funktioniert genau so wie die freie Variante.

Falsch.
Man muss länger auf ein Update warten. z.B bei der Telekom variante, da gibts noch kein 1.54er update....
Habe den Fehler gemacht und hab mir das M8 zur Vertragsverlängerung geholt.
Hätte lieber ein freies gekauft.
Dafür gibt es aber kein branding, also keine logos oder sonstiges, man kann also nicht so einfach erkennen dass es sich um eine Providerversion handelt.

Wegen dem Updates kann man immernoch die CID ändern und die freie Version laden

nexxxus schrieb:
Falsch.
Man muss länger auf ein Update warten. z.B bei der Telekom variante, da gibts noch kein 1.54er update....
Habe den Fehler gemacht und hab mir das M8 zur Vertragsverlängerung geholt.
Hätte lieber ein freies gekauft.
Dafür gibt es aber kein branding, also keine logos oder sonstiges, man kann also nicht so einfach erkennen dass es sich um eine Providerversion handelt.

Hast du auch die Frage des TE gelesen, auf die ich geantwortet habe? Die Update-Problematik war schon lange abgehakt...

Mal davon abgesehen will er eh ein Vodafone-Gerät und da kommen die Updates gleichzeitig zur freien Variante ;)

Wie sieht es aus, wenn ich ein Branding von Vodafone habe und dann mal eine Karte von T-Mobile einlege oder O2 - geht das auch dann?

daphne schrieb:
Wie sieht es aus, wenn ich ein Branding von Vodafone habe und dann mal eine Karte von T-Mobile einlege oder O2 - geht das auch dann?

Das stellt überhaupt kein Problem da, da die Geräte ja keinen Simlock oder Netlock haben! GGF. müssen Datenverbindung , also die APN angepasst werden! Es gab zwar mal Modelle die Probleme gemacht haben, weil man die APN nicht ändern konnte, bei Android ist mir allerdings kein Fall bekannt!

Hier noch eine kurze Erklärung zu bestimmten Eigenschaften wie Simlock/Branding etc.

http://www.techfacts.de/ratgeber/handy-ohne-simlock-und-branding

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

Ich weis ist hier schon ein etwas alteres thema, aber ich hätte noch ne frage...
Hab auch ein NB gerät bestellt und der anbieter konnte mir nicht sagen welches branding drauf ist...

Kann ich das also selber erkennen ohne die OVP zu öffnen?

Danke

Die Netzbetreibereinstellungen können schonmal so konfiguriert sein, dass man bei anderen Anbietern schlechteren Empfang hat. Zudem sind diese nicht vorkonfiguriert. Man muss sie manuell anlegen. Beim M7 hatte ich ein Vodafonegerät und erst richtig guten Empfang im eplus-Netz, als ich es S-Off schaltete und die Originalsoftware flashte. Das liegt sicher auch am geänderten Radio (Empfangsteilsoftware), welches mit den Providerroms kommen kann. Der manuell angelegte Zugang hatte immer mal Einbrüche und dort, wo ich sonst sehr guten Empfang hatte, muste ich auch Abstriche machen.

Ein Universalgerät ist sinnvoll, wenn man vorhat, mal den Betreiber zu wechseln. Es lässt sich meist auch besser verkaufen.
Den Netzbetreiber kannst du anhand der Softwareinformation in den Einstellungen bzw. der OS-Version im Bootloader identifizieren. Software von Originalgeräten hat in der Mitte die 401, Vodafone 161, t-mobile 111 und o2 die 206 - Bsp.: 4.16.401.10

Zuletzt bearbeitet: