HTC One M8: MM - Update nur max. 72MBit/s im 2.4GHz WLAN

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LostWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Habe gestern das Update auf Android 6 durchgeführt.
Dadurch, dass ich in dem einen Raum 5GHz WLAN habe, merkte ich nichts.
Nach wie vor wird mir eine Verbindng mit 150MBit/s angezeigt.
Wechsel ich nun aber zu 2.4GHz ist hier maximal 72MBit/s möglich. (auch direkt neben dem AccessPoint)

Zuvor hatte ich im 2.4GHz Band auch problemlos 150MBit/s.....
Jemand auch dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir regelt die Fritzbox auf halbe Kanal Bandbreite runter womit ich nur 65MBit komme. Dies hat aber damit zu tun, dass sich hier rund 25 Wlan-Accesspoint's tummeln. Vllt. Könnte es bei dir ähnlich sein, dass auf dem von dir gewählten Kanal (oder zu nah dran) noch andere Wlannetzwerke befinden.

Sehe keine neuen WLANe in der Nachbarschaft und vor dem Update war definitiv deutlich mehr drinnen...

Habe aber gerade das viel größere Problem, das watsapp (andere aps werden noch getestet) Nachrichten über eine halbe Stunde später ankommen....
Habe schon die Akku optimierung für watsapp raus genommen, aber nix....

Kein anderer hier, der mal schnell nachschauen könnte, wie bei ihm die WLAN Geschwindigkeit ist?

LostWolf schrieb:
das watsapp (andere aps werden noch getestet) Nachrichten über eine halbe Stunde später ankommen....

Das hat mit der 'WLan Geschwindigkeit' nichts zu tun. Das ist ein Problem des GCM Dienstes, würde ich meinen.

Die App bzw der Service dahinter, über den du deine Nachrichten bekommst, scheint also nicht mehr gänzlich rund zu laufen. Hast du WhatsApp irgendwie mal über ein BackUp wiederhergestellt?

Davon ab, zum eigentlichen Thema, mir werden 34 MBit angezeigt. War vorher soweit ich weiß nicht anders.

bei mir maximal 65MBit .. es verbindet sich im 2,4Ghz Netz auch nur mit 20MHz Bandbreite. Laptop schafft dabei 150MBit - aber der nimmt natürlich auch ne andere Codierung.
Im 5Ghz Bereich verbindet es auch nur mit 20MHz Bandbreite, aber schafft hier Geschwindigkeiten von 150Mbit

Bei mir, wie vor dem Update auf Marshmallow auch, 150MBit im 2,4 Ghz und 433MBit im 5 Ghz Netzwerk. Das sowohl an meiner FritzBox 6490 als auch an meinem Netgear R7000.

Egal welchen AP ich benutze max. 72MBit und max. 150MBit (das war schon immer so) bei 5GHz :(

Aber hast du denn ein Funktionsproblem außer, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nun theoretisch langsamer ist?

Nur das Push Problem, aber das hat damit ja nichts zu tun.