HTC One M8: Komisches Bluetooth-Problem

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wildfire01

wildfire01

Neues Mitglied
0
Moin moin,

vor ungefähr zwei Wochen habe ich den Stagefright-Patch installiert. Soweit ist alles im grünen Bereich und läuft normal. Allerdings will sich das Telefon seit dem Update nicht mehr selbständig mit meinen Freisprechanlagen verbinden. Wenn ich allerdings das Bluetooth kurz aus- und wieder einschalte, verbindet es sich und alles läuft normal, sowohl Telefonie als auch Musik. Auch das manuelle verbinden klappt einwandfrei. Ist das Problem bekannt und existiert evtl. ne Lösung dafür?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße wildfire

Schade, dass niemand ne Lösung hat, hoffe ich mal auf Marshmallow.
Edit: Löschen der Kopplung auf beiden seiten und neu koppeln brachte keinen Erfolg. Auch der Neustart schafft keine Abhilfe.

Ich habe das selbe Problem und leider auch noch keine Lösung..

Umbenennen des Telefons mal versuchen und dann neu koppeln

Alles schon probiert, das Problem tritt ja nicht nur im auto auf, sondern auch bei der FSE im Motorradhelm sowie im Dienstwagen. Manuelles verbinden funktioniert dagegen vom Handy aus tadellos, vom Fahrzeug aus nicht. Wenn das Telefon verbunden ist, funktioniert alles prima.

Ist bei WLAN an? Wenn ja versuche es mal mit WLAN Off

Hallo und guten Abend, habe es jetzt an mehreren Tagen probiert, auch mit WLAN off tritt das obige Problem auf. Also weiter hoffen und beten, dass Marshmallow so schnell wie möglich kommt und sich dann dieses Problem in Luft auflöst.

Ich habe mit meinem M8 im Auto mit der Blauzahn-Freisprecheinrichtung auch Probleme. Verbindung zunächst super, aber mitten im Telefonat geht die Verbindung zu und öffnet sich nach wenigen Sekunden wieder. Ich hab herausgefunden dass das ganze nicht passiert wenn ich die mobilen Daten ausstelle. Wieso auch immer. Vielleicht ein seltsamer Tip für Dich, aber einen Versuch ist es doch wert.

Lg.

Sobald die Verbindung da ist, ist alles grün, Abbrüche sind nicht zu verzeichnen. Was ich auch festgestellt habe, ist wenn ich das Bluetooth aus habe und ein paar Minuten vorher erst aktivierte, funktioniert auch alles prima. Als wenn das Bluetooth in eine Art Tiefschlaf fällt und erst "geweckt" werden muss. Da ich aber für derartige Spielereien weder Zeit noch Lust habe, tut jetzt mein altes E52 Ultracard sei dank wieder aktiven Dienst. Das funktioniert einfach, nur GSM, einmal in der Woche laden und fertig.

Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem sie oben beschrieben zu verzeichnen. Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Neuewagens, der entsprechend viel bewegt wurde die letzten Tage und natürlich spielt man dann auch viel mit den kleinen Annehmlichkeiten des Autos herum. Handy war dabei die meiste Zeit via Bluetooth mit dem Auto verbunden.
Gestern erst noch hörte ich auf einer längeren Autofahrt Musik über Spotify und wollte einen Anruf absetzen. So ließ sich das oben beschriebenen Problem reproduzieren: Bluetooth Verbindung getrennt, nach ca. 1-2 Minuten wieder hergestellt. Bluetooth war vorher die ganze zeit an, weil ich wissen möchte, was ein ständig eingeschaltetes Bluetooth mit meinem Akku macht.
Hatte zunächst vermutet, dass es an der Magnet Halterung liegt und diese da irgendwie störend eingreift, aber Fehlanzeige. Auch im Getränkehalter liegend tritt das Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, dein Fehlerbild ist dann doch noch etwas abweichend, denn bei mir verbindet sich das Telefon erst überhaupt nicht automatisch, es sei denn ich deaktiviere das Bluetooth und aktiviere es max. 10 Minuten vorm Losfahren. Alternativ stoße ich die Verbindung manuell an. Sobald die Verbindung steht, ist alles super, Telefonie und Streaming über Bluetooth funktionieren bestens, Verbindungsabbrüche gibt es auch keine.

Okay, da gebe ich dir recht. Scheint jedoch beides ein Bluetooth Problem unsere HTCs zu sein. Sind solche Probleme/Fehler Softwaremäßig zu beheben, könnte also ein update auf Marshmallow Abhilfe schaffen?

Da In den Kisten keine Software mehr hart eingebrannt ist, ist jedes Problem per Update behebbar. Eventuell würde sogar ein Komplettreset das Problem beheben. Da ich diesen jedoch scheue, wie der Teufel das Weihwasser, hoffe ich, dass Marshmallow den Bug behebt. Ich schätze mal, dass irgendwo n Bit gekippt ist. Und wenn es dann immer noch nicht sauber läuft, ist der HTC-Müll eh Geschichte. Wenn ich schon nen Komplettreset machen muss, kann ich auch gleich auf n anderes Rom umsteigen.

Mit meinem A9 habe ich bisher keine Probleme mehr. Beim M8 nur mit WLAN AUS dann funktionierte es ohne Unterbrechung. Versucht es mal.

Hatte ich oben weiter schon mal geschrieben, dass ich das bereits ausprobiert habe, leider ohne Änderung.

Was für ein Auto habt Ihr denn?

Bei mir im Golf 7 Variant (BJ 2013) funktioniert es aktuell problemlos.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: ich habe Bluetooth normalerweise ausgeschaltet und schalte es nur für die FSE im Auto oder für Headsets ein. Also grundsätzlich eine andere Situation, weil Bluetooth bei Euch ja dauerhaft an ist... Also zurück auf Los. ;-)

Ich teste es mal am Sonntag mit Dauer-ein vom Bluetooth und auch mehr als 10 Minuten Bluetooth an, bevor ich ins Auto gehe...

Zuletzt bearbeitet:
Sind mehrere, Scenic 3 mit R-Link Bj 14, Dienstwagen Polo Bj 14, FSE vom Motorrad Nolan N-Com B3+. Auf allen die gleiche Problematik.

Getestet wurde es bisher in nem Mini Cooper von 2015.

Heute mal mit meinem Golf getestet: Bluetooth war mindestens 1h an, ins Auto eingestiegen und Handy wurde erkannt... Also bei mir erst mal kein Problem.

Ach ja, WLAN war die ganze Zeit aus, falls das noch stören könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Tadaa, seit gestern MM drauf und siehe da, alles funktioniert wieder wie gewohnt, Auto verbindet sich sofort, FSE im Helm geht auch, Dienstwagen noch nicht getestet, sollte aber auch wieder laufen.