HTC One M8 Gmail Exchange

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t0mmi001

Neues Mitglied
1
hi,

habe seit kurzem ein HTC One M8 und bin soweit ganz zufrieden. Hatte davor ein Nexus 4 und hab mich an das Interface ganz gut gewöhnt und das HTC Interface ist nun teilweise bisschen gewöhnungsbedürftig.

Insbesondere hat mir beim neuen Android 5 die Gmail App gefallen. Ich verwende einen Exchange Server und kann mit der normalen Kalender App (nicht die von HTC) ganz normal auf meine Termine zugreifen. Jedoch schaff ichs nicht mein Exchangekonto in Gmail auf meinem HTC einzurichten.
Hab schon ne zeit lang gegooglet, und grundsätzlich steht, dass es ab Version 5.X gehen sollte. Ich habe zur Zeit 5.0.1 installiert, bei der Auswahl beim Hinzufügen des Kontos ist jedoch nur IMAP/Pop oder GMail auswählbar.
Fand beim Googlen auch den Tipp die Exchange Services 6.5 zu installieren, kann aber im App Store nichts dazu finden.
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann ;)

lg

ps. besteht die möglichkeit, auf mein htc one ein natives android (wie das auf den nexus geräten) zu installieren? Was für Nachteile hätte das? So Sachen wie den Radio oder die IR Fernbedienung verwend ich sowieso nicht.

Nutzt du dafür die email app, oder die Gmail ab? Letzteresollte gleich sein.

Und ja, die möglichkeit besteht, das M8 gibts auch in einer "Google Play Edition", und dessen Rom kannst du bei dir flashen. Dann hättest du quasi stock android, mit kleinen fixes, wie z.B. dass du weiterhin motion launch nutzen kannst.
Nachteile: Keine Sense funktionen, kein blinkfeed.

hi! erstmals danke für die rasche antwort ;)

hab versucht in der gmail app das exchange konto hinzuzufügen, kann aber exchange als mail service nicht auswählen.

hab mal 2 screenshots hochgeladen um euch zu zeigen wie ich dabei vorgehe, vl. mach ich ja etwas falsch....

vor paar wochen, als auf meinem nexus4 das android 5 update kam, konnte ich bei "konto hinzufügen" exchange auswählen. dieser punkt fehlt hier einfach...

zu meiner 2. kleinen frage: wenn ich nun die Google Play Edition raufspiele, kann ich, falls mir das doch nicht zusagt, wieder eine offizielle Version des HTC Androids flashen bzw. irgendwo herbekommen?

lg

Anhänge

• Screenshot_2015-02-28-11-12-30.png
    Screenshot_2015-02-28-11-12-30.png
    10 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2015-02-28-11-13-40.png
    Screenshot_2015-02-28-11-13-40.png
    7,1 KB · Aufrufe: 313
Die Exchange-Dienste von Google sind im Stock-ROM leider nicht vorhanden (com.google.android.gm.exchange). Darum bietet GMail diese Option nicht an - bzw ist in den verfügbaren Konten nicht vorhanden (siehe Screenshot Nexus 7, CM12. In den PA Gapps ist das enthalten).

Anhänge

• 2015-02-28 10.54.06.png
    2015-02-28 10.54.06.png
    20,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Ahh...interessant, das gibt es separat? Probiers aus und berichte mal! :smile:

Leider finde ich die von Dir verlinkte App nicht im Play Store. Insofern wird eine Installation mit Stock schwer werden. Eigentlich schade, denn ein GMail welches Exchange unterstützt würde mich auch interessieren. Die Onboard-App von HTC unterstützt zwar Exchange, aber begeistert bin ich trotzdem nicht.

Wieso PlayStore? Runterladen, auf's Phone kopieren und per Dateimanager installieren ;)

Ich habe es direkt mal ausprobiert. Die folgende Meldung kam dabei raus:

Anhänge

• Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 266
Logo...musst auch in "Sicherheit" das Häkchen bei den "Unbekannten Quellen" setzen :)

Da isses:

Anhänge

• 2015-02-28 11.09.46.png
    2015-02-28 11.09.46.png
    31,1 KB · Aufrufe: 282
  • 2015-02-28 11.08.36.png
    2015-02-28 11.08.36.png
    36,8 KB · Aufrufe: 257
habs vorher gleich ausprobiert und ohne weiteres installieren können, könnte nun auch ein exchange konto einrichten nur wenn ich mich dann anmelden will kommt:

Fertigstellen nicht möglich: Sie haben keine Berechtigung, eine Synchronisation mit diesem Server durchzuführen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Server-Administrator.

Hab mehrfach versucht mich anzumelden, hab ca. 20x meine Daten gecheckt und auch probiert wieder den normale HTC Sense Exchange Service zu verwenden, welcher jedoch funktioniert. Hab diesen auch entfernt, dann neugestartet und dann versucht das Konto in GMail hinzuzufügen... kommt immer dieser Fehler.......

So, habe das Häkchen bei unbekannte Quellen gesetzt und habe die APK installiert. Anschließend hatte ich unter "Konto hinzufügen" tatsächlich die Option ein Exchange Konto anzulegen. Das habe ich dann gleich mal ausprobiert. Das Problem ist zwar, dass ich den Server manuell benennen muss, danach klappt es aber.

Anhänge

• Screen 2.png
    Screen 2.png
    32,9 KB · Aufrufe: 268
Hast Du den Zugriff auf das Sicherheitszertifikat aktiviert?

steh grad bisschen auf der leitung, hab bisschen gesucht aber leider nichts gefunden...

Bei mir kam während der Installation ein Hinweis auf das Sicherheitszertifikat, welches ich zuweisen sollte. Aber Deine Fehlermeldung sieht ja tatsächlich danach aus, dass der Server die Synchronisation nicht zulassen will. Das kann zwei Gründe haben:

1.) Entweder stimmen die Serverdaten/Servereinstellungen nicht
2.) Der Server unterbindet tatsächlich aus irgendwelchen Gründen die Synchronisation mit der App

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt gerade zu meinem privaten Exchange-Account (Quality Hosting) noch den beruflichen Exchange-Account (Firmenserver) eingerichtet. Auch das hat reibungslos geklappt, nachdem ich Server, Benutzernamen und Passwort manuell angegeben hatte (mein iPhone holt sich die Daten immer automatisch).

Viele Grüße

Stormmaster

Der ursprüngliche Beitrag von 12:48 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

Mit welcher App synchronisiert GMail dann eigentlich die Kontakte und den Kalender des Exchange Accounts? Das habe ich bislang noch nicht aktiviert, weil ich parallel alles noch über die HTC-System-Apps laufen habe und irgendwelche Konflikte vermeiden wollte.

okay, habe soeben ein Mail bekommen, dass zu viele Mobiltefone verbunden sind. Also dürfte wohl an meinem Exchange liegen :)

Nehme an, dass es dann funktioniert...

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!

lg

Ich habe Kontakte und Kalender im Exchange-Konto jetzt mit zur Synchronisation angehakt. Aber wo finde ich die nun? In Gmail kann ich nicht darauf zugreifen. In der HTC-System-Kontakte-App tauchen die auch nicht auf.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

Nach längeren Experimenten mit dieser App, muss ich leider feststellen, dass diese für einen vollständiges Microsoft Exchange Account leider völlig ungeeignet ist. Folgende Gründe:

- Keine vollständige Kalendersynchronisation
- Keine Kontaktsynchronisation
- Keine korrekte Ordnersynchronisation (Löschen des Papierkorbes)
- Kein Zugriff auf Kontakte beim Verfassen einer E-Mail

Auch wenn die App hübsch und komfortabel ist, so bietet sie keinen vollständigen Exchange-Support. Bin jetzt wieder bei den systemeigenen HTC-Anwendungen.

Viele Grüße

Stormmaster

Mmmh...auf meinem N4 und N7 funktioniert das damit alles wie erwartet. Bis auf das mit dem Papierkorb.
Auf dem M8 möchte ich das jetzt nicht ausprobieren, weil ich mit dem Standard-Mail/Exchange eigentlich zufrieden bin.

Aber vllt. probiere ich das beizeiten doch mal...kann nicht glauben, warum das ausgerechnet hier nicht gehen sollte!

habs jetzt auch endlich hinbekommen und mail und der kalender funktionieren bei mir eigentlich reibungslos (kontakte hab ich noch nicht ausprobiert)

Jepp....ich war auch neugierig und habe es ausprobiert.
Wie vermutet, funktioniert wie erwartet.
:thumbsup:

Anhänge

• 2015-02-28 14.29.54.png
    2015-02-28 14.29.54.png
    9 KB · Aufrufe: 259
  • 2015-02-28 14.27.23.png
    2015-02-28 14.27.23.png
    26,4 KB · Aufrufe: 280