HTC One (M8) - gebrandet?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroFranky

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Leute,

ich habe ein HTC One (M8) geschenkt bekommen. Es soll möglicherweise gebrandet sein (T-Mobil). Ich selber habe 1&1.

Frage 1: Wie kann ich herausfinden, ob das Smartphone gebrandet ist?

Frage 2: Welche Möglichkeiten gibt es zur Freischaltung?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus :thumbup:
AndroFranky

Zu 1. Lade dir die App CID Getter runter und wenn deine CID 4.16.401.10 lautet ist es Brandingfrei, könnte auch noch nicht aktualisiert worden sein - was zählt ist die 401 (kein Branding)

Zu 2. Um dies zu ändern musst dein m8 S-OFF sein.

• Danke
Reaktionen: AndroFranky
Also erstens glaube ich, dass du was verwechselst:
Ob ein Smartphone gebrandet ist oder nicht, muss nicht zwingend bedeuten, dass es auch einen Simlock hat.
Ich hatte z.B. ein Vodafone M8, welches einige Animationen und Apps von Vodafone drauf hat, aber trotzdem mit meiner T-Mobile-Karte ging.
Zu Frage eins: Du findest heraus, ob es gebrandet ist, in dem du es einschaltest.
(Mit oder ohne Simkarte ist egal)
Zu Frage zwei: Wenn es einen Simlock hat und du es nicht mit deiner Karte aktivieren kannst, machst du das, was Matzek geschrieben hast, dann erfährst du dein Branding und kannst dir bei Bedarf eine freie ROM installieren. Wie das geht steht in den entsprechenden Foren hier:custom roms und rooting

• Danke
Reaktionen: AndroFranky
Danke, Matzek.

Meine Software-Nummer ist 3.32.111.9, also offenbar ein Telekom Branding. Bedeutet das wesentliche Einschränkungen für mich? Ich würde eine 1&1 (D2) Karte in das Gerät legen wollen. Geht das? Probleme?

"m8 S-OFF" bedeutet wahrscheinlich rooten. Davon habe ich keine Ahnung und das traue ich mir auch ehrlich gesagt nicht zu. Nachher ist das M8 Schrott, das würde ich gerne vermeiden.

Ich hab auch gedacht hätte kein T Mobile Branding, Gerät gekauft eingeschaltet keine T Mobile App oder Startanmiation. Alles eingerichtet dann schob ich meine T Mobile Karte ins M8, schwupp Startanimation und Telekom- apps waren da..Auch seltsam. Der Vorbesitzer hatte mir versichert das es ein freies ist. Allerdings hatte er es mit ner Base Karte benutzt..

AndroFranky,
nein hättest gar keine Einschränkungen. Allerdings kann es sein, dass Du nicht gleich ein Software Update bekommst wenn es Brandingfreie Geräte bekommen, da dies noch durch die Telekom noch bearbeitet wird. Ansonsten könnte es sein, dass du irgendwelche Apps von Telekom drauf installiert hast. Aber sonst dürfte es kein Problem sein eine 1&1 Karte rein zubekommen. Branding ist ja nicht gleich Simlock. :)

Ja, S-OFF hat was mit rooten zutun. ;)

Kleiner Tipp... die Software schein alt zu sein, kannst ja mal gucken ob neue Software für dein Gerät vorhanden ist. ;)

Lg