HTC One M8 DualSIM offiziell in Deutschland angekündigt

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim M7 802w war es machbar...

Was ich doof finde, dass die SIM Karten nicht gleichzeitig laufen. So wie ich das gelesen hab kann man ja nur SIM1 oder SIM2 nutzen. Je nachdem welche SIM man nutzt ist die andere nicht erreichbar.

Ich darf hier zwar nicht über das HTC ONE E8 berichten, aber kann die Info nicht für mich behalten.
Habe mich auf XDA mit jemandem unterhalten, der ein E8 hat.
Das E8 hat kein DUAL-SIM-FULL-ACTIVE (DSFA) !!!
Er hat es direkt für mich getestet. Bei etotalk.com etc wird es aber mit DSFA angeboten.

Ob das M8 DSFA hat, lese ich auch noch nirgends. Wobei die Preisklasse dafür spricht.

Ja, DSFA gibt es! Mein S4 GT-I9502 hat es und das Note3 N9002 hat es auch. Beide Sims sind erreichbar, die andere klopft an, wenn man auf der anderen telefoniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das M8 DualSIM ist laut Angaben der HTC-Pressestelle nicht DSFA. Allerdings braucht man das meiner Ansicht nach auch nicht zwingend. Dual Standby funktioniert ja. Das einzige Problem ist, dass man auf der einen Karte nicht erreichbar ist, während man auf der anderen gerade telefoniert. Da ich es ohnehin nicht so mit anklopfen, makeln etc. habe, stört mich das nicht. Der Anrufer kann ja eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen und ich rufe dann zurück.

Bezüglich der unterstützten Frequenzbereiche hier die offizielle Antwort der HTC-Pressestelle:

· GSM/Edge auf SIM1 und 2: 850, 900, 1800, 1900
· HSPA+ auf SIM1: 850,900, 1900, 2100 ,mit 42.2MBit Down und 5.76 up
· LTE Cat4 auf SIM1: 1800, 2600 mit 150MBit Down und 50 up

Man kann sich das ja auch schön reden !

In der Preisklasse ist das absolutes must-have ! Note3, S4 schaffen das auch in der Preisklasse. Finde ich ein wenig ärmlich von HTC.

Das geht schon alleine darum nicht, das ich dienstlich erreichbar sein muss, aber auf meiner privaten Datenflat Email,Internet machen will. Und nicht vorher umschalten.
Ich habe ja nichts besserer zu tun, als laufend meine Mailbox abzuhören (BTW ist eh abgeschaltet)

Meines Erachtens für dieses Dual-stanby die ganze Dual-Sim-Funktion ad absurdum !

Meine Meinung !

PS Meines ist natürlich abbestellt !

• Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Whrend Du Daten nutzt, sind beide SIM-Karten für Telefonate erreichbar. Das ist wiederum kein Problem. Fakt ist: Das HTC One (M8) DS ist das erste Highend-Dual-SIM-Gerät, das überhaupt auf den deutschen Markt kommt. Ich habe nicht wirklich Lust auf China-Ware ohne Garantie, dafür aber mit Firmware-Gefrickel. Die einzige Alternative wäre die UK-Version des One (M7). Die Asien-Version kann ja auf dem zweiten SIM-Slot nicht einmal GSM 900 und das ist natürlich ein No Go.

Ist denn gewährleistet, das das M7 aus UK den Slot 2 mit allen hier benötigten Frequenzen (also auch 900) abdeckt???

Mir gefällt das M7 vom Design besser, es hat DSFA soweit ich informiert bin und dürfte jetzt auch günstiger zu kriegen sein nachdem der Nachfolger offiziell vorgestellt bzw. ab morgen eingeführt ist

Was ist genau der Unterschied zwischen standby und active dann. Was geht und was nicht?

M7 aus UK hat auf dem zweiten Slot GSM 900 und 1800. Die Asien-Version hat nur 1800 auf SIM2. Gibt es denn eine brauchbare Bezugsquelle fur das UK-Gerät?

Dual Standby: Beide Karten sind im Standby-Modus für eingehende Anrufe erreichbar. Dabei spielt es keine Rolle, welche SIM aktiv für Daten genutzt wird. Sobald Du ein Telefonat führst, bist Du auf der zweiten Karte für die Dauer des Telefonats aber nicht mehr erreichbar. Wie gesagt, damit kann ich leben. Während ich telefoniere, brauche ich ohnehin keine Störung durch einen zweiten Anruf.

Dual Active: Beide SIM-Karten sind auch während eines Gesprächs auf Empfang. Das heißt, wenn auf der zweiten SIM ein Anruf eingeht, wird dieser auch während eines Telefonats auf der anderen Karte signalisiert. In Europa wüsste ich keine Geräte, die das können. In Asien soll es das geben. Samsung löst es tw. so, dass mit (je nach Vertrag/Tarif kostenpflichtigen) Rufumleitungen gearbeitet wird, so dass der eingehende Anruf von SIM2 während des Telefonats auf SIM1 anklopft.

Was ich viel besch....eidener finde ist, dass beim HTC One (M8) DualSIM LTE 800 fehlt und dass 3G/4G fest mit einem SIM-Kartenslot "verheiratet" ist. Man kann also nicht softwareseitig umschalten, wie das bei vielen anderen Dual-SIM-Handys geht. Wenn die andere Karte für 3G/4G genutzt werden soll, muss man umstecken. Das haben andere Hersteller zum Teil besser gelöst.

Danke für die Erklärung.

Ja, ich geb dir Recht, dual Active reicht eigentlich, aber das LTE fehlt ist echt ein no go.

Sehen wir es mal so. Es ist das erste in Europa erhältliche Dual-SIM-Gerät überhaupt, das LTE bietet. Ich bin sicher, das M9 wird nächstes Jahr auch 800 machen, weil die Entwicklung halt eben weitergeht. Man sieht das ja schon jetzt: Beim M7 Dual-SIM gab es sogar je nach Modell Einschränkungen bei GSM und UMTS. Diese bestehen beim M8 nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass bis zum kommenden Jahr alle LTE-Frequenzen unterstützt werden.

Ich werde mir das Pne (M8) Dual-SIM dennoch kaufen. Ich warte seit Jahren auch ein High Quality Dual-SIM-Smartphone, das ganz offiziell in Deutschland verfügbar ist und nicht auf "dunklen Wegen" und ohne jede Garantie importiert werden muss.

Mit LTE 1800 bin ich mit Base als privater Hauptkarte aktuell auch gut aufgestellt. 800 macht E-Plus ja nicht und bis zur Netzzusammenschaltung mit o2 ist vermutlich ein neues Modell erhältlich, das dann alle Frequenzbereiche abdeckt.

markusweidner schrieb:
Samsung löst es tw. so, dass mit (je nach Vertrag/Tarif kostenpflichtigen) Rufumleitungen gearbeitet wird, so dass der eingehende Anruf von SIM2 während des Telefonats auf SIM1 anklopft.

Absoluter Quatsch ! Das ist rein Hardware ! Keine Rufumleitung !

markusweidner schrieb:
......wie das bei vielen anderen Dual-SIM-Handys geht. Wenn die andere Karte für 3G/4G genutzt werden soll, muss man umstecken. Das haben andere Hersteller zum Teil besser gelöst.

Da würde ich gerne mal ein Beispiel hören ? Bzw. wie das besser gelöst wurde ?
Welcher Hersteller hat das besser ?

Also bei den Billing-Samsungs (Ace Duos etc.) wird das per Rufumleitung realisiert. Dazu gibt es sogar Infos, die dem Gerät beiliegen ("Achtung, es können Kosten entstehen...").

Z.B. beim Motorola Moto G, beim Nokia Lumia 630 (Windows Phone) und selbst bei Pearl-Geräten kann man per Menü umschalten, welche SIM 3G machen soll.

• Danke
Reaktionen: goes_like_hell
Ich würde mal sagen - abwarten ob es überhaupt kaufbar sein wird.
Sowohl MM als auch Saturn haben bis heute nichts im Shop und am Samstag haben sowohl MM und Saturn in jeweils einer Filiale bestätigt, dass sich kein Eintrag im Warenwirtschaftssystem befindet - also bei mir ist die Erwartungshaltung wieder ganz ganz unten.

markusweidner schrieb:
M7 aus UK hat auf dem zweiten Slot GSM 900 und 1800. Die Asien-Version hat nur 1800 auf SIM2. Gibt es denn eine brauchbare Bezugsquelle fur das UK-Gerät?

Laut diverser Seiten haben Asia wie auch UK Varianten GSM 900 an Board. Deshalb bin ich mittlerweile da echt skeptisch. Hatte von Amazon zwei Geräte mit diesem Bug bekommen und dann entnervt aufgegeben.

Das UK M7 gibt es ganz offiziell bei HTC

HTC UK

Ist halt leider nicht ganz billig

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das One M8 Dual-SIM in den nächsten Tagen in Deutschland verfügbar ist. Dann werde ich zuschlagen.

markusweidner schrieb:
Sehen wir es mal so. Es ist das erste in Europa erhältliche Dual-SIM-Gerät überhaupt, das LTE bietet. Ich bin sicher, das M9 wird nächstes Jahr auch 800 machen, weil die Entwicklung halt eben weitergeht.

Warum sollte man dann das M8 kaufen. Nur weil es das erste, nicht richtig umgesetzte, Gerät ist?
Hört sich eher nach Fanboi an.

Na ja, nächstes Jahr kann man ja dann auf das M9 umsteigen, das ist ja nicht das Thema ;)

Also vorher ein richtiges Phone kaufen :)

Erstmal abwarten bis es verfügbar ist,offiziell gibt's ja noch nicht mal ein Datenblatt also alles nur Gerüchte mein ich...kann mir nicht vorstellen das HTC ein Phone in D auf den Markt bringt ,welches nur eingeschränkt nutzbar ist...vielleicht gibt's ja mehrere Versionen für Europa...