HTC One M8: DNS Server Problem beim Browsen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nkk

Neues Mitglied
0
Hallo,
da der Kunden-Live-Chat von HTC nicht gerade gut (garnicht) funktioniert, hoffe ich dass mir hier jemand hilft.
HTC One (M8) ist mit Wlan verbunden (Wlan funktioniert auf allen anderen Geräten im Netzwerk) und kann Apps wie Facebook, Whatsapp und Blinkfeed problemlos laden (Internetverbindung funktioniert also). Internetseiten wie Google und Wikipedia.de funktionieren auch, nur andere Internetseiten (beliebige, auch htc.com) funktionieren nicht. Chrome gibt einen DNS Server- Fehler an. Von mir gemacht wurde: Neugestartet (unzählige Male) das Handy und den Router, Dns-Einstellungen auf Dhcp und auf Statisch (hier mehrere freie DNS Server ausprobiert, keiner funktioniert), Hard-Reset (2 mal, hat nie funktioniert). Mit allen Einstellungen mal probiert und selbst ein Hard-Reset hat nichts gebracht.
Routerseits liegt das Problem nicht, und offene DNS-Server die auf allen anderen Geräten im Netzwerk funktionieren nimmt das HTC auch nicht an. Da das Wlan in allen Apps und auf google funktioniert (Hierbei wird keine im Cache gespeicherte Version angezeigt, Google Suche funktioniert auch. Nur die Links danach gehen nicht) schließe ich ein Problem mit der Hardware auch einfach mal aus.
Was kann ich tun?

Hi & willkommen im Forum erstmal. :smile:

Habt ihr irgendwie etwas wie eine Firewall oder so im Netz, mit der sich das HTC beißen könnte?

Schon mal einen anderen Browser auf dem Smartphone getestet?

Chrome gibt halt die Fehlermeldung 105: Name not resolved oder DNS-Fehler, und er normale vorinstallierte Browser sagt einfach dass die Seite nicht erreichbar ist. Bei beiden wie oben beschrieben, dass nur google und Wikipedia funktionieren.
Wie prüfe ich das mit der Firewall?

Naja, das müsste wenn dann auch irgendwo in den Einstellungen des Routers hinterlegt sein, wenn der sowas unterstützt.

Benutzt du ansonsten einen Proxy Server? VPN Verbindung?

Kein Proxy, kein VPN. Wie gesagt habe ich ja 2 mal einen kompletten Systemreset durchgeführt auf dem Htc, ohne Erfolg.
Im Router müsste ich mal auf der fritz.box Seite nachschauen, aber alle anderen Geräte funktionieren ja auch im Wlan..
[doublepost=1452017299,1452017108][/doublepost]Habe nichts gefunden dass auf irgendeine Firewall hindeutet die mein Htc beschränken würde.

Hm. Mir fällt da ehrlich gesagt nichts mehr ein außer den Router komplett zu reseten, um alles mögliche als Fehlerquelle auszuschließen.

Das bleibt leider als Option aus, da über die FritzBox unser Fernsehn und Telefon läuft. Die ganzen Einstellungen müsste man dann mühselig manuell wiederherstellen... Außerdem funktionierte zB mein Huawei Ascend P7 immer tadellos, mit denselben Automatischen Einstellungen von Android 5.1
Ich vermute die Fehlerquelle beim Handy...aber da würde dann auch noch nur ein Hardware Defekt bleiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten.
Welchen Provider hast du denn? hab das Problem daheim mit einer bestimmten Seite, wenn ich mit lte surfe, kann ich die Seite sehen. hab Kabel Deutschland. hab ein ähnliches Problem auch am PC mit Opera Browser, das ich teilweise mehrmals Seiten neu laden muss, bevor er sie darstellt.

@ralfihpunkt78 Das Problem ist im mobilen Netz garnicht sondern nur im Wlan. Hab mit dem HTC Kundenservice alle Softwareprobleme ausgeschlossen und bald schicke ich es zu ihnen (Garantiefall)

Das wirst du aber wohl nicht als Garantie repariert bekommen, da es auf der einen Seite wie bei mir am WLAN liegt, auf der anderen Seite kein defekt am Gerät. wirst also wohl das Porto und die Prüfung selber bezahlen müssen...

@ralfihpunkt78 Wieso sollte es kein Garantiefall sein? Das Problem liegt auf Seiten des Handys und definitv nicht am Router. Zusammen mit dem Kundenservice habe ich jeden Softwarefehler ausgeschlossen. Es muss ein Hardwareproblem geben, was ja jetzt nun wirklich nicht auf falsche Nutzung o.ä. zurückführen kann.

komisch das es mit UMTS /Lte funktioniert es... Wie sollen sie den Fehler bei sich nachvollziehen, wenn es an deinem WLAN liegt? Wollte ja nur warnen das es nicht immer am Handy liegt... Was kann htc dafür wenn der Browser es nicht packt... Internet hast du am Handy ja...

Google einfach mal DNS error Problem, hab bei mir am PC jetzt den DNS Server auf Google eingestellt, am Router kann ich es leider nicht umstellen... Kabel Anschluß und billiger Zwangsrouter und so...

Also, in manchen Apps funktioniert es, in manchen nicht (zB wenn eine App zusätzliche Daten runterlädt) und nur manche Seiten funktionieren nicht.
Wie gesagt hab ich schon alle Software-Fehler ausgeschlossen, 2 Resets, 1 Factoryreset, Spielereien mit DHCP/Statischem Dns undsoweiter.
Denke dass das Wlan Modul physisch kaputt ist oder einen Defekt hat

Klar, dein WLAN Modul im Handy ist defekt, deswegen können auch andere apps etc. auf Netz zugreifen... wollte dir mit dem DNS Server tip nur helfen... Kannst ja dann sagen was htc zu deinem Problem sagt.

Ja wäre am besten.
Aber mir fällt nix anderes ein, wenn mir sogar der Kundenservice bestätigt dass es an der Software oder an Einstellungen nicht mehr liegen kann?
Vor allem der Factoryreset der alles zurücksetzt hat nichts gebracht, und da sind alle Einstellungen wie wenn man das Handy zum allerersten Mal anmacht
[doublepost=1452624680,1452624614][/doublepost]Und die Google DNS Server sind 8.8.8.8 und 8.8.4.4, hab ich schon probiert, genau wie viele andere freie Dns Server, die auch bei anderen Geräten im Wlan funktionieren

Aber wenn factory reset nicht hilft und der Kundendienst dir bestätigt, daß es nicht an der Software liegt, warum glaubst mir dann nicht das es irgendwo am Router oder deinem Internet Anbieter liegt? Wollte dich nur warnen das du möglicherweise die Kosten einer Einsendung übernehmen müsstest, weil der Fehler nicht an htc liegt...

Das stimmt.
Vorweg gibts mehrere Android Geräte bei uns im Wlan (Fritzbox), die Android Geräte sind meistens in den Automatischen Einstellungen, so wie mein Htc ja auch, und die Fritzbox ändert die Einstellungen je Gerät auch nicht von alleine. Hab auf der Fritzbox Seite mal durchgeklickt aber nichts gefunden was einen Fehler der Art nach sich ziehen könnte.
Den endgültigen Beweis hätte ich, wenn ich mal ein anderes Wlan-Netzwerk ausprobiere. Dann bleibt ja wirklich nur noch die Hardware