HTC oder O2 zieht Datenvolumen ohne Ende. Wer ist schuld?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormmaster

Stormmaster

Dauer-User
391
Mein HTC ONE M8 mit einem O2 All In L zieht Datenvolumen ohne Ende. Obwohl mir in meinem Tarif 3 GB Datenvolumen zugesichert wurden, habe ich jetzt nach ca. zwei Wochen eine SMS bekommen, dass mein Datenvolumen von 2 (!!!) GB aufgebraucht wäre und die Datenautomatik gegriffen hätte.

Mal unabhängig davon, dass ich um 1 GB betrogen wurde, kann ich mir nicht erklären was und wann die 2 GB verbraucht haben soll. Ich habe zuhause überall WLAN, die Updates werden auch alle über WLAN gezogen. Außer dem bisschen E-Mail, Whatsapp und ab und an mal im Browser was nachgucken, mache ich kaum etwas was Datenvolumen verbrauchen würde. Wer sagt mir, dass O2 nicht einfach mal behauptet, dass 2 GB verbraucht wären. Gibt es eine App, die den tatsächlichen Datenstrom protokolliert oder ähnliches?

Viele Grüße

Stormmaster
 
Unter Einstellungen -> Mehr -> Datenverbrauch kannst du gucken was dir so viel Volumen gezogen hat.
 
wobei dieser Datenverbrauch nicht 100% mit dem übereinstimmt, was dein Provider berechnet.. aber bei mir hats zumindest zu 95-98% gestimmt...
 
o2 hat doch nen eigenes Widget dafür, eventuell das runterladen und dann siehst du was dir zusteht und was zieht.
 
Auf keinen Fall so stehen lassen, wenn du dir sicher bist, dass du zum einen einen höheren Datentarif hast, zum anderen der Verbrauch nicht stimmen kann. Schau aber auch mal nach, ob du Systemupdates nur im WLan ziehst oder ggfs. auch übers Mobilnetz.
Mit o2 hatte ich auch schon diverse Probleme, da dort gerne Verträge, die man bei anderen Anbietern im Netz abschließt, nicht eingehalten werden. Wenn man dann auf die Konditionen hinweist, heißt es "uuupps" und wird garantiert geändert - bis zum Folgemonat - und dann ist es wieder alles beim Alten. Die Unübersichtlichkeit auf der Seite trägt das ihre dazu bei.

Heute verdient man nicht mehr so viel mit den Mobilfunkverträgen - Drittanbietersperren, Flatrates im Daten- und Telefontarif führen zu Einbußen, die dann mit Tricks wieder herausgeholt werden sollen. Ob es nun die teuren Smileys per SMS, die Datenautomatik, die viel zu früh anspringt, weil der Provider die Daten anders abrechnet oder Verwirrung auf der Webseite und zusätzliche Optionen, die kein Mensch benötigt, die zu Vertragsbeginn gebucht wurden und nach drei Monaten dann hohe Kosten verursachen.

o2 ist in den vergangenen Jahre im Service immer schlechter geworden - ich wollte nie bei denen unter Vertrag kommen, kümmere mich nur um Verträge von Bekannten dort und hatte etliche Probleme mit Hotline und Chat. Leider gerate ich jetzt mit meinem Base-Vertrag zumindest mittelfristig in deren Einfluss und muss zum Auslaufen darüber nachdenken, dann doch mal eine Alternative zu suchen. Auch Base hat ja seine Datentarife nun erheblich verteuert und die Datenautomatik eingebaut.

Empfehlenswert: immer sofort eine Drittanbietersperre bei o2 ( wie auch bei den anderen Providern, bei denen man unter Vertrag ist) einrichten, die sich auch auf o2-Dienste bezieht. Denn damit hat man schonmal Premium Dienste, Klingeltonangebote usw. vom Hals. Man kann dan bestimmte o2-Dienste nicht nutzen - was solls, es erspart hohe Kosten. Denn man ist dann nicht durch einen Klick oder eine beantwortete SMS gleich in enem teuren Zusatzvertrag gelandet. Niemand darf mehr über die Mobilfunkrechnung seine fragwürdigen Angebote abrechnen. Allerdings auch nicht der PlayStore - da musst du dann PayPal oder Guthabenkarten nutzen. Ich habe seitdem immer meine Rechnungen bei allen Anbietern unter Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Ich habe den Übeltäter entdeckt:

Ich habe eine Dual-Sim in meinem beruflichen iPad, welches ich so gut wie garnicht, oder nur sehr selten für Präsentationen o.ä. nutze. Dieses iPad hat sich meine 6jährige Tochter heimlich in meiner Abwesenheit geschnappt, da sie meinte, sie müsste mit deaktivierter WLAN-Verbindung stundenlang Feuerwehrmann Sam und andere Zeichentrickserien in YouTube gucken. Da sind dann mal eben 2,5 GB nur mit YouTube zusammen gekommen. Das iPad habe ich jetzt mit einem Code versehen.

Aber all das ändert noch nicht den ärgerlichen Umstand, dass O2 mir einfach die Datenautomatik nach 2 GB reinhaut, obwohl mir 3 GB gemäß vertrag zustehen. Aber das ist ja ein anderes Thema und hat nichts hier im Forum zu suchen.

Viele Grüße

Stormmaster
 
  • Danke
Reaktionen: Matzek
LOL... Sorry, aber ich musste gerade herzlich lachen... :biggrin: das hätte auch meine Tochter sein können. Irgendwie süß die kleinen Schlingel... Sorry fürs OT, aber das war jetzt herrlich.:biggrin:

Na wenigstens weisst Du jetzt, dass kein technischer Fehler vorliegt...hihi:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster und B3nder
Schau aber trotzdem noch mal auf dein Vertrag kann durchaus sein das es sich bei deinen 3 GB um eine Aktion handelte die dir das zusätzliche GB nur für eine gewisse Laufzeit gibt der All In L hat meines Wissens nach nur 2 GB Datenvolumen
 
Der O2 Blue All-in L hat 3Gb allerdings mit der so tollen "Datenautomatik" :unsure:
Das nach 2 Gb schon die Automatik zuschlägt ist laut O2 Forum nicht unbekannt...
 
Die 3 GB sind mir bis März 2017 zugesichert. Ich habe inzwischen auch mit der O2 Hotline gechattet, die sagten mir, dass die 3 GB ordnungsgemäß hinterlegt wären. Ich beobachte das jetzt mal im nächsten Abrechnungsmonat. Die Datenautomatik habe ich jedenfalls deaktivieren lassen. Aber ich merke es ja daran, ob die Datenverbindung nach 2 oder drei GB drosselt.
 
Du schreibst doch:
Da sind dann mal eben 2,5 GB nur mit YouTube zusammen gekommen
+ das was du mit deinem M8 verbraucht hast (bei dem Datenverbrauchstool von Android darauf achten, dass die Abrechnungszeiträume stimmen!)
Das könnte schon stimmen mit 3GB, oder?
 
Naja, die 2,5 GB von Youtube war ja der Gesamtverbrauch der App, unabhängig vom Zeitraum. In der SMS stand, dass ich jetzt bei 1,77 GB (80 %) wäre und die Datenautomatik demnächst greifen wird.
 
Hey, meine Mutter ist bei Base und dort wird die Datenautomatik auch eingeschaltet.. für 2€ pro 100mb, hab dort angerufen und die meinten man könne die Datenautomatik ausschalten. Ich weiß ja nicht wie viel sie dir dafür abziehen, aber vielleicht kannst es bei o2 auch abstellen, es sei denn du brauchst immer Highspeed.
 
Ja, die Datenautomatik kann man deaktivieren lassen. Das habe ich jetzt auch getan um unnötige Kosten zu verhindern. Jetzt beobachte ich halt ab wann gedrosselt wird.
 
Hallo, zusammen,

Sorry, dass ich bei dem Thema nochmal nachhake:

Hat die Tochter wirklich soviel Youtube-Videos gesehen oder hat Youtube (wie mir passiert) auch wenn es nicht mehr an der Oberfläche läuft noch Datenvolumen verursacht?
 
Ganz genau kann ich das nicht sagen. Aber das verbrauchte Datenvolumen erschien mir schon recht hoch, selbst wenn man einige Zeit Zeichentrickfilme auf YouTube schaut.
 
Lass es HD gewesen sein. Da kannst du in einer Stunde zwischen 700 und 1500 MB liegen. Hab mal während ich auf den Telekom Techniker warten musste über Handy Freigabe bei Sky go einen Film geguckt - Schwub waren 1,8gb weg...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
4.678
Traumwandler
T
BFX
Antworten
1
Aufrufe
2.040
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten