GPS Erfahrungsbericht

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So Aussage T-Shop
Allgemein bekanntes Problem , Glückssache beim einschicken .
Mal geht es hinter her mal nicht :ohmy:
Die setzen sich natürlich nicht mit in's Auto und wenn man Pech geht das GPS ja mal eine Stunde ohne Ausfall und ohne das der Shop den Fehler Vorort testen kann wird das Gerät nicht eingeschickt , denn wenn die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen kann muss der Shop das bezahlen.
Bluetooth Test natürlich ohne Ergebnis mit ihrem Lautsprecher das bei Publikumsverkehr Umgebungslautstärke waren die kleinen Aussetzer nicht zu hören , hatte das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt , sie meinten gleich das es jetzt ginge , von wegen zu Hause rann das Ding Aussetzer wie immer.
Gibt es Handy Shops die einen das Handy rooten mir ist das zu kompliziert .
Ansonsten ab in die Bucht mit dem Teil , schnauze voll.
Gruß Ceule

So nach dem ich mit allen beteiligten Hotline Tel. habe auch mit großen T
Service der mir netter Weise gleich meine bestehenden rechte mitgeteilt
noch mal im Shop gewesen und siehe da Morgen ist ein Austausch Handy da , nun warten wir mal ab.

Gruß Ceule

Austausch Gerät ist da leider jetzt mit T-Com Branding , aber GPS funktioniert bestens selbst in der Wohnung meldet das M8 nach sec GPS gefunden.
Test auf der Nachhause Fahrt M8 lag unten am Aschenbecher mit Navi ohne Probleme.:thumbsup:
Es bleibt jetzt auch wesentlich Kühler.
Bluetooth macht weiterhin seine kleinen Aussetzer was aber wahrscheinlich am Bluetooth Protokoll mit dem Loewe 2go liegt .
Leider ist der Loewe Kundendienst sehr schlecht.:winki:
Es sind so 2-3 kleine Aussetzer pro Titel mich nervt das aber, werde das noch mal mit einem anderen BT Lautsprecher testen.

Gruß Ceule

Leider werte die Freude nicht lange wieder die gleichen Problem teilweise bis zu 5 Minuten kein GPS , habe auf einen großen Parkplatz Kreise gedreht.

BT immer noch mit Unterbrechungen
Und das ist jetzt Handy Nummer zwei

In meinen Augen das gleiche Pannen Handy wie das One s , das für das Geld nein Danke, werde jeden Abraten sich diesen Schrott zu kaufen
Werde mich von HTC trennen , der Hersteller kommt mir nicht mehr ins Haus
kann meine Zeit besser verwenden als wie mich mit dem HTC zu beschäftigen.:ohmy:
Gruß Ceule
Dann geht es wohl nicht anders und werde zu Apple wechseln.
user_online.gif

• Danke
Reaktionen: Toyopit
Ceule schrieb:
In meinen Augen das gleiche Pannen Handy wie das One s , das für das Geld nein Danke, werde jeden Abraten sich diesen Schrott zu kaufen
Werde mich von HTC trennen , der Hersteller kommt mir nicht mehr ins Haus

Ist schon ärgerlich, aber trotzdem viel Glück mit deinem neuem Handy.

Schon jemand Erfahrungen mit 4.4.3 gemacht. Vielleicht ist das Problem da behoben worden?

Hallo,

wenn ich zu Hause bin schau ich mal in das Update rein wie die Konfiguration ist.

MfG

starbase64

Meins war jetzt auch 2 Wochen in Reparatur wegen GPS :crying:
Hab auch mit dem Iphone (das mein Freund nutzt) nie Probleme, M8 ist gleich mehrfach ausgefallen.
Ausserdem findet es nur Satelliten, wenn man die komplette Unterstützung anschaltet, nur "offline" GPS ist gar nicht möglich. :mad:

Es ist heute in den Rückversand zum Shop gegangen, ich hoffe, die Reparatur (oder ggf. neue Software) hat geholfen.
Ist schon ärgerlich. Ich navigier des öfteren mit dem Handy - das sollte schon reibungslos funktionieren.
Das iphone ist da viel zäher, das ist mir schon vom Beifahrersitz unter den Sitz gerutscht und navigiert brav weiter vor sich hin - laut und deutlich :)
Beim HTC mag ich aber den grösseren Bildschirm und die Kamera und noch ein paar Kleinigkeiten.

ladyofdingle schrieb:
Ausserdem findet es nur Satelliten, wenn man die komplette Unterstützung anschaltet, nur "offline" GPS ist gar nicht möglich. :mad:

Nur offline? Was meinst du damit?

Hab das Handy noch nicht wieder hier,ich versuch es mal aus der Erinnerung: du kannst ja in den Einstellungen auswählen, ob er den Standort "nur" mit GPS bestimmt oder zusätzlich mit Hilfe von Netzwerk, WLAN-Netzen in der Umgebung, etc.
Und "nur" GPS hat einfach nicht funktioniert (also Handy in Flugmodus und navigieren ging gar nicht).
Da ich Datenroaming aus hab und man hier schnell mal über die Grenze hüpft, hat mich das auch schon genervt.
Das iPhone navigiert dann schön weiter.
Hoffe wie gesagt, die Reparatur hat was gebracht :sad:

Hallo,

auch das neueste Update auf 2.22.401.4 hat eine GPS Konfiguration für Nordamerika.

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ständig GPS Aussetzer mit dem M8. Habe dann GALAXY S3 und M8 parallel laufen lassen auf meiner Strecke von ca 30 km. Das M8 hat 4 mal das GPS Signal verloren, das S3 nicht ein einziges mal. Vielleicht hat HTC das immer noch nicht im Griff bekommen trotz Plastik im Alugehäuse und setzt deshalb bei schwächeren Signalen aus.

Hallo,

ich habe nun schon sehr oft geschrieben das es an der GPS Konfiguration liegt und man
es mit root leicht beheben kann.

Allerdings scheinen einige Leute nur die letzten zwei drei Beiträge zu lesen.

Mit einer korrekten Konfiguration gibt es keine Probleme mehr.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: soul
Hallo starbase64,

Ich schätze deinen Einsatz, aber anscheinend muss der Fix für die Konfiguration das Problem nicht zwingend beheben.
Ich hatte vorher eine Amerika Config und habe es dann umgestellt. Die kurzen Aussetzer blieben aber.
Manche schreiben hier es würde an der Navi-Software liegen, das macht wohl gar keinen Sinn.

Hallo,

liegt nicht an der Navi Software, denn die kann ja nur verarbeiten was das System liefert.

Mit der korrekten Konfiguration habe ich keiner Aussetzer oder andere Probleme.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
auch das neueste Update auf 2.22.401.4 hat eine GPS Konfiguration für Nordamerika

Ich habe jetzt mal hier alle 18 Seiten dieses Threads durchgelsen, weil mich das Thema einfach interessiert :)
Vorab zur Information: meins hat Telekom Firmware drauf, GPS-Aussetzer sind mir noch keine aufgefallen, und GPS-Empfang ist ruck zuck da, 2, 3 Sekunden dauert das höchstens.

Was mich jetzt mal interessiert ist, was speziell ist an dieser standard gps.conf für Nordamerika?
Meine sieht auch so aus, wie wohl millionen andere auch:

NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra2.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_VER=0x20000
PHONE_TYPE=UMTS

Das einzige was ich hier sehen kann, was auf Nordamerika hindeutet, ist die erste Zeile: NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
Evtl. noch die drei Zeilen dadrunter.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
Was NTP und ein NTP-Server ist, kann jeder selber nachlesen.
Wenn es am Inhalt dieser gps.conf liegt, dann müssten weltweit alle User dieses Problem haben, außer die Glücklichen, die in Nordamerika leben.
Ist für mich irgendwie nicht schlüssig.

Beim recherchieren bin ich u.a. auf diesen Beitrag hier gestoßen:
GPS performance - Android Forums
Im großen und ganzen schreibt er, dass er auch nur dies hier ausgetauscht hat:

I edit and change this line:
old:NTP_SERVER=xtra1.gpsonextra.net
new:NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

Wenn das die Lösung ist, dass wir hier einfach einen NTP-Server aus dem Europa-Pool nehmen, dann müssten das analog auch alle User aus China entsprchend ändern, sowie alle aus Süd-Amerkia, Australien, etc.
Das heißt dann aber auch, dass sich User weltweit bei HTC beschweren müssten, dass es Probleme mit GPS gibt.

Das ist mir etwas zu einfach ;)

Vor meinem One M8 hatte ich das One M7. Das war zwar nicht von der Telekom, sondern ein freies, aber das hatte ich damals häufig zur Navigation im Auto benutzt. Mein M8 habe ich bislang eher selten zur Navigation genutzt. Ich weiß nicht, wie darin die gps.conf aussah, ich glaube aber kam, dass da NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org drinstand ;)
An irgendwelche Aussetzer oder Probleme in Verbindung mit GPS kann ich mich da nicht erinnern.
Lange Zeit hatte ich auch das Huawei Ascend P6 im Einsatz. Bei dem Handy hatte zwar der GPS-Fix eine halbe Ewigkeit gedauert, manchmal bis zu einer Minute, aber dann hat's einwandfrei funktioniert. Falls das einer hat oder jemanden kennt, kann er ja mal reinschauen was da in der gps.conf steht. Ich möchte wetten, da steht auch nicht Europa drin.

Meine Vermutung ist eher diese: Evtl. kommen verschiedene Chips für GPS zum Einsatz, die dann wahrscheinlich auch von verschiedenen Herstellern sind. Ich denke da wird eher der Hund begraben sein.
Vielleicht gibt es ein nettes Tool, mit dem man die Hardware-ID des Chips auslesen kann. Diese ID sollten wir hier dann mal vergleichen zwischen denjeningen mit, und denjenigen ohne GPS Probleme.

Hallo,

ich denke es liegt nicht am Chip, sondern allein an der Konfiguration.

Wenn Ich die original Konfiguration nehme, habe ich die gleichen Probleme wie die anderen auch.

Mit der Modifikation gibt es hingegen keine Probleme.

MfG

starbase64

Das ist schon sehr merkwürdig.
Dass es bei dir hilft, und evtl. auch bei anderen, will ich auf keinen Fall in Frage stellen. Man freut sich immer über alles, was hilft :)

Aber irgend ein Zusammenspiel muss es geben, was dann zu Problemen führt.

Von HTC hatte ich bislang das Desire S, das One S, das One M7 und nun das One M8. Alle habe ich mehr oder weniger zur Navigation eingesetzt, mit unterschiedlichster Navi-Soft, auch Blitzer-Soft, aber die gps.conf habe ich nie geändert und an etwaige GPS-Probleme kann ich mich auch nicht erinnern.

Das Desire S hatte ich auch, das war kein Kracher was GPS angeht.
GPS Probleme können auch ganz andere Ursachen haben, Stichwort: Frontscheibe im Auto.

Das mit der Frontscheibe kann ich bestätigen, mein neuer wagen hat eine Heizung in der Frontscheibe und irgendeine Beschichtung, seitdem habe ich auch GPS Aussetzer, die ich im alten Wagen mit der Selben Halterung und auch in etwa gleichen Position nicht hatte.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand