GPS Erfahrungsbericht

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute

Erst mal Danke für die Antworten.
Zur Erklärung , bin nun keine Dumpfbacke was z.B. PC's angeht bin ich schon richtig fit , nur habe ich mich mit Handy rooten einfach noch nicht beschäftig, weil ich bis jetzt nicht brauchte.
GPS ist schon wichtig, gerade beim Navi wobei ich zu 90% mein TomTom nutze außer mein Herr Sohn hat das Navi dann ist das Handy halt ne Alternative und dann sollte das funktionieren.
Bluetooth nutze ich eigentlich nur zur Übertragung von Musik ( Radio / mp3) zu meinem Löwe to go Lautsprecher ist was feines für den Garten ohne viel Kabel gedöhnst .
Und es nervt einfach wenn da andauernd kurze Unterbrechungen sind.
Um es auf den Punkt zu bringen ich bezahle hier ein Haufen Geld für die neuste Geräte Generation und es funktioniert nicht 100% , das sehe ich nicht ein .
Bin seit 30 Jahren als mobiler DJ unterwegs und habe viel mit Technik zu tun wenn da was nicht funzt stehe ich auch bei denen auf der Matte.
Wer billig kauft zwei mal aber von billig kann hier ja wohl keine Rede sein.
Wenn ich die beiden Probleme mit dem rooten des M8 in den Griff bekomme dann wäre es nett wenn ihr mir mal eine kurze Anleitung gebt.

Gruß Ceule

Hallo,

die Anleitung ist hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...percid-debranding-tampered-locken.554496.html

Außerdem empfehle ich dir ein Custom Rom, da dort bereits das meiste gefixt ist.

S-OFF und SuperCID aus der Anleitung ist nicht unbedingt nötig, Root + Custom Recovery und Custom Rom reicht.

Bei Custom Roms ist es Geschmackssache, Android Revolution und InsertCoin sind wie das Original nur verbessert.

Wobei ich persönlich InsertCoin vorziehe.

Das Viper zum Beispiel ist meiner Meinung nach völlig überladen mit allem möglichem Zeug.

Wenn du das neueste Android Revolution nutzen willst benötigst du ein Firmware Update,
welches bei dir wahrscheinlich nicht ohne S-OFF und SuperCID funktioniert.

MfG

starbase64

Erst mal Danke

Aber das ist schon eine ganz schöne Nummer finde ich.
Sicher wer das schon öfter gemacht hat der lächelt darüber .
Aber was ist mit der Garantie vom Gerät wenn was schief geht ???

Gruß Ceule

Ceule schrieb:
Aber was ist mit der Garantie vom Gerät wenn was schief geht ???
Die ist futsch, genauso wie jede Menge deiner Freizeit :huh: Genau deswegen habe ich mit dem Rooten wieder komplett aufgehört ...

Quelle: http://www.htcdev.com/bootloader/faq
What does this mean for me?

Unlocking the bootloader means that you now have the ability to customize software on your device. Please note that changing your bootloader can cause significant issues with your device and once you have unlocked your device, you have agreed to the disclaimer that states a change in warranty status such that in the event you render your device unusable, you are responsible for the recovery of your device, whether by repair or by other means.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich mir das gedacht :ohmy:
Das ist doch keine Lösung ein fast 500€ teures Handy erst zu rooten dabei die Garantie zu verlieren nur um das das Teil 100% funktioniert.

Also hat sich das erledigt dazu ist das Teil einfach zu teuer und in zwei Jahren kann viel passieren, so nun bin ich genauso weit wie vorher .
Werde das Teil heute noch mal tauschen wenn der Laden das macht , treten die gleichen Probleme auf werde ich den Hersteller wechseln.
Welcher ?????????????

Ist mir ein Rätzel wie die Handys zu Ihren Test Ergebnissen kommen
( Flagschiff usw) Pannenschiff wäre wohl besser. :lol: aber eher zum weinen

Gruß Ceule

starbase64 schrieb:
Die Freizeit? Das dauert doch alles nur zehn Minuten.

Du selbst schreibst "Bei Custom Roms ist es Geschmackssache ..."
Um zu wissen, welche man mag muß man jede Menge ausprobieren um am Ende festzustellen, die kochen alle nur mit Wasser. Mal geht das eine hier und da besser, dafür patzen sie in anderen Bereichen - also natürlich nur meine Erfahrung :thumbup:

InsertCoin nutze ich seit Jahren auf verschiedenen Geräten ohne Probleme.

starbase64 schrieb:
InsertCoin nutze ich seit Jahren auf verschiedenen Geräten ohne Probleme.
Inkl. Übermittlung aller sensiblen (online Banking) Passwörter an einen anonymen Server? :razz:
Ich weiß ganz böse Unterstellung meinerseits, aber seit der NSA Sache würde ich einer Custom ROM nicht mehr über den Weg trauen aber ist zugegeben meine ganz ganz persönliche Sicht der Dinge :thumbsup: Nein beweisen kann ich es nicht, aber du kannst mir auch nicht das Gegenteil beweisen :winki:

Die NSA hat eine Hintertür in alle Systeme, egal welcher Hersteller.

Hallo Leute

Nun mal ganz ehrlich, ihr rootet eure Schweine teuren Handys obwohl Ihr wisst das Ihr jeglichen Garantie Anspruch verliert , das ist doch nicht euer ernst oder ??
Ich baue doch auch nicht an einer 2000€ teuren Endstufe rum nur um etwas mehr Leistung zu bekommen oder macht Ihr bei eurem neuem Auto auch gleich Chip Tuning obwohl Ihr wist das die Motor Garantie weg ist.
Also da hört bei mir der Spaß auf , ganz ehrlich.

Gruß Ceule

Hallo,

ich mache das seit zehn Jahren und nie ist was passiert.

Irgendwann ist es so normal wie als andere.

MfG

Starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

ich mache das seit zehn Jahren und nie ist was passiert.

Irgendwann ist es so normal wie als andere.

MfG

Starbase64

Es gibt immer das erste mal im leben !!

Dann darfst du gar nichts machen, den alles geht irgendwann (möglicherweise) mal in die Hose.

Garantie ist sowieso nur etwas freiwilliges vom Hersteller. Die Gewährleistung allerdings erlischt nicht beim unlocken/rooten!

Garantie und Gewährleistung gerooteter Handys

Für viele Nutzer der wohl entscheidendste Punkt ist der Verlust der Garantie - die Gewährleistung bleibt davon aber unberührt. Zur Unterscheidung: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die der Verkäufer einhalten muss, wenn der Kunde einen Mangel am Gerät feststellt, der schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die dem Kunden die Funktionsfähigkeit der Ware über einen bestimmten Zeitraum garantiert.

Stellt der Kunde einen Defekt fest, der nicht bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, greift daher die Garantie - und diese verlieren Sie oft durch das Rooten. Eine pauschale Aussage lässt sich hier aber nicht treffen, da die Hersteller sehr unterschiedlich vorgehen. HTC etwa erwähnt explizit, dass die Garantie bestehen bleibt, wenn der Defekt nicht durchs Rooten entstanden ist. Viele andere Hersteller schweigen sich in diesem Punkt allerdings aus oder erwähnen pauschal, dass durchs Rooten die Garantie erlischt.

Im Zweifelsfall hilft es daher nur, es auf einen Versuch ankommen zu lassen und das Handy - soweit möglich - vor dem Zurücksenden zu “unrooten”, also alle Spuren des Root-Zugriffs zu entfernen.

Link: Android rooten: Vorteile und Nachteile - News - CHIP Handy Welt

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Ceule schrieb:
Hallo Leute

Nun mal ganz ehrlich, ihr rootet eure Schweine teuren Handys obwohl Ihr wisst das Ihr jeglichen Garantie Anspruch verliert , das ist doch nicht euer ernst oder ??
Ich baue doch auch nicht an einer 2000€ teuren Endstufe rum nur um etwas mehr Leistung zu bekommen oder macht Ihr bei eurem neuem Auto auch gleich Chip Tuning obwohl Ihr wist das die Motor Garantie weg ist.
Also da hört bei mir der Spaß auf , ganz ehrlich.

Gruß Ceule

Seit ich mich mit Technik befasse, versuche ich aus meinen Geräten das bestmögliche herauszuholen. Ich sehe einfach auch nicht ein, warum ich mich mit Sachen, wie dieser SD Karten Geschichte von KitKat zufrieden geben soll.
Das muss aber nicht als Tuning verstanden werden. Ich motze nicht den Motor meines Autos auf (der wird beim Kauf schon so gewählt, das die Leistung ausreichend ist), möchte aber z.B. eine vernünftige Soundanlage in meinem Auto haben, um vernünftig Musik zu hören.
Genausowenig habe ich mein M8 übertaktet, das ist von Haus aus schnell genug. Aber ich habe mit S-Off/root die Möglichkeit, das Gerät genau nach meinen Vorlieben anzupassen.
Und zum Thema Garantie: das Entsperren war immer das erste nach dem auspacken des Handys, Probleme mit Garantie hatte ich trotz mehrfachem Einsenden noch nie. Ein Gerät habe ich S-off zum Händler zurückgeschickt und mein volles Geld zurück bekommen.
Außerdem kann ich mit S-off das Gerät komplett in den Auslieferungszustand zurück versetzen, so das man am Gerät nicht feststellen kann, das es root hatte.

Aber Letztendlich gehe ich das (kaum vorhandene) "Risiko" gern ein, da ich so mehr Spass mit meinen Geräten habe!

Zuletzt bearbeitet:
old.splatterhand schrieb:
Ein Gerät habe ich S-off zum Händler zurückgeschickt und mein volles Geld zurück bekommen.
Außerdem kann ich mit S-off das Gerät komplett in den Auslieferungszustand zurück versetzen, so das man am Gerät nicht feststellen kann, das es root hatte.
Du baust auf die Kulanz des Händlers, den alleine durch die Tatsache das du S-Off hast (und meines Wissens gibt's keinen Weg zurück um das wieder ungeschehen zu machen, korrekt?) und man das kontrollieren könnte, könnte er jeden Gewährleistungsanspruch zumindest in Frage stellen und es auf die nun zerschossene Geräte-Software schieben, ganz egal ob das nun stimmt oder nicht.

Tun nur seriöse Händler zum Glück nicht ... ist aber wie gesagt reine Kulanz vom Händler.

Könnte er natürlich in Frage stellen. War aber nicht der Fall.
und meines Wissens gibt's keinen Weg zurück um das wieder ungeschehen zu machen, korrekt?
Und natürlich kann ich S-Off zurücksetzen, so das man nichts mehr davon am Gerät sieht, das es jemals unlocked war. Steht ja auch in dem von dir zitierten Teil.

old.splatterhand schrieb:
Könnte er natürlich in Frage stellen. War aber nicht der Fall.

Und natürlich kann ich S-Off zurücksetzen, so das man nichts mehr davon am Gerät sieht, das es jemals unlocked war. Steht ja auch in dem von dir zitierten Teil.
Ah ok, danke für die Info. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :scared:
Hab das M8 nicht gerootet, aber jede Menge anderer Droiden und sogar Jailbreak für den Mitbewerb :thumbup:

Bei HTC kann man wenigstens offiziell rooten, während viele andere Hersteller dagegen mauern.

Und jetzt wieder zum GPS zurück ;)