GPS Erfahrungsbericht

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dazu hört man von den wenigsten was. Und Autos mit Wärmeschutzglas oder ähnlichem, werden immer häufiger.

ich hätte ja noch nicht einmal etwas dagegen, wenn ich ab und zu mal Aussetzer hätte.
Das Problem ist nur, dass, wenn ich welche habe ich das M8 neu starten muss, damit sich dann überhaupt wieder was tut.
Das mit der Autoscheibe ist sicherlich richtig, wenn ich Wärmeschutzverglasung und Heizung im Glas habe ist der Empfang sicherlich gestört.
Ist bei mir aber nicht der Fall. Zudem hat mein M7 welches im Auto neben dem M8 liegt durchgängig Empfang.

old.splatterhand schrieb:
GPS Probleme können auch ganz andere Ursachen haben, Stichwort: Frontscheibe im Auto.
Sicher, keine Frage.
Dann reden wir aber von einem permanenten Problem, und nicht von sporadisch auftretenden Aussetzern.

Solch eine Frontscheibe hatte ich selber mal, in einem Opel Astra. Der Empfang durch diese Scheibe war gleich null. Ich hatte mir damals ein Navi von Becker gegönnt. Die GPS-Antenne sollte eigentlich auf dem Armaturenbrett festgemacht werden. Zum Glück war ich damit bei einer kleinen Werkstatt, die mir das eingebaut haben. Aber als wir dann keinen GPS Empfang hatten, da hatten die Jungs von der Werkstatt auch erst ein paar Fragezeichen in den Augen. Es dauerte eine weile bis sie drauf kamen, es liegt an der Frontscheibe.
Letztendlich haben wir dann die GPS Antenne hinten in die Seitenscheibe geklebt, und ruck zuck waren ca. 8 - 12 Satelliten Empfang da.

Also ich fahre einen Ford Fiesta mit Frontscheiben Heizung und kann keinen Nachteil beim GPS Feststellen.

Ich habe gerade gelesen, das in der EU die Version 2.22.401.5 ausgerollt wird,
welche laut Changelog nur die GPS Performance angeht.
Vielleicht ist das was??

hallo! welche software hast du denn benutzt, wenn ich fragen darf?

ich probiere gerade mapfactor navigator. funktioniert bislang sehr gut. vor allem geht es über lokale karten. auch tomtomkarten lassen sich kaufen, habe ich aber bislang noch nicht probiert. werde es mal bei meiner rundreise probieren, habe auch schon ein paar karten von ländern aus europa runtergeladen. das beste ist wie gesagt, dass es keinen datendownload nutzt beim auffinden der ziele.

mal sehen, wie es sich beim hardcore test zeigt. würde nur gerne wissen, ob es schon mal jemand auf ner langen reise (10 Tage durch mehrere länder) benutzt hat und ob man sich drauf verlassen kann.

Timer2000 schrieb:
Ich habe gerade gelesen, das in der EU die Version 2.22.401.5 ausgerollt wird
Stand auch dabei, wann? ;)
Könntest du die Quelle mal bitte nennen?

Google mal nach der Firmware, dann bekommst du zig Links zu der Firmware.
Ich habe es bei mir im Blinkfeed gefunden.

Genau da habe ich es auch gelesen, im Blinkfeed :)

Mit GPS habe ich aber bislang keine Probleme feststellen können. Allerdings nutze ich es zum Navigieren auch eher selten. Häufiger bei Google Maps, um was nachzuschauen, oder mit Meine Tracks, um Radtouren aufzuzeichnen. Das hat bislang immer alles problemlos funktioniert.

hat schon wer das gps nach dem großen patch getestet?

Bin gerade erst am aktualisieren, möchte aber zu dem Thema mal anmerken, dass ich - bis jetzt - nach der Reparatur keine Ausfälle hatte.
Wir waren letzte Woche an der Nordsee und haben dort iPhone und M8 im Wechsel genutzt - keine Ausfälle, keine Probleme.

Zuhause bin ich auch schon bisschen navigiert, aber immer nur so Strecken 15-30 Minuten, einfach zum testen. Bisher läuft es.

Schnell mal auf Holz klopfen - ich hoffe, es bleibt so :smile:

Bei mir lief es vorher schon Top.solange es nicht schlechter geworden ist,bin ich zufrieden ;)

So, also ich habe die GPS.conf gefixt auf Europa. Das GPS Problem ist bei mir definitiv nicht behoben. Es kommt allerdings auch sehr selten vor. Ich musste viele Stunden navigieren um den Fehler mal wieder zu sehen. Ich hoffe das Firmware update bringt noch eine Verbesserung.

Hallo zusammen,

also, ich hatte bis dato (Maps, Naviton) keine Aussetzer mehr.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die apps "Mytracks" usw zu testen.

Navigon funktioniert jetzt an streckenabschnitten viel besser als vorher... Vor dem Update war das GPS auf einem Streckenabschnitt weg - nach 2min wieder da...
Gleiche Strecke nach dem Update 4.4.3. ==> ohne Problem / keine Aussetzer...

Morgen nochmal test über 140km Auto zum Airport.

Melde mich...

Wie ist der Stand bei euch? Wieder alles bestens?

grüße
Day

seit dem Update hatte ich keine Probleme mehr mit GPS Signal Abbrüchen.
Bin aber auch nicht länger als 30 min. am Stück gefahren.

Also, bevor ich mein M8 gekauft habe, habe ich schon große Angst vor dem GPS Problem gehabt. Gestern zum ersten mal 2 Stunden navigiert, absolut kein Problem und kein Abbruch.

Es ist deutlich besser geworden...

Mit der schon vorinstallierten App "Car" hatte ich nie wirklich Probleme. Klar komme ich 1-3 Hausnummern weiter an als angegeben, aber für eine Navigationsapp for free absolut akzeptabel.
Bin auch 800km mit der App gefahren und zwar von mir Zuhause bis zu meinen Großeltern in Polen, kenne zwar die Strecke, aber wollte mal testen und lief nebenbei. Meinerseits gibt's da nicht's zu meckern.

Lg

• Danke
Reaktionen: soul
Bisher das Smartphone mit dem besten GPS Empfang. Fix innerhalb von Sekunden, keine Unterbrechung. Ich hatte nach den ganzen Horrorstoys von manchen Usern echt Angst, aber so ein gutes GPS Signal hatte ich mit keinem meiner Geräte und ich habe schon 10 Flagschiffe in den letzten 20 Monaten durch.

• Danke
Reaktionen: soul