Funktionen des Bootloaders

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zerberus1971

Zerberus1971

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Moin Moin,

möglicherweise finde ich nicht die richtigen Worte für die Suche hier oder bei Google.

Ist schon lange her, auf einem Smartphone long long ago, das ich den Bootloader benutzt habe oder nutzen musste.

Habe nun mal den Bootloader gestarten auf dem M8 und da waren neben einigen altbekannten Punkten, so manche Menüeinträge die ich noch nie gesehen habe.

Gibt es zu den Funktionen irgendwo eine zusammengefasste Erklärung?

Fastboot= Starten des Fastboot/ Fastboot-USB-Modus
Recovery= Booten is Recovery/ Custom Recovery
Factory Reset = Setzt das auf dem Gerät befindliche Rom zurück, alle persönlichen Daten werden gelöscht, auch vom internen Speicher
Simlock= Vermutung: zeigt an, ob das Gerät Simlock besitzt oder nicht
Check Smartsd= Vermutung: Überprüfung der SD-Karte (oder des internen Speichers)?
Image CRC= Image Cycle Redundancy Check - Überprüft das Image auf dem Gerät - bringt dem Nutzer normalerweise nichts
Show Barcode= wird vermutlich den Barcode des Gerätes anzeigen

HBoot= Zurück in den Mainscreen des Bootloaders
Ramdump= Vermutung: Legt ein Speicherabbild an
Reboot= Das System neu starten
Reboot Fastboot= Das Fastbootmenü rebooten, um z.B. Befehle fest ins Bootmenü zu schreiben oder eine abgebrochen Verbindung versuchen neu zu starten
Power Down= Gerät ausschalten

Leider weiß ich über die rot markierten Punkte auch kaum etwas, für den normalen Umgang mit dem Gerät bzw. fürs Rooten und Flashen benötigst du nur die nicht eingefärbten Befehle. Will sie jetzt nicht ausprobieren. :razz:

• Danke
Reaktionen: Zerberus1971
Danke schonmal!

Nein, will da eigentlich kein CM daruf packen. Überlege zur Zeit nur ob ich mal nen factory-reset mache und hatte es mir deswegen angeschaut!

Bleibt eigentlich bei einem factory-reset die letzte Android Version bestehen? (ich hoffe mal)

Das, was gerade auf dem Gerät an Software installiert wird, wird auf Ausgangszustand vor dem Einrichten zurückgesetzt. Das kann ein Custom Rom sein oder die Originalsoftware.

• Danke
Reaktionen: Zerberus1971