Flugmodus oder doch kein Flugmodus

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BrombeerToni

Neues Mitglied
1
htc One M8
Android 4.4.4
htc Sense 6.0

Hallo zusammen,

die SuFu hat nichts Zufriedenstellendes ergeben, daher hier ein Thema, welches mich seit einigen Tagen beschäftigt:

Trotz eingeschaltetem Flugmodus (und ja, sowohl Netzverbindung als auch WLAN sind ausgeschaltet) aktualisiert mein M8 über Nacht diverse Apps, wie z.B. Twitter oder auch Emails.

Ich habe zwei Screenies beigefügt und die entsprechenden Stellen markiert.

Beispiel Twitter:

Es wird mir um 5:50 Uhr gemeldet, dass ich einen neuen Follower habe, der mir jedoch erst nach Einschalten des Flugmodus seine Gefolgschaft erklärt hat. Bei vollständig abgeschalteter Verbindung dürfte diese Meldung also gar nicht erscheinen.

Die Meldungen von HayDay sind klar, darum geht es mir auch nicht, das Spiel errechnet ja auch ohne Connect das Ende der laufenden Aktionen.

Frage: Ist das Ding trotz eingeschaltetem Flugmodus trotzdem online? Und wenn ja, weshalb und über welchen Dienst? Und wie kann man das komplett ausschalten, ohne dass ich das Handy ganz ausschalten muss.

Besten Dank vorab!

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe ich auch schon Mal bemerkt.
Kann dir aber nicht sagen woran das liegt.
Finde ich auch merkwürdig, im Flugmodus sollten eigentlich alle Datenverbindungen deaktiviert sein.

Evtl. ist eine App daran Schuld die sich nicht an den Flugmodus hält und WLAN aktiviert? Die anderen Apps erkennen die Verbindung und übertragen dann halt auch Daten ;)

Interessant! Aber irgendwie muss die Datenverbindung ja auch weiter gegeben sein, sonst könnten uns die ganzen Geheimdienste ja nicht ausspionieren :biggrin:

Spaß beiseite.
Um das noch weiter zu beobachten könntest du mal noch folgendes beobachten: bei Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / Datenverbrauch mal oben rechts auf die 3 Punkte tippen und dort "WLAN-Nutzung anzeigen" auch aktivieren. Dann mal weiter im Auge behalten, ob trotz Flugmodus dort Datenverkehr aufgezeichnet wird.
Falls ja, dann würde ich mal freundlich bei HTC nachfragen "Was soll das?" :smile: