Fast alle Kontakte weg!!!!

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mirenac

Neues Mitglied
0
Hallo,
hab mein M8 seit einem Monat, alles lief super bis vor 15Minuten.
Ich habe heute eine Nummer gespeichert (Mitfahrgelegenheit). Nachdem ich mit ihr gefahren bin und sie mir erzählt hat wie sie geschrieben hat, wollte ich ihren Namen richtig schreiben. Über Whattsapp bin ich zu den Kontakten gegangen und ihren Namen geändert.....Zack....Viele Nummern sind gelöscht. Die übrig gebliebenen Nummern zeigen keinen Zusammenhang ( Nummern die ich seit Jahren hab aber auch seit kurzem drauf sind).
Freunde die ich häufig per Whattsapp anschreibe hab ich noch ( Name weg, Nummer nur noch sichtbar). Aber die Großzahl der Nummern sind weg :sad:
 
Vermutlich das übliche... Kontaktdatenbank kaputtgegangen.

Stelle sicher das du alle neuen Kontakte ins Google Adressbuch eingibst (NICHT Telefon oder SIM) und das der sync fehlerfrei läuft. Dazu hin und wieder unter "Konten und Synchronisation" im Google Konto unter "Kontakte syncronisieren" schauen ob da kein Fehler ist.

Wenn du bei einem Kontakt auf bearbeiten gehst siehst du in welchen Adressbüchern er ist. Ich vermute alle noch vorhandenen sind im Google Adressbuch. Korrekt?


Versuche das was ich gerade schrieb bei dir nachzuvollziehen und frage nach wenn was unklar ist. Hilft dir nicht deine Kontakte wiederzubekommen, aber hilft für die Zukunft das das nicht nochmal passiert.

cu
 
Wären sie im Googlebuch wären die Namen dabei.

Daher stimme ich rihntrha zu, die Stapeldatei ist im Eimer, man sollte es eben auf der SIM oder in der Cloud speichern. Am besten noch als XLSDatei speichern und in kleiner Schrift ausdrucken und im Geldbeutel depotieren.
Dann wäre es ein leichtes die Nummern wieder zuzuordnen.
 
erstmals danke für die schnelle Antwort.
Also es sah so aus sim 1 Nummer whattsapp 160 und google 80 Nummern. alle aus meinem Telefon sind jetzt weg. Ich will die cloud nicht benutzen. Hab jetzt alle Nummern von Whattsapp auf die Sim und anschließend von der Sim in google importiert.
Aber nochmals 4 (allgemeine) Fragen:
1. Kann jetzt noch was passieren wenn alles auf google ist?
2. Wieso ist das passiert?( Hab andere Threads mit "Kontakte gelöscht durchgelesen" und keins davon wurde durch eine Kontaktänderung verursacht)
3. Nach den ganzen Importierungen habe ich immernoch 11 Whattsappkontakte mehr als bei google. Was könnte der Grund sein?
4. Ich habe noch nie beim speichern von Nummern drauf geachtet wo ich die Nummern speichere. Woran könnte es liegen, dass diese auf verschiedene Quellen gespeichert werden?

Grüße und danke nochmals
 
Nabend,
ich habe bei mir slight backup installiert. Damit exportiere ich meine Kontakte in eine Datei. Die Datei dann mit foldersync in eine cloud. Bei Problemen spiele ich die zurück.
Hatte aber noch keine Probleme.
Gruß
Androchick
 
mirenac schrieb:
Ich will die cloud nicht benutzen. Hab jetzt alle Nummern von Whattsapp auf die Sim und anschließend von der Sim in google importiert.

Dein Google Konto ist das was man Cloud nennt ;-)

Im WhatsApp Adressbuch sind alle Nummern aus allen Adressbüchern die bei WhatsApp sind. Und alle Nummern aus (Gruppen-)Chats für die es keinen Adressbucheintrag gibt.

Und auf Google sind die sicher wenn du hin und wieder schaust ob der sync fehlerfrei läuft.
Wenn du dich im Web ins Google Konto einloggst und auf Kontakte gehst kannst du einen beliebigen Stand der letzten 30 Tage wiederherstellen. Ist also alles relativ sicher.


Und wie das passiert ist... hin und wieder gehen Datenbanken halt kaputt. Alles auf deinem Handy kann jederzeit spontan verschwinden, ist relativ normal.

cu
 
rihntrha schrieb:
Dein Google Konto ist das was man Cloud nennt ;-)

Musste grad gut loslachen. Eigentor nennt man das!!! :D
Aber einiges gelernt heute Abend !
Schönen Abend noch an alle
 
"Wo" gespeichert wird, wirst du jedesmal gefragt.

"SIM/TELEFON/GOOGLE" werde ich gefragt.

Zu 1:
Die Kontakte auf google, wie bereits mehrfach erwähnt, regelmäßig aktualisieren.
Hilfreich: Am PC auf google.com einloggen, Kontakte bearbeiten.. da kann man per PC-Tastatur alles recht einfach eingeben. Und vom PC auf das Telefon per Cloud aktualisieren.
Die Daten kannst du "sogar" (wäre krass wenn nicht) aus deinem Konto als Datei auf den Rechner ziehen.

Warum denn nicht in die Cloud?
Sobald du ein Smartphone hast und WhatsApp benutzt sind sowieso alle Daten "verbreitet". Da der "schlimmste Punkt" dazu genutzt wird, Werbung zu individualisieren und dir unnötige unerwünschte Einblendungen zu ersparen, habe ich nach meiner bald 20jährigen Paranoiageschichte kapiert, man muss hier keine Angst haben.
Was interessiert mich als Mann denn Handtaschen, Kosmetik oder Kinderspielzeugwerbung.
Da sehe ich lieber (keine, hihi) Werbung, die auf meinen Geschmack abgestimmt ist...

Paranoia ist in Ordnung, aber wenn man schon sowas nutzt ist es zu spät für Ängste :)
Dann hat man sich schon ausgeliefert und kann ganz einfach weitermachen.
Die schlimmsten Dinge sind nun genannt "SPAM" auf Email...

Über google und Facebook wird nichts weiteres geschehen...

Anders wenn es um Apps geht und dort Daten ausserhalb des Google PLAY angefragt werden... das ist dann wieder Nepperei und eine gewisse Gefahr gehackt zu werden...:)
 

Ähnliche Themen

B
  • begana6
Antworten
17
Aufrufe
1.858
schinge
schinge
Sting
  • Sting
Antworten
5
Aufrufe
1.737
schinge
schinge
M
Antworten
3
Aufrufe
1.661
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten