Erfahrungsbericht HTC One M8 Dual Sim

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, dann engländisch:)

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für die Htc one m8 Dual Sim Variante. Dual-Sim ist für mich noch Neuland, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen? Folgende Frage hab ich.

Ausgangssituation:

-Sim 1: firmen Sim (T-mobil, Business Allnet xxl, sms flat, lte flat, usw. Private Nutzung erlaubt)
-Sim 2: private Sim (o2, nur telefonieren und sms)

Beispiel:

Am WE und Abends möchte ich keine geschäftlichen Anrufe, aber ich möchte die Internetflat von Sim 1 nutzen und nur über Sim 2 erreichbar sein, sprich von Sim 1 nur mobiles Internet und von Sim 2 telefonieren, ist das möglich?

Besten Dank
floyo

Nein. Bei normalen Smartphone geht das schließlich auch nicht, dass du keine Telefonate haben willst und nur Internet nutzt.

Evtl. über die "Nicht Stören" Funktion?
Habs selber nicht getestet (und hab kein Dual SIM), aber das hört sich für mich nach so einer Möglichkeit an.

Das wäre tatsächlich zu testen. :)

Setze einfach eine permanete Rufumleitung bei Deiner Dienstnummer auf deren Mailbox. Am Montag wieder rausnehmen. So kannst Du die Internetflat von Deiner Dienstnummer auch am Wochenende nutzen , hast aber vor Anrufen Ruhe.

Die Idee von Molokai ist gut.

"Nicht stören" funktioniert leider nur global, keine Trennung zwischen den beiden Sim-Karten möglich. D.h. privat wäre floyo dann auch nicht erreichbar :(

Zwei Lösungen: Daten über die private SIM. Dann kann die geschäftliche abends und am Wochenende abgeschaltet werden (so mache ich das). Oder eben die Geschäftsnummer abends/am Wochenende auf die Mailbox umleiten.

Du kannst Kontakte oder auch Gruppen zulassen die dich trotz eingeschalteten "Nicht stören" Modus erreichen können. Ist zwar ein bisschen Arbeit nötig die Kontakte einzufügen aber es ist möglich Geschäftliche anrufe für eine bestimmte Zeit zu blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne neue Frage: springt der Wecker beim M8 nicht aus dem ausgeschalteten Zustand an? Das hatte bisher jedes Handy...

android-michel schrieb:
Mal ne neue Frage: springt der Wecker beim M8 nicht aus dem ausgeschalteten Zustand an? Das hatte bisher jedes Handy...

NEIN, aber das hättest Du doch selber probieren können !!! :confused2:

Hi

Hab auch noch eine (vielleicht etwas spezifische) Frage zum HTC One m8 Dual Sim.

Ich wohne in Österreich, in Grenznähe zur Schweiz. Für mich würde ein Dual SIM Handy in Frage kommen um als SIM1 eine österreichische, und als SIM2 eine schweizer SIM Karte zu betreiben.

Aktuell habe ich noch ein HTC One m7 mit einer österreichischen SIM Karte. Da habe ich immer wieder das Problem, dass sich das Handy (trotz manueller Netzwahl) bei Nichtverfügbarkeit des Ö-Netzes in ein schweizer Netz einwählt.

Wie verhält sich das HTC One m8 Dual wenn mal eines der beiden Netze von den eingelegten SIM Karten nicht verfügbar ist? Ich denke mal ich kann die Netzwahl dann über das Menü für beide SIM Karten manuell einstellen, aber hält sich das Handy dann an diese Einstellung? Oder roamt es dann plötzlich?

Da ich hin und wieder zwischen Österreich und der Schweiz pendle könnte es mir passieren, dass ich dann plötzlich mit meiner österreichischen SIM im schweizer Netz roame und mit der schweizer SIM im österreichischen Netz... das wär natürlich ganz toll.

Hat da jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation?

Danke, Gruss
rem996

Bin auch ein Bewohner des Dreiländereck (D, AT, CH) und suche daher schon lange ein richtig gutes DUAL SIM Handy....

Dachte nun eigentlich endlich eines mit dem HTC M8 gefunden zu haben aber das nur SIM SLOT 1 voll Internetfähig ist, ist bei mir zur heutigen Zeit ein No-Go!
Das Ding wird gleich vom Postboten gebracht und ungeöffnet wieder retouniert, hätte ich diesen Thread doch vorher entdeckt.
Statt dem besten Dual Sim Handy scheint das M8 das mit Abstand dümmste Dual Sim Handy zu sein :(

Gibt es bis heute wirklich noch kein vernünftiges Dual Sim Handy das beiden Sim Karten mindestens 3G Speed ermöglicht?!
Es muss ja nichtmal gleichzeitig sein! Gerne auch nur per Software / oder sonst wie Umschalter!
Aber mich da jedesmal wenn ich die 5 km von Schweiz nach Österreich fahre hinzusetzen und die SIM Karten zu entnehmen und die Slots von Hand zu tauschen ist doch vollkommen bescheuert :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fischphone,

Ja, dass auf dem 2ten Slot nur EDGE geht habe ich auch schon gesehen. Wäre jetzt für mich nicht soo tragisch, aber wenns anders geht ists natürlich besser. Das ist aber bei mehr oder weniger allen Dual Sim Handys so, zumindest die jenigen die ich gesehen habe.

Eine Option könnte das ganz neu erschienene Sony Xperia Z3 sein, das es auch als Dual SIM gibt. Sieht aber so aus als ob man die Dual Version importieren muss, da sie in AT/DE nicht offiziell erscheinen wird. Laut den Specs sollten aber alle relevanten Freuquenzbänder unterstützt werden. Ich werde mir das mal anschauen. Ob das Z3 Dual dann auf der zweiten SIM auch 3G unterstützt kann ich nicht sagen.

Gruss
rem996

@fischphone

Beim Nokia Lumia 630 DualSim ist es zumindest so, dass in den Einstellungen angewählt werden kann, ob SIM1 oder SIM2 zur Internetnutzung genutzt werden will und damit dann 3G aktiviert.

Somit würdest Du dir bei diesem Telefon das Wechseln der SIM Karten sparen und müsstest nur einmal in den Einstellungen von SIM1 auf SIM2 stellen.

Max

MaxDev schrieb:
@fischphone

Beim Nokia Lumia 630 DualSim ist es zumindest so, dass in den Einstellungen angewählt werden kann, ob SIM1 oder SIM2 zur Internetnutzung genutzt werden will und damit dann 3G aktiviert.

Somit würdest Du dir bei diesem Telefon das Wechseln der SIM Karten sparen und müsstest nur einmal in den Einstellungen von SIM1 auf SIM2 stellen.

Max

Ja, sowas wäre ja schon in Ordnung!
Wobei LTE dann natürlich das Sahnehäubchen wäre ;)

Schon sehr schade, das HTC One gefällt mir richtig gut und es schmerzt ein wenig es so unangetastet zurückzuschicken. Aber leider ist das nicht wirklich Dual Sim und mir daher keine 700 CHF Wert.

Sehr schade das der Dual Sim Markt hier in Europa so klein ist, sicher...viele Leute brauchen sowas nicht - daher kann ich das schon verstehen das die Hersteller da nur sehr zaghaft rangehen.

Aber wenn sie es dann tun, dann doch bitte vernünftig!

Werde also weiterhin mein Samsung Galaxy S4 mit Simore Dual Sim Adapter nutzen! Ne bessere Alternative gibt es momentan leider nicht. Dort kann ich einfach über ne App die Sim Karten umstellen und LTE sowohl in CH als auch in AT geniessen. Natürlich bin ich nicht auf beiden Sim Karten gleichzeitig erreichbar aber das ich auch überhaupt nicht interessant für mich. Ich will einfach nur Internet ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

rem996 schrieb:
Hi Fischphone,

Eine Option könnte das ganz neu erschienene Sony Xperia Z3 sein, das es auch als Dual SIM gibt.

Ohh!!!
Das sieht lecker aus! :scared:

Wenn das Ding es wirklich schaffen würde das beide SIM Slots min. 3G (am besten natürlich LTE) unterstützen würde ich das sofort kaufen & auch etwas tiefer in die Tasche greifen!

Ab wann erscheint das Dual Z3 und wo könnte man es importieren?

Hi

Ja ich kenne das. Ich bin auch schön länger auf der Suche, da ich nicht 2 Handys mit mir rumschleppen will. Leider gab es bisher die Spitzenmodelle nicht als Dual SIM bzw. wenn schon, dann nur in anderen Märkten mit fehlender Unterstützung der europäischen Frequenzbänder.... etc.

Ich dachte auch, dass jetzt vielleicht mit dem HTC One m8 ein brauchbares Modell kommt.

Wann und wo das Z3 Dual kommt weiss ich nicht. Ich denke im Oktober wird es released. Wobei ich noch keine Seite gefunden habe die (zuverlässig!) darüber Auskunft gibt ob das Sony auch auf der zweiten SIM LTE/UMTS unterstützt. Ich würde aber ohnehin noch warten bis die Specs mal irgendwo sauber abrufbar sind. Zu den unterstützten LTE Frequenzbändern vom Z3 Dual habe ich mal auch schon widersprüchliche Angaben gefunden....

Da bleibt uns wohl nur eines übrig... "Abwarten und Tee trinken"

Gruss
rem996

Zuletzt bearbeitet:
hab mein M8 dual sim seit heute, warte leider noch auf meine beiden nano sims :sad:, zuschneiden will ich nicht, da ich allein heute 5 neue sims an meine Kunden verschicken mußte weil sie ihre zerlegt haben :rolleyes2:

bin aber sehr zufrieden bis jetzt

@Eisbap dafür müsste man (wenn es geht) sicher auch das Radio modifizieren, ob dann noch dualsim geht bleibt auch offen, ich denke die fehlende Unterstützung für das fehlende LTE band liegt an der Tatsache weil das M8 nur eine Antenne hat und 2 Netze gleichzeitig bedienen muss. Ich halte es für wahrscheinlicher 3g auf der zweiten Karte freizuschalten.

Aber das sind alles nur Vermutungen ohne technisches Hintergrund wissen das tief genug greift.

• Danke
Reaktionen: Eisbap
Also ich bin mal gespannt was da vielleicht geht.
Hab jetzt erst mal mit Sunshine mein M8 DS geunlockt und S-Off gesetzt.
Muß noch recovery drauf und mich mal dann ein bisschen einlesen bei den XDAs mit meinem schlechten Schulenglisch :sad:

Aber das Teil gefällt mir immer mehr...