Erfahrungsbericht HTC One M8 Dual Sim

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir heute abend die App "Dual SIM Selector Pro" im Store gekauft. Die 2,29 EUR ermöglichen es mir Telefonnummern von Kontakten einer SIM fest zuzuordnen und damit über die FSE des Autos über die richtige, von mir gewünschte, SIM das Telefonat aufzubauen. Damit ist das M8 endlich für mich akzeptabel, wünsche mir aber immer noch eine hauseigene Lösung ähnlich der Möglichkeit des Huawei Ascend G700. Auch die Duos-Lösung von Samsung ist um Welten besser als die von HTC!

Übrigens: Wer möchte kann die App 5 Tage kostenlos testen. Bei mir führte die Anrufmethode 2 zum gewünschten Wahlverhalten.

• Danke
Reaktionen: android-michel
Danke! Kannte ich gar nicht.
Ich habs bisher vergeblich mit meinem G700 getestet, obwohl das extra für die Mediatek-Dinger sein soll. Bisher geht gar nix.
Mal weiter probieren....

LG
Michael

Suche im Store mal nach "Mediatek Dual SIM"

Steh wohl grad auf der Leitung...welche app meinst Du? Die gefundenen funzen mit dem G700 anscheinend alle nicht...

MTK Control (Free) läuft nicht auf dem G700?

Das läuft zwar, bringt aber kein Ergebnis. Ich hab jetzt ein M8 bestellt, nachdem die app ja damit funzen soll:)

Der Entwickler ist für neue Ideen offen. Habe mir von ihm ein Widget zum schnellen SIM-Wechsel gewünscht. Und ich habe darum gebeten, dass man wesentlich mehr Kontakte den SIM zuordnen kann.

• Danke
Reaktionen: android-michel
Hallo
Weis einer ob das Dual Sim Gerät auch das Update bekommt?

Ist noch nicht raus. Das hängt davon ab, ob in der aktuellen Firmware die Sicherheitspatches schon enthalten sind. Das wäre insofern blöd, als auch rSAP etc. wohl erst mit Android L käme.

So, ich hab nun also auch das M8. Feines Gerät, läuft flüssig und die Akku-Laufzeit is m.E. sehr lang. Dual-SIM konnte ich noch nicht testen, da der Kollege im Mediamarkt beim Ausstanzen meiner zweiten SIM diese gekillt hat und ich jetzt auf die Ersatz-Nano warte.
Was ich im Vergleich zum Huawei G700 vermisse, ist eine Funktion, mit der sich das Handy zeitgesteuert ein- und ausschaltet, gibt's das mei HTC nicht?
Das G700 hab ich jeden Abend aus und für wieder einschalten lassen, Wecken geht da auch aus dem ausgeschalteten Zustand.
Gibt es das bei HTC nich oder hab ich es nur übersehen?

LG
Michael

PANIK, ich hoffe, ich täusche mich...
Nun sind beide SIMs drin, 1 soll Daten und Telefon machen (Datenflat), 2 nur Telefon, keine Daten (kein Datentarif). So gings beim Huawei.
Das M8 zeigt mir zwar "bevorzugtes Datennetzwerk", aber bei Datenverbrauch kann ich SIM 2 datenmässig nicht deaktivieren??? Entweder beide mit mobilen Daten oder keins? ???

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier einfach den Zugangspunkt der SIM 2 und du hast kein Datenverbrauch auf SIM 2.

Na Michel, wie kommst du klar mit deinem neuen M8? Oder hast es schon zurückgeschickt? :rolleyes2:

Kuddel183 schrieb:
Na Michel, wie kommst du klar mit deinem neuen M8? Oder hast es schon zurückgeschickt? :rolleyes2:

Danke der Nachfrage...sollte es einen Grund zum Zurückschicken geben?
Bisher find ich das Teil super, bin noch am Umgewöhnen.
Einige Sachen fehlen im Vergleich zum G700, aber das ist auch zu überstehen.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Nur der E-Mail-Client ist nicht so toll. Immer wieder kann ich von meinem IMAP/SMTP-Postfächern keine Mails mehr verschicken, obwohl niemand etwas an den Zugangsdaten geändert hat. Nicht einmal neu eintragen hilft. Man muss dann jedesmal den Account neu einrichten. Ich habe jetzt K9 Mail installiert, was wiederum den Nachteil hat, dass ich für Exchange und die IMAP Postfächer zwei unterschiedliche Apps brauche.

Ja, K9 hatte ich auch auf dem Huawei, ich hab nur ein POP3-Posfach und bin damit super klargekommen. Mit dem Client beim M8 komm ich bislang aber auch problemlos klar. Wenn das Zeug geht, will ich eigentlich keine Sonder-Apps ionstallieren, leider muß das halt manchmal sein...:unsure:

Was ich vermisse, ist eine Funktion, daß sich das M8 zeitgesteuert ein- und ausschaltet, z.B. über Nacht. Hat auch den Vorteil, daß man morgens immer ein sauberes/leeres Android hat:thumbup: Das scheint es bei HTC bzw. Kitkat nicht zu geben:confused2:

Den workaround mit der Datenabschaltung für die SIM2 hab ich gemacht, aber das ist tatsächlich nur ein workaround und m.E. ein bug.

Bzgl. Dual-SIM-Funktion scheint Dual SIM Selector tatsächlich zu funktionieren. Wenn HTC nix ändert, tut es das aus meiner Sicht. Allerdings wäre es schon schön, einmal seine ganzen KOntakte durchforsten zu können, Haken bei der jeweiligen SIM und gut. Wenn der Programmierer da offen ist, umso besser:thumbsup:

LG
Michael

Schicke ihm eine Mail, er ist für Ideen offen. Ich habe mir ein Widget für schnellen SIM-Wechsel. Kontakte per Häkchen zuzuweisen wäre eine richtig gute Lösung.

Yep, wird gemacht. Was is das für ein Landsmann..? Russisch könnte ich nicht...

Ich habe auf deutsch geschrieben, er hat in englisch geantwortet.