Eingeschränkte Nutzung des Datennetzes

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m8userone

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich wünsche einen schönen Ostersonntag. Ich habe eine Frage.
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein Thema erstellt, in welchem ich geschildert habe, dass kein Datennetz verfügbar ist, es war mit einem Ausrufezeichen hinterlegt, dennoch war ein wenig Verbindung da. So konnte ich beispielsweise im Browser etwas Googlen jedoch hatte ich keine Möglichkeit, WhatsApp beispielsweise zu nutzen, Da die Verbindung zu schwach war trotz H Verbindung. Anbieter ist medion , bislang gab es mit diesem Anbieter nie Probleme, es fing alles mit alles mit dieser wolla Custom an. Ich dachte wenn ich die Stock wieder installiere kann ich das Problem evtl. Beheben nachdem ich ca 10 andere customs getestet habe, aber überall das selbe Problem bestand. Die Apn habe ich übrigens immer überprüft und auch separat eingetragen. In meinem iPhone funktioniert das Datennetz. Jedenfalls habe ich auf meinem m8 nun die Stock Rom , Android 6. Das Ausrufezeichen ist zwar verschwunden aber das Datennetz ist zu schwach um WhatsApp oder Facebook zu laden, Internet geht jedoch aber sehr trãge, trotz H Verbindung. Sehr oft verliere ich plötzlich auch die Datennetz komplett. So dass gar keine Verbindung da ist.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, Ich habe das Problem nun schon seit 3 oder 4 Wochen und es ist wirklich nervig unterwegs keine Plattformen nutzen zu können.

Mit bestem Gruß und danke im voraus

So ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Gelöst habe ich es in dem ich anstatt die Medion APN die ePlus APN bzw andere vorkonfigurierte APNs ausprobiert habe, die mir HTC vorgeschlagen hat:
Einstellungen - Mobile Daten - Zugangspunkte - oben auf die drei Punkte klicken und dann auf zurücksetzen. Dann entweder plus oder einen anderen Anbieter ausprobieren. Wenn das nicht klappt musst du in den Bootloader reinkommen und davon ein Bild hier uploaden. Dort stehen zb HBOOT, CID etc.
Dann kann ich dir die passende RUU geben.
Außerdem wäre interessant ob du irgendwelche Modifikationen gemacht hast wie zb den Bootloader geöffnet oder S-OFF hast bzw Root.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Bootloader wieder geschlossen, da ich die RUU mit S-On sonst nicht drauf bekommen hätte. Modifiziert war bislang
letzter Stand, die Wolla Android 6 Firmware, was anfangs auch funktioniert hat. Nach einer Neuinstallation der Firmware ging es plötzlich nicht mehr, deshalb
bin ich auf die Stock zurück. Aber auch bei der Stock habe ich das gleiche Problem, WLAN geht zwar wieder ordnungsgemäß jedoch auch unter sämtlicher
APN konfig. Ob Eplus oder medion, habe ich nach wie vor das gleiche Problem. Ich kapiere das nicht. Und ich denke das die RUU die ich verwendet habe schon die richtige ist, denn andernfalls ist sie doch nicht aufspielbar oder ? Nachdem die Versionsnummer via Konsole leer war, habe ich über einen anderen Befehl die o2__102 herausgefunden und anhand davon die ... ... 206 . . ... RUU gewählt, welche auch passen sollte. Ich bin echt mit meinen Ideen am Ende

Ein Bild vom Bootloader wäre sehr hilfreich wo die CID bzw HBOOT steht.
Am besten aber per ADB folgendes machen:Fastboot getvar all
Und das was herauskam hier posten
IMEI und Serieno bitte entfernen
Dann können wir weiter gucken.
Wie es aber aussieht können zwei Probleme aufgetreten sein: Entweder Hardware kaputt (glaube ich aber selber nicht ) oder du hast ne falsche Radio drin

Vielen Dank für deine Mühe, hier sind die getvar Daten

Anhänge

• IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 246
Keiner eine Idee ?

Ganz ehrlich, ich kann auch anhand deines getvar all nichts erkennen, was nun auf ein Problem schließen ließe.

Hätte auch vorgeschlagen, die APNs noch einmal komplett zu entfernen und neu einzurichten.
Oder eben Werksreset bzw Gerät mit RUU wirklich einmal komplett frisch aufsetzen, um den Fehler im besten Fall ganz zu eliminieren.

Aber wenn das alles scheinbar (?) nichts bringt ... weiß ich auch nicht weiter. :bored: