Display kaputt, angeblich "Eigenverschulden"!

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alex1997

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Als ich gestern mein m8 entsperrt habe, und eine App starten wollte viel auf einmal das Display aus (zeigte nur noch Grün-Violette Streifen). Als ich heute bei Drei war (hab es mir dort genommen) sagte der Verkäufer zu mir "Man kann es einschicken, wird aber wahrscheinlich wegen Eigenverschulden, obwohl es sicher keines ist, nicht auf Garantie repariert. Habt ihr Ideen was ich jetzt machen kann? Selber Reparieren ist für mich keine Option :mad: :angry:

Ein bild davon ist hoffentlich im Anhang
 

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Hi und willkommen bei uns!

Lass es von ihm einschicken und warte ab was HTC dazu sagt, diese Handyverkäufer haben nicht unbedingt die größte Ahnung von sowas.

Alternativ kannst du selber mit HTC Kontakt aufnehmen, ihnen im Chat oder am Telefon die Situation schildern und abwarten, was die dazu sagen. Die geben dir dann auch die Adresse, wo du das Teil hinschicken musst, dann kannst dir den Umweg über Drei sparen.

Grüße
 
Genau einschicken... und nix auf das Gerede von diesen "KIstenöffnern" geben... war ihm wohl zuviel Arbeit dir zu helfen... verdient halt nix daran :(
 
ok, aber wenn ichs einschick und die sagen das das Eigenverschulden ist muss ich 40€ für einen Kostenvoranschlag+Kontaktaufnahme Zahlen und bei Mobil Touch Austria (dort schicken die es hin) kostet eine Display Reparatur um die 200-300€!
Und für diese Preise hab ich wirklich nicht genug Geld
 
Bisschen Risiko bleibt natürlich immer...
 
Bisschen ist gut... aber danke für die schnellen Antworten
 
Du kannst natürlich auch mal ein Blick in das Gesetz werfen. (433 ff. im BGB und Die EU-Verordnung 44 aus dem Jahr 99)
Im Klartext heißt das, wenn du nachweisen kannst, dass du den Schaden nicht selber verursacht hast, du Anspruch auf "Nacherfüllung" hast. (Wahl zwischen Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Ware)
Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer selbst die Beweispflicht tragen und es dir nachweisen. Wenn nicht, lag der Fehler wohl schon beim Kauf vor.

Also im Klartext würde ich nochmal hingehen, dem Händler eine angemessene Frist (2-3 Wochen) für die Nacherfüllung setzen. Das Handy musst du dann natürlich da lassen.

In der Regel reicht es aber auch aus, dass die nur merken, dass du ein wenig Ahnung davon hast. Meistens wollen die sich einfach die Arbeit erleichtern und schwafeln dann am heißen Brei herum.

Ich hatte auch mal ein Problem mit meinem One und die Mitarbeiter bei der Telekom Hotline waren diesbezüglich ähnlich drauf. Ich bin dann in den Shop rein und hab dem das Problem erklärt und das ich ihnen gerne eine Frist zur Nacherfüllung setzen möchte. Dann zeigte sich der Mitarbeiter aber plötzlich einsichtig und hat es ohne Beanstandung direkt geregelt.
 
Wann hast du dein M8 gekauft? wenn es jünger als 6 Monate ist, dann gilt die Beweislastumkehr. Dann kann der Verkäufer sich drehen und wenden wie er will, wenn das Gerät äußerlich keine starken Mängel aufweist, geht die Reparatur auf seine Kappe.
 
Gekauft am 8.7.2014 also leider schon ein klein wenig drüber:sad:
 
Ich würde direkt mit HTC Kontakt aufnehmen, denen die Situation schildern und hören, was sie sagen.
Leg dir das Bild aus deinem ersten Posting hier zurecht, dass du es gleich griffbereit hast, und ihnen evtl. gleich mal rüberschicken kannst.
 
Wichtig:

Hat das Gehäuse irgendwo Macken?

Wenn KEINE Macken vorhanden sind, kann der Hersteller dir keine Schuld, zB durch Sturz, nachweisen.
Somit bist du im Nachweis der Sorgfalt gegenüber dem Gerät.

Wenn du aber bereits einen winzigen kleinen Schlag am Gerät hast, irgendwo, wird dir dieser als Ursache dargelegt wogegen du wieder gegenbeweisen musst, was sich aber idR dann nicht lohnt.

Also, hat dein Gehäuse KEINEN Schlag, hast du einen Fall auf Garantie, da nach 6 Monaten keine Gewährleistung (gesetzlich) dafür greift.

Zeiträume sind auf .de ausgelegt, weiss nicht ob sie EUweit gleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu aller erst, Drei ist u.a. ein Österreichischer Mobilfunkanbieter. Meines Wissens, nicht in Deutschland vertreten. Somit geh ich davon aus, das Alex sein Gerät in Österreich erworben hat. Ich bin zwar nicht im oben genannten Unternehmen tätig, darf mich aber ebenfalls zu den von "Doger" genannten Kistenöffner zählen.

Wir müssen Prozesse beachten und bei einem Displaybruch/schaden müssen wir von selbstverschulden ausgehen. Entweder er schickt dir das Gerät über "Garantie" ein, dann ist es für dich kostenlos. Oder er schickt es dir auf KV ein, sind meistens €36.
Ich würde dir aber raten, dass du in DIESEM Fall direkt mit HTC Kontakt aufnimmst, da ich(als Kunde) leider keine guten Erfahrungen mit Mobiltouch gemacht habe.
LG. B4ckup

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

@vorredner, ein Displayschaden kann auch durch hohen Druck entstehen, z.B. man trägt das Handy in der Gesäßtasche und setzt sich unsanft hin. Dadurch entstehen äußerlich keine Schäden wie z.B. bei einem Sturz.
 
  • Danke
Reaktionen: waldy4545
Bin eine Weile nicht online gewesen, das Gehäuse hat leider an einer Ecke den Typischen Sturzschaden (ein paar kleine, äußerliche Dellen im Aluminium)
 

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