[Diskussion] Verarbeitungsmängel/Qualitätsprobleme beim HTC One M8

  • 864 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sodele...

...ich habe mal per Makro mein HTC ONE M8 aufgenommen. Betonen möchte ich, dass man hier jetzt vermutlich nach der Nadel im Heuhaufen sucht, aber: HTC macht einen auf "perfekte Verarbeitung". Obwohl... hört man sich den Werbespot GENAU an, dann heisst es: "...mit Sorgfalt designed, bis ins kleinste Detail!" Aha... designed ja, aber gebaut nein? Und "aus einem Stück Metall" stimmt ja wörtlich genommen nicht so ganz, zumindest nicht bei den Lautsprechern.

Wie gesagt: Man könnte jetzt die Wahl der Betrachtungsmethoden noch bis ins unendliche treiben (es gibt Bilder von einem M8 unter dem Röntgengerät, sehr spannend) - aber mein M8 war von 4 Stück (!!!) noch das mit der geringsten Erhebung im Bereich der Lautsprecherabdeckung (Übergang zum Display). Eigentlich sollte man die Kante nicht fühlen, geschweige denn sehen. Viele Verkäufer aus Handyshops meinten: "Bekanntes Problem".

Hier mal (m)ein Foto:

fpvsofj9.jpg
 
Mein HTC one hat auch eine wackelige Lautstärketaste mit einem seltsamen Druckpunkt. Im Media Markt habe ich vor kurzem ein dort vorhandenes Gerät getestet und festgestellt, dass bei dem die Lautstärkewippe ganz normal ist. Das enttäuscht mich etwas, da das One nach dem Desire HD damals mein zweites HTC ist, und dieses damals das ganz gleiche Problem hatte.
 
AdrianEos schrieb:
Werde es später auch noch mal testen für dich, bin zurzeit auf Arbeit und habe mein Handy hier nie mit, da ich eins von der Firma hab. Aber sage dir später bescheid

Hast du es denn mal getestet?
Den Schilderungen von Pacone zufolge scheint es ja so, als hätte man doch einen klanglichen Nachteil, wenn nicht alle Löcher offen sind und dies wäre dann meiner Meinung nach wirklich ein Reklamationsgrund, da ja gerade mit den Lautsprechern geworben wird.

Diese Senke wie von Laurion fotografiert habe ich auch, das stört mich wiederum überhaupt nicht.

Habe kürzlich gelesen, dass Samsung für sein S5 bewusst kein Metallcase bauen wollte, um es wärmer und sympatischer erscheinen zu lassen. Vielleicht hat HTC bewusst ein paar Fehler am äußeren Erscheinungsbild gelassen, um es sympatischer, weil menschlicher, erscheinen zu lassen :laugh:
 
pacone schrieb:
Also das mit den Bohrungen ist mir gar nicht aufgefallen aber unter der Lampe sueht man dann doch das über die Hälfte auf der rechten Seite geschlossen aussieht dazwischen ein zwei Bohrungen die offen sind.. Dachte erst dass vielleicht darunter irgendwas anders ist.. Hat das denn nun Auswirkungen auf den Sound?

Ich glaube nicht, dass sie geschlossen sind.
Zum einen ist das eine optische Sache, da sich auf der rechten Seite nur Plastik unter den Löchern befindet. Die Lautsprecher sind nur auf der linken Seite unter dem Lautsprechergitter. Klanglich dürfte es daher wurscht sein.

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass wir die "nicht ganz durchgebohrt" Optik schlicht und ergreifend Staub und Dreck zu verdanken haben.

Mein 2. und 3. M8 hatten anfangs eine "tadellose" Optik, was diese Lautsprechergitter anging. Nach ein paar tagen sahen auch diese wieder so aus, als wären sie "verstopft".

Da sich die optischen Eigenschaften kaum verändern, bleibt im Umkehrschluss nur diese Möglichkeit.
 
heidenf schrieb:
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass wir die "nicht ganz durchgebohrt" Optik schlicht und ergreifend Staub und Dreck zu verdanken haben.
Das ist zwar durchaus richtig, aber eben nicht ganz :)
Das Problem hatte ich selber bei meinem M7. Da sahen auch fast alle Löcher aus wie geschlossen. Beim M8 ist die rechte Seite des Lautsprechergitters auch im neu ausgepackten Zustand nicht durchbohrt gewesen. Aber der Lautsprecher befindet sich ja sowieso auf der linken Seite. Von daher sollte das egal sein
 
Ich muss sagen, diese Lautsprecherabdeckungen sind ein absolutes Fehldesign, obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht wüsste, wie man es besser machen könnte.

Nach vorne gerichtete Lautsprecher sind wohl aus der Natur der Sache Schmutzfänger und sehen dann entsprechend behämmert aus ....
 
Nach hinten gerichtete Lautsprechergitter ziehen den Staub doch genau so an, wenn´s in der Hosentasche getragen wird. (Der Lautsprecher von meinem alten S2 sieht auch ziemlich vollgestaubt aus).

Nachdem ich mir im Netz (auch englische Seiten) nochmal vieles zu den Lautsprechergittern durchgelesen und Bilder betrachtet habe, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die auf den ersten Blick nicht vollständig durchlöcherten Gitter wirklich so sein sollen, da z.B. immer unten die drei Löcher für das Mikro und oben für die LED trotzdem frei sind, also eigentlich nicht willkürlich "gelöchert" wurde. Der Rest ist dann vielleicht durch eine dünne Folie geschützt.
Es sieht natürlich besser aus, wenn alles einheitlich offen ist, aber da die Lautsprecher sowieso links sitzen, kann ich damit leben.

Meins ist übrigens Made in Taiwan. Sind die komplett durchlöcherten Gitter vielleicht aus China? Wäre mal interessant zu wissen (vielleicht löchern die Chinesen einfach alles durch, weil´s schneller ist etc...) -> nur eine Theorie
 
Wenn die Lautsprecher nach hinten sind, sieht man's aber nicht.

Bei meinen Geräten sind/waren die Löcher definitiv überall durchgestanzt.

Wie gesagt, am Anfang sah auch alles super aus, nach ein paar Tagen sahen sie "verstopft" aus.

Ich finde das nun nicht besonders schlimm, aber es ist halt merkürdig!

Mein erstes Gerät war aus Taiwan, die beiden anderen aus China.

Ist auch egal, mein Druckluftspray hat die Optik wiederhergestellt :)
 
Hallo,

ich hab letzte Woche mein M8 bekommen und war anfangs sehr begeistert. An sich hat das Gerät mich auch überzeugt, nur eines "nervt" mich.

Ich habe an meinen M8 spürbare Kanten in den Ecken. Also auf der Displayseite. Die spürbaren Kanten zum Display hin (Lautsprecher <-- Display) stören mich nicht wirklich, aber eben auch in den Ecken (Lautsprecher --> Ecke) sind deutlich Kanten zu spüren. Mit dem Fingernagel bleibt man deutlich hängen und wenn man das Gerät schräge halt, sieht man die weiße Umrandung an den Ecken und in der Mitte nicht (hier ist der Rand eben).

Meine Frage nun auf die Schnelle, ist das bei jedem M8 so oder sind die Ecken normalerweise Eben mit den Aussenseiten?

(sorry wenn das Thema schon einmal auf den 40! Seiten vorher besprochen wurde, aber ich hab mir das durchlesen aus Zeitgründen erspart)

LG
 
Bei mir ist alles plan, keine hervorstehenden oder spürbaren Kanten.
Nur vom oberen und unteren Lautsprechergitter ist ein minimaler Übergang zum Display zu spüren, allerdings vernachlässigbar und zum Teil auch der Displayschutzfolie geschuldet.
 
Bei mir stehen die Ecken auch über, ich denke das soll so sein z.b. als Schutz wenn man das Handy auf den Display legt... Aber ganz minimal, nicht mal ein mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc? schrieb:
Bei mir stehen die Ecken auch über, ich denke das soll so sein z.b. als Schutz wenn man das Handy auf den Display legt...

Ja, das dachte ich am Anfang auch, aber dann ist mir aufgefallen das nur eine Ecke besonders Tief ist (oben links) und eine andere Ecke (unten rechts) fast plan ist. Zudem sind beide Mitten auch eben. Also mein Nexus 5 hat so eine Kante einmal um das ganze Gerät. Ich denke um genau das zu Verhindern was du beschreibst, ein Verkratzen wenn es auf dem Display liegt.

LG

ps: Leider ist das Nexus 5 an Langweiligkeit kaum noch zu überbieten - daher der Wechsel zum M8.
 
Marc? schrieb:
Bei mir stehen die Ecken auch über, ich denke das soll so sein z.b. als Schutz wenn man das Handy auf den Display legt... Aber ganz minimal, nicht mal ein mm

Hallo Marc,

unwahrscheinlich, da ist jeder Sandkorn höher als die Ecken als Abstandshalter schützen könnten ;-)

Der ursprüngliche Beitrag 28.04.2014 von 23:46 Uhr wurde 29.04.2014 um 00:08 Uhr ergänzt:

Mal im Ernst:

Ich finde das M8 rein "haptisch" (also "Anfasstechnisch") gar nicht so spannend. Es ist kühl, es ist glatt, es ist sehr schmal (kommt sicher auch auf die Hände an). Praktisch im alltäglichen Gebrauch ist da so nicht, zumal man vermutlich immer aufpasst das blos keine Kratzer den schön gebürsteten "Körper" verhunzen. Ich habe 2 Cases (eines kommt morgen noch) - und kann sagen: Für MICH definitiv besser. Liegt sicher in der Hand, schütze auch das Display wenn man das Gerät mal auf selbiges legt, alles in allem wesentlich griffiger. Nur damit ab und an mal ein paar Leute irgendwo beim Telefonieren sehen: "Boooohhh, der hat das tolle Metallhandy?" Nö! Mehr Hype als Nutzen. Mir kommt es auf die gute Hardware an - nicht mehr, nicht weniger. Hier mal Fotos vom aktuellen Case, weitere folgen wenn das andere eingetrudelt ist (immerhin 80 euro teuer). Das hier hat 5,90 Euro gekostet:

zie4m9nt.jpg


3igdcbno.jpg
 
Optisch ist das M8 ein echter Leckerbissen kann man nicht anders sagen, aber im Altag ist es doch recht rutschig.

Laurion ein Case für 80 € da bin ich ja mal gespannt :)

Finde aber das gerade ein Case die schöne Optik des Gerätes zunichte macht.

Ich habs ja schon mal gesagt und sags nun nochmal..auch auf die Gefahr hin wieder von den Fanboys geteert und gefedert zuwerden.. die schwankende Verarbeitungsqualität ist bei Htc normal, jeder der schon mehr als 3 Geräte von Htc hatte weiß das eigentlich, das beruhigt sich mit der Zeit allerdings und wird immer besser von Charge zu Charge. Hatte jetzt schon 2 gute goldene Geräte in der Hand. Allerdings noch keins in der Farbe Gun Metall Grey.
 
Sicher macht ein Case die Optik zu nichte. Aber die Hersteller sind noch nicht so weit eine Optik auf dem Niveau eines M8 zu schaffen ohne das es empfindlich für Kratzer wäre. Und ich möchte in erster Linie mit dem Handy telefonieren und mich nicht nur an dem "optischen Leckerbissen" (irgendwann) satt sehen. Ist wie bei Autos, die bis unter die Kotflügel aufgemotzt sind: Die werden zu Ausstellungen nur mit dem Anhänger gefahren, es KÖNNTE ja was dran kommen - in Fachkreisen auch "Trailerqueen" genannt. Das goldene wollte ich erst haben - fand es dann aber doch zu dekadent... ;)

Und in 90% der Fälle habe ich das Handy in der Hosentasche oder in der Autohalterung. Und in 99% der Nutzung gucke ich von VORNE aufs Handy, da juckt mich die Rückseite und deren ach so elegante Optik reichlich wenig ;-)

Übrigens: Gibt bald eines in rot, guckst Du:

blog.3218.images.aktug.HTC_One_8_netztrends.610x544.jpg
 
Dann würde ich dir eher zum S5 raten, ist im Alltag praktischer.

Von der Hardware auch nochmal kleines bissel besser, obwohl gefühlt mein M8 schneller läuft.

Bei Samsung ist z.b das Problem das Tw ist einpaar Updates braucht eh es rennt, war beim Note 3 so war beim S4 so war beim s3 so usw.
 
Das ist aber ein Bild des M7

Also meins ist gestern angekommen. Die Lautstärke Wippe wackelt etwas und beim runter ziehen der Menüleiste merkt man einen leichte Erhöhung zwischen Display und Lautsprecher Bereich. Außerdem war beim USB Port ein leichter Kratzer.
 
Laurion schrieb:
Hallo Marc,

unwahrscheinlich, da ist jeder Sandkorn höher als die Ecken als Abstandshalter schützen könnten ;-)

Der ursprüngliche Beitrag 28.04.2014 von 23:46 Uhr wurde 29.04.2014 um 00:08 Uhr ergänzt:

Mal im Ernst:

Ich finde das M8 rein "haptisch" (also "Anfasstechnisch") gar nicht so spannend. Es ist kühl, es ist glatt, es ist sehr schmal (kommt sicher auch auf die Hände an). Praktisch im alltäglichen Gebrauch ist da so nicht, zumal man vermutlich immer aufpasst das blos keine Kratzer den schön gebürsteten "Körper" verhunzen. Ich habe 2 Cases (eines kommt morgen noch) - und kann sagen: Für MICH definitiv besser. Liegt sicher in der Hand, schütze auch das Display wenn man das Gerät mal auf selbiges legt, alles in allem wesentlich griffiger. Nur damit ab und an mal ein paar Leute irgendwo beim Telefonieren sehen: "Boooohhh, der hat das tolle Metallhandy?" Nö! Mehr Hype als Nutzen. Mir kommt es auf die gute Hardware an - nicht mehr, nicht weniger. Hier mal Fotos vom aktuellen Case, weitere folgen wenn das andere eingetrudelt ist (immerhin 80 euro teuer). Das hier hat 5,90 Euro gekostet:

zie4m9nt.jpg


3igdcbno.jpg


da hättest du auch den Case aus der Verpackung nehmen können, schaut genauso aus und bietet mehr Schutz (USB-Steckplatz und Kopfhörer).

Wenn du es von der praktischen Seite siehst dann würden ein paar kleine Kratzer doch nicht stören oder? Ist ja kein "Ausstellungsstück".

Wenn du ein warmes runzliges Plastikgehäuse bevorzugst, warum hast du dir nicht den S5 geholt?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:09 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

Laurion schrieb:
Ist wie bei Autos, die bis unter die Kotflügel aufgemotzt sind: Die werden zu Ausstellungen nur mit dem Anhänger gefahren, es KÖNNTE ja was dran kommen - in Fachkreisen auch "Trailerqueen" genannt. [/IMG]

Dann könnten wir alle Dacia und Skoda fahren:thumbsup:

Ne ne ich fahre mein A7 und das 70000 Km im Jahr, notfalls auch mit kleinen Kratzern.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Laurion schrieb:
Übrigens: Gibt bald eines in rot, guckst Du:

blog.3218.images.aktug.HTC_One_8_netztrends.610x544.jpg

Du solltest auch mal gucken das ist ein M7 und den gibt es schon sehr lange:lol:
 
Das M8 kommt auch in rot aber (vorerst?) nur exklusiv für Verizon.
Nur so am Rande.
 
Hallo,

kann bitte jemand besser mehrere eine Makroaufnahme vom Displayrand machen? Am besten genau von der Seite und schräg. Werde am Wochenende auch welche hochladen, hab im Moment keine zweite Kamera...

Danke schon mal, Gruß Marc...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.683
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
2.070
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten