[Diskussion] alles zum Thema Akku des HTC One (M8)

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mein HTC jetzt seit Oktober. Am Anfang richtig gute Akku Laufzeiten mittlerweile schaffe ich kaum den Tag. Meine DoT liegt mittlerweile bei 3 Stunden...

GSam installieren und schauen war bei dir Akku frisst.

abend

habe mein m8 seit diesen freitag ,meine frage akku noch 10% soll ich nun ganz leer werden lassen oder jetzt auf 100 laden.
weil gibt ja unterschidliche meinungen bei einem neuen handy

Ich entlade bei neuen Handys immer die ersten zwei drei mal komplett. Danach lade ich wie ich will.

ok dann mache ich das auch mal danke . habe 8 % noch . aber erlich was für geilles handy . hatte vorher not 3 ups anderes thema

Mit wurde mal gesagt den Akku bis max 5% entladen lassen, da man sonst den schädigt. Aber ich glaube da gehen die Meinungen auch auseinander.

da gehen die Meinungen nicht auseinander, bei der im one verbauten Akku Art sollte der Akku nicht komplett entladen werden, kann zu Schäden führen. meist heißt es die Akku Ladung sollte zwischen 20 und 80% gehalten werden, langes am Kabel lassen soll auch nicht gut sein. Also mein Akku beim one ist bis jetzt noch echt klasse.

Fakt ist, tiefentladen mag kein Akku auf der Welt ;) also nach möglichkeit aufladen einfach.

Dachte grad am Anfang ist es wichtig um die volle Kapazität zu entfalten?

Kurz und knapp: Nein!
Das galt vielleicht bei NiCd Akkus...
Und ja alle paar Wochen oder so alle zwei Monate kann es nach öfteren nachladen mal gut sein den Akku bis 5/10% entladen und dann komplett voll zu laden. Aber nicht für die LiPo Zellen sondern damit die Ladeelektronik mal wieder lernt wie die Lade und Entladekurve der LiPo Zellen sich verändert haben könnte.
Aber spätestens ab LiIon Akkus muss der Akku nicht mehr konditioniert werden.
Wie schon x-ray treffend schrieb einfach nachladen.
Wobei der schonendste Bereich tatsächlich zwischen 20/30% bis 80% liegt. Wenn der Akku über Nacht aufgeladen wird und dann halt auf 100% ein paar Stunden gehalten wird bringt ihn das nicht um, weil hier nicht ständig ent- und beladen wird wie manche befürchten, sondern die end Spannung einfach gehalten wird.

F-O-X schrieb:
Mit wurde mal gesagt den Akku bis max 5% entladen lassen, da man sonst den schädigt.

Du kannst den Akku gar nicht auf unter 10% entladen. Wenn du das versuchst unterbricht die Elektronik IM Akku die Leitung.
Aber soweit kommst du garnicht, denn vorher schaltet Android das Handy aus.

Das was dein Handy oben rechts anzeigt ist NICHT der Ladezustand des Akku.
Das ist nur eine Anzeige die dir sagt wieviel Prozent Nutzungszeit dir noch bleibt.
Was im Akku selbst los ist geht den Nutzer überhaupt nix an.

BTW: Wenn das Handy oben rechts 100% anzeigt dann meint das nicht das der Akku voll ist ;-) Würde die Ladeelektronik den Akku am Netzteil immer auf 100% halten wäre er ruckzuck kaputt.
Ist er voll schaltet das laden ab, ist er dann wieder etwas verbraucht dann läd er wieder.
Aber es wird immer 100% angezeigt weil die Nutzer sonst denken würden das Ladekabel hat nen Fehler ;-)

Also nicht alles so ernst nehmen was angezeigt wird ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PMM, B3nder, F-O-X und 2 andere
Hmm ...
Kernel und Android system nehmen beide um 15%, ist das normal?

Anhänge

• 1422624261777.jpg
    1422624261777.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ganz normal. Mal etwas mehr mal weniger.

Hab eine Frage zum Charge.
Wollte mir ein Ladegerät fürs Auto kaufen. Auf dem HTC Netzteil steht ja 1.5a drauf, wenn ich nicht falsch liege.

Wäre es am besten ein Ladegerät auch mit 1.5a zu nehmen oder kann ich in dem Fall auch den Quick charge nutzen?

Beim Quick charge 2.0 steht nämlich auf der HTC Homepage Folgedes:

Input:100~240V
Output:Max 15 watts (5V/1.67A, 9V/1.67A, 12V/1.25A)

Bin total verwirrt, weiß gar nicht was ich kaufen soll. Denn auf diversen Seiten steht, dass Quick charge 2.0 mit 2a lädt. Dies ist beim HTC charger aber irgendwie nicht der Fall. Mein jetziges Ladegerät ist doch schon stärker.

Es gibt viele Ladegeräte mit 2.1 oder 2.4a, ich will ja aber meinen Akku nicht überlasten.

Danke, LG

1A bei 12V ist mehr als doppelt so viel wie 1A bei 5V.

Und du kannst den Akku nicht uberlasten. Das sind nämlich überhaupt keine Ladegeräte sondern Netzteile. Das Ladegerät ist ins Handy eingebaut.

cu

Hi.

Ja, schon klar. Nur ist von 1.5 auf 1.67 kein richtiger Sprung. Ich hab nämlich gelesen, dass nun mit 2 Ampere geladen werden kann.
In dem Fall würde ich mir einen 2.1a Netzteil kaufen.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber Output ist meistens bei den Netzteilen fürs Auto 5v und der Strom 2.1a. Ist das zu viel für das Handy?
Dem Entsprechend kaufe ich mir dann nämlich einen 5v 2.1a Netzteil.

Danke, LG

Naja, 2A ist eigentlich schon um einiges zu heftig für USB Kabel und Stecker. Ferner wird der Akku eh nur am Anfang mit voller Leistung geladen, also doppelte A bedeutet nicht doppelt schnelle Ladung.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 10:46 Uhr ergänzt:

BernddasTost schrieb:
Ist das zu viel für das Handy?

Das Handy nimmt sich was es braucht. Wenn da ein 20A Netzteil dranhängt, aber das Handy max. 1A nutzen kann, dann fließen da auch nur 1A. Das Handy bestimmt wieviel A. Das was auf dem Netzteil steht ist nur was mit dem max. geht (wenn das Handy überhaupt soviel kann).

cu

Ach so, Spitze, das wusste ich nicht.

Vielen Dank, ich denke ich werde das mal so machen.
Es gibt viele Geräte die mit 2 Ampere laden, denke nicht dass es große Auswirkungen hat. Dass das Handy am Anfang schneller aufgeladen wird als am Ende ist ja klar, also dass es auch selber den Strom steuert. Es soll halt so weit wie möglich schnell bzw. Schneller geladen werden.
Ich erwarte keine gleichmäßigen 2a.

Danke sehr, hab mir ein 2-port USB Lader 4,2 a bestellt. 2.1 pro Port.
LG

Hm, an alle die sich über die Laufzeit des Akku beschweren.

Gibt ne fast einfache Lösung dafür, dafür braucht ihr aber Root und nen Custom Kernel ala ElementalX.

Betreibt doch Undervolting beim m8. Mein m8 (PVS 13) läuft seit langer Zeit unter dem höchsten Takt mit nur 860 mV stabil, anstatt etwas weniger als 1 Volt Standard. Unter Idle (300 Mhz) mit nur 675 mV anstatt Standard 775 mV. Die jeweiligen Taktzwischenstufen ebenfalls angepasst. Dazu den CPU Govenour angepasst plus niedriger maximaler Takt bei der GPU (462 Mhz).

So eine lange Laufzeit hatte mein m8 verglichen mit alles @ Stock (Kernel, Voltages) noch nie......, selbst wenn LTE und/oder GPS hinzu kommen.

Aber wie gesagt, Root und Custom Kernel erforderlich! Wer das verständlicherweise nicht will, muss halt damit "Leben". :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist das normal, dass Android selber so hoch in der Akku Statistik steht?

Grüße

efd661ab21703d62f266cf8862e47cdc.jpg