[Diskussion] alles zum Thema Akku des HTC One (M8)

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist doch okay, die 1:38h ist wohl ein wakelock irgendwo. Ich komm auch meist auf diese DoT. Manchmal auch 6.
Unter app nutzung stehen die wakelocks, schau mal dort nach wenn bei "aktiv gehalten" wieder solch ein Wert steht.

Das kommt davon wenn man 2x nur bis 60% lädt :D

Ich habe wohl die Akku Stats durcheinander gebracht :)

Anhänge

• 1412554571790.jpg
    1412554571790.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 366
Passiert bei mir wenn der USB-Anschluss an den Steckeradapter nicht richtig drin sitzt.
Drücke ich den rein, merke ich ein reinrutschen und das Fenster schliesst.

Hat Wochen gedauert bis ich das gecheckt habe, hatte mich auch irgendwo ein wenig geärgert und nicht verstanden :)

Am stecker lags nicht. Ich hatte mein power akku dabei weil ich 2 tage unterwegs war, dabei hab ich 2x bis 60% ca. Aufgeladen und brauchte ständig mein Handy. Da es nicht voll aufgeladen wurde dachte das Handy sicherlich "ladestrom gering oder wieso dauert es so lange bis 100%" :)
Mein stecker hat ja sonst nie probleme gemacht.

Ist zwar noch sehr früh für größere Einschätzungen, aber kann es sein, dass der Akku durch das 4.4.4 Update sich stark verbessert hat? Bei 50% habe ich nun 4 Std DOT! Bisher mein Bestwert. Keine Experimente, Nutzerverhalten ist gleich geblieben, außer, dass ich seit gestern nicht telefoniert habe (GPS hohe Präzision, WLAN immer an, 3 Emailkonten synchro., Viber, Threema, sehr viel Push per App NiLS, Displayhelligkeit autom., Gnow aus usw....).
Vielleicht kann ja jemand ähnliches berichten.

Anhänge

• 1413883798108.jpg
    1413883798108.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 305
Also, das Update muss definitiv zur Verbesserung des Akkus geführt haben. 14% Restakku noch, bisher 6 Std DOT, niemals Energiesparmodus, heute sogar 1 Stunde auf der Autobahn mit GMaps navigiert. Wie sieht es bei euch aus?

Bild

Anhänge

• 1413987217232.jpg
    1413987217232.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 349
Hallo, ich habe zwei Fragen. Wie behandle ich den Akku des HTC One M8 richtig. Also ich hab es jetzt seit 5 Tagen und lass den Akku nie unter 15% gehen. Ich probiere ihn nicht über 90% zu laden, denn das soll auch nicht so gut sein. Gibt es noch weiter Tipps?

Nun zur zweiten Frage. Gibt es nun Quick Charge 2.0 Ladekabel bzw. ist meins eins? Gibt es das überhaupt schon?

Es gibt kein "richtig behandeln" - die ladeelektronik nimmt das dir schon ab.

Man muss nur nicht den akku entladen ständig, sobald ich laden kann, tu ich das auch.

Und was ist mit dem QuickCharge 2.0?

Also ich verliere Ca. 15% Akku aller 45 Minuten bei durchgehender Nutzung. (100% Helligkeit, 4G Nutzung, Musik an, Surfen & Spielen) -> Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu finde ich auch nichts wo man es kaufen kann, würds auch gerne haben.

Motorola hat wohl nun endlich ein Quick Charge 2.0 Ladegerät vorgestellt (ist auch mit M8 kompatibel). Steht wohl für 39,99$ in manchen Shops, aber ohne Erscheinungsdatum.

Und zum behandeln: Ein Lipo hält wohl am längsten wenn man ihn nir bis 30% entlädt und nur bis 80% lädt..
Das wäre wohl das ultimative Optimum, wie man die normalen 500-600 Ladezyklen die ein Lipo aushält auf über 1500 erhöhen kann. (ein Zyklus von 100% ist z.b. das Aufladen von 10% das man 10mal durchführt - also nicht jedes einzelne anstecken des Ladekabels).

Aber im Prinzip nicht zu tief entladen - dann passts schon.

und zum Quickcharge und ob das nicht total schlecht für den Akku ist.
Schonendes Laden von nem Lipo ist mit einem Ladestrom von 1C (also bei dem M8 Akku mit 2600mAh wäre das ein Ladestrom von 2,6A) zumindest bis die Maximalspannung erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
2,6mAh Ladestrom?

Das dauert doch locker ne ewigkeit...

Ich hab mir jetzt auch mal GSam geholt und es hat bestätigt, dass meine Akkulaufzeit definitiv nicht mehr so gut ist, wie sie vor 2 Monaten war, als ich das M8 bekam. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1414257858027.png
    uploadfromtaptalk1414257858027.png
    96,2 KB · Aufrufe: 346
Ich habe mein Telefon vom Vodafone-Zustand in den HTC-Zustand gebracht also erstmal Bootloader Unlock, S-Off, Root und dann HTC Firmware ohne Branding mit richtigen HBoot und Recovery. Dann Tampered entfernt, Bootloader Locked und wieder S-On.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe meinen Akku heute das erste mal bis 0% laufen lassen um ihn richtig zu kalibrieren. Dabei war ich ungefähr 20 Minuten bei 1%. Danach ging das Telefon erst aus. Ich lasse es jetzt im Aus-Zustand bis 100% laden und nehme es erst dann in Betrieb. Ist mein Akku jetzt richtig kalibriert oder ist er kaputt? Die Laufzeit ist voll ok. Er lief 6h bei durchgehender intensiver Nutzung (Clash of Clans, Musik, 100% Helligkeit, LTE, WLAN).

Macht es alle mal. Das Neukalibrieren schadet nicht solange es man nur SELTEN macht! :flapper:

Was mir auch aufgefallen ist, das es einen Unterschied macht ob man LTE oder HSDPA an hat. In meinem Gebiet ist eher schlechter LTE-Empfang (1 - 3 Balken) und voller Empfang für HSDPA. Ich habe es umgestellt auf WCDMA / GSMA automatisch und der Akku hält betrachtlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Finde meine Akku Laufzeit war schon mal besser.
Hier mal ein Screenshots von Gsam, was meint Ihr.
Mein Gerät ist Stock außer s-off

Anhänge

• 1414524901613.jpg
    1414524901613.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 252
Ach wisst ihr was ich glaube?
Diese ganzen Beiträge mit bis zu 10 DoT sind gefaket um zu zeigen wie toll doch das eigene Telefon ist. Der Durchschnitt kommt auf 5 - 6 Stunden DoT und nicht 9 - 10.

Hallo,

es ist ja nicht jeder gleich. Ein Kollege kommt zwei Tage mit einer Ladung aus, macht aber auch nix mit dem Ding.

Ich muss manchmal zweimal täglich nachladen, weil ich tausende Bilder mache.

MfG

starbase64