[Diskussion] alles zum Thema Akku des HTC One (M8)

• 967 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja will aber eigtl auf Sense bleiben hab momentan die viper 1.8 drauf

Hallo Leute,

Es geht wie im Titel angemerkt um die Option Power Saver von Sense (CPU runtertakten, vibration aus, Datenverbindung nach 15 min trennen).

Ich habe die letzten Tage damit rumgespielt und ausprobiert, und muss der Option auf jedenfall Effektivität aussprechen. Batterie hält länger durch.

Nun bin ich bei der Teiloption CPU runtertakten nicht ganz sicher wie sehr sie sich wirklich auf das System auswirkt. Ich hatte manchmal das Gefühl dass das System beim Browsen oder Facebook scrollen mehr hakelt als mit voller Power... Placebo Effekt? ..

Daher meine Frage: Wie seht ihr die Option? Bei welchen Anwendungen braucht man wirklich die volle Power und muss den Stromsparmodus ausschalten. Wir handhabt ihr das ganze?

Greenify installieren, einstellen sodass die meisten Apps im Hintergrund läuft auch abgeschaltet wird dadurch spart man auch ein Menge an Energieverbrauch, da die meisten Apps nach paar Minuten oder längere Inaktivität wieder reaktiviert wird (unnötigerweise Energie wieder verbraucht wird)

Greenify braucht kein Superuser-Rechte, aber ist nur "empfohlen"

bei mir läuft Greenify sehr gut und die Arbeitsspeicher des Handys wurde stark optimiert, da ich die meisten Apps deaktiviert gemacht habe (ist reaktivierbar sobald man wieder anklickt) z.B. Royal Revolt 2 Statusbar-Benachrichtigung ist weg.

aber Greenify sollte man ganz vorsichtig und richtig einstellen, sonst bekommt man keine Benachrichtigungen mehr zum z.B. Whatsapp wenn man die auf "Ruhezustand" stellt.

Trifft nicht meine Frage, sry. Ich meinte oben mit Power Leistung, weil der CPU ja runtergeschraubt wird.

Nocturne1984 schrieb:
z.B. Whatsapp wenn man die auf "Ruhezustand" stellt.

Stimmt so nicht ganz. Wenn man die Donation Version hat (sollte eh jeder haben da das man die App so gut unterstützen kann) und Root hat kann man in den experimentellen Features "GCM Push for greenify Apps" aktivieren. So erhält man trotzdem seine Whatsapp Nachrichten, getestet und funktioniert :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Irgendwie stimmt die Anzeige, dass es 91% wach ist, nicht ganz oder???
u5yjumyr.jpg

Huhu, hat von euch einer mal ein Netzteil eines anderen Herstellers verwendet und konnte auch eine wesentlich längere Ladezeit beobachten?
Habe das M8 heute mal an ein Sony Ericsson mit 2A gehängt und laut Battery Monitor Widget flossen gerade einmal 700mA.

Normal, kannst du mit einen anderen Kernel umgehen.

• Danke
Reaktionen: Denni2306
Hier mal ein Screen von der Laufzeit mit der Firmware 2.22.401.4 und ARHD 10.1.

Greenify ist mit an Board und Xposed um auch systemanwendungen zu beenden ;)

9evude7y.jpg

So, ich schildere mal mein Problem und ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann !
Ich habe vor ein paar tagen das one m8 von amazon erhalten, ausgepackt, ein paar tage genutzt und habe feststellen müssen dass der Akku wirklich furchtbar schlecht ist.
Gut, dachte ich mir, schick ich es halt zurück und bin am selben tag (gestern) noch zum Saturn gedackelt um ein neues One zu besorgen.
Nun gut, das ebenfalls ausgepackt, stelle ich schonmal fest dass bei diesem, wie auf bei meinem Amazon One die Lautstärkewippe furchtbar locker ist.
Ok, seh ich drüber hinweg, daheim angekommen richte ich alles ein etc.
Heute fällt mir auf, dass mein Akku wieder richtig schei***e ist.
Ich habe das Gerät seit 5 Stunden in Benutzung und der Akku ist bereits bei 60% bei 1,5 stunden screen on Zeit wenns hoch kommt.
Habe leider GSAM zu spät installiert um die komplette Statistik von heute morgen ab zählen zu lassen aber die HTC eigene Power app gibt auch aufschluss über mein Problem wie ich finde, da mein Handy einfach mal richttig lange aktiv war ohne dass der Bildschirm an war.

Anbei die Screenshots, ich hoffe wirklich sehr jemand kann mir helfen !!!

Auffäälig finde ich, dass bei der HTC statistik wirklich eine sehr lange zeit :aktiv steht, der bildschirm jedoch nur sporadisch im 10 minuten takt aktiviert wurde

Anhänge

• Screenshot_2014-08-03-14-22-04.png
    Screenshot_2014-08-03-14-22-04.png
    79 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2014-08-03-14-03-29.png
    Screenshot_2014-08-03-14-03-29.png
    31,5 KB · Aufrufe: 273
@VinzPrince

hol dir das kostenloser App Greenify und Speicher Beschleuniger dann wäre die Akku entlastet, da die meisten Apps nicht wirklich richtig abgeschaltet wurde und im Hintergrund weiter laufen dadurch wird die Akku massiv belastet und unnötig verbraucht. mit Greenify und Speicher Beschleuniger hat mir wirklich sehr geholfen und die Akku hält sehr lange wie es sein soll.

ganz wichtig bei Greenify musst du alles richtig einstellen welche Apps deaktiviert werden soll, z.b. brauche Whatsapp die dann NICHT deaktivieren sonst bekommst du keine neue Benachrichtigungen mehr bis du Whatsapp anklickst.

vielen dank schonmal für die schnelle antwort !
ich habe mir grade beide apps gezogen und versuche sie jetzt einzustellen, muss ich ausser dem mit dem aktiviert lassen was du gesagt hast noch was beachten?
und nach wann zeigte sich bei dir eine veränderung ?
mfg

anbei der screen von greenify , verstehe das programm nicht ganz...
sind auffälligkeiten zu erkennen?

weitere lösungen wären auch super, falls das nicht funktioniert

und kann mir jmd sagen ob mein akku denn schon wieder kaputt ist oder ob die schlechte leistung daran liegt, dass das handy dauernd aktiv gehalten wird.
desweitern möchte ich hinzufügen hatte ich bei meinem one m7 letztes jahr genau die selben probleme!

Anhänge

• Screenshot_2014-08-03-14-37-22.png
    Screenshot_2014-08-03-14-37-22.png
    88,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Apps die du nicht brauchst z.B. Twitter, Flickr kannst du für "Deaktivieren" ankreuzen, außer Widget-Apps, Whatsapp, die du brauchst. falls du Spiele-Apps hast empfehle ich dir die auch auf "Deakiviert" zu stellen da die im Hintergrund massiv die Akku belasten vorallem PopUp-News und Datensynchronisierung zwischen unnötiger Spiele-Apps

bei Greenify starten und dann die Symbol ZZZ anklicken wenn du die bereits richtig eingestellt hast. sobald alle Apps deaktiviert sind steht oben "im Ruhezustand" kannst auch die manuell per Widget ausführen steht ganz rechts unten im drei Punkten Symbol anklicken -> Erstelle Ruhezustand Schnellzugriff. aber das geht schon automatisch wenn "Automatischer Ruhezustand aktiviert " ist sobald du deine Handy im Standby gehst (sprich Display ist aus) werden die Apps automatisch deaktiviert und zum Schweigen gebracht :D

nach der Veränderung hält die Akku sehr lange und Handy startet schneller, da die meisten Apps deaktiviert sind, Caches entleert sind.

wäre nett,wenn mir jmd sagen könnte, was mit meinem akku nicht stimmt, ob er grundlegen wieder kaputt ist und ich solang ich noch umtauschfrist hab zu saturn gehen soll oder ob es sich nur um ein kleines problem handel,ausserde würde ich gerne wissen wie manche vor mir es auf 6 stunden screen on und 22 stunden benutzung schaffen ...

AliExpress und 7sam kannst du deaktivieren (sind unnötig)

Akku kann eigentlich nicht so schnell kaputt gehen außer bei Herstellerfehler.

und das hängt auch sehr ab von die Mobilfunknetz, wenn die Netzqualität schlechter ist z.b. hat nur 1-2 Balken oder null da wird das Handy auch natürlich ab und zu versucht die Signale zu verstärken = erhöhten Akkuverbrauch. nur zu Info

Mh ok aber ich habe jetzt nur bei ausgeschaltetem Display wieder 2% verloren, iwas stimmt da Ganz gewaltig nicht ...

Also mit dem M8 selbst hat es nach deiner Beschreibung glaube ich nichts zu tun... Eher wohl mit den Apps die du installiert hast bzw nutzt. Setz dein M8 komplett zurück und installiere mal keine apps. Dann kannst ja nach und nach Apps installieren und sehen welche app im Hintergrund Strom zieht. FB Messenger ist auf jedenfall so ne app...

Facebook hab saugt nur bisschen am Akku. Und ich finde es schade das ich sie Net deaktivieren bzw greenifyieren kann....

Also facebook wird bei mir mit greenify in den Ruhezustand versetzt...

JacksoNxy schrieb:
Also facebook wird bei mir mit greenify in den Ruhezustand versetzt...

Wie hast du dass gemacht? Bei mir geht es nicht?

Bei mir wurde Facebook als System-App eingestuft und die kann man nur mit der Spenden-Version von Greenify in den Ruhezustand versetzen. Klappt so bei mir wunderbar.

• Danke
Reaktionen: ShOoNuFf