Datum von Fotos ändert sich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
liquidx

liquidx

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo zusammen,
bei einigen Fotos ändert sich das Änderungsdatum, obwohl ich das Handy gar nicht in der Hand hatte.
In der Galerie ist die Reihenfolge dieser Fotos dann auch nicht mehr richtig, weil die Sortierung das Änderungsdatum berücksichtigt.
Wie kann das denn passieren?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist das Phänomen schon wieder aufgetreten. Habt ihr das nicht auch mal gehabt? Was könnte die Ursache dafür sein?

Wenn du ein Foto später bearbeitest und wieder speicherst, wird das Datum genommen als es geändert wurde.

Naja ich habe es aber nicht bearbeitet. Ich habe die Bilder nicht mal angesehen. Als ich in die Galerie bin habe ich eben bemerkt, dass ein anderes Titelbild drin war und dann habe ich gesehen, dass die ganze chronologische Reihenfolge nicht mehr gestimmt hat in diesem Album.

Hier die Antwort, die ich von HTC-Support bekommen habe:
Es freut mich sehr zu hören, dass Sie zu den stolzen Besitzern unseres HTC One M8 gehören. Es tut mir sehr leid, dass die Chronologische Reihenfolge Ihres Smartphones sich von allein verändert. Damit ich Ihnen behilflich sein kann, würde ich gerne weitere informationen von Ihnen haben. Haben Sie in letzer Zeit eine App für Fotos oder Bilderbearbeitung heruntergeladen? Haben Sie schon etwas versucht zu unternehmen, damit dieses Anliegen behoben wird? Ich kann Ihnen im Voraus einen Schritt empfehlen, der Ihr Anliegen beheben sollte. Hierzu gehen Sie bitte auf Einstellungen > Apps > alle Anwendungen > Menu > App Einstellungen zurücksetzen. Dann halten Sie bitte den Power Knopf so lange gedrückt, bis Sie die Anweisung bekommen " Zum neustarten drücken Sie bitte den Lauter + den Power Knopf 10 sekunden lang" Ich hoffe das ich Ihnen behilflich sein konnte.

Afu meine Frage, was denn der Unterschied zwischen dem Softreset und einem normalen Reboot / Neustart ist kam:
Ein sogenannter Softreset ist sehr empfehlenswert für das Smartphone. Dies verhindert das Zwischenspeichern der fehlhaften Befehle und Eingaben und den unnötigen App Anstau in dem Speicher. Durch den Softreset wird unteranderem auch der CPU geleert und die laufenden Prozesse beendet, was bei einem normalen Neustart nicht gemacht wird.

Wie kann den bitte der CPU geleert werden?!?

Es werden auch laufende Prozesse von "Hintergrundapps" beendet, die du ansonsten nicht in der Liste der aktiven Apps findest.

Bei einem einfachen Neustart wird ein Abbild gespeichert und erneut geladen.
Spart an der Bootzeit einiges ein.

Aha und diese werden bei einem normalen Neustart nicht beendet, sondern nur durch den Softreset?

Das eine ist Prozesse abspeichern und weiterlaufen lassen, das andere ist Prozesse beenden und System neu hochfahren.

Vergleiche es mit Windows:
"Energiesparmodus" oder Kaltstart.
Android ist zwar Linux, aber logisch betrachtet ist es ähnlich.