Daten kaputt?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shuep

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen das Problem, das meine Bilder und Videos, sowie Musik aus der Sd Karte zwar als Datei angezeigt werden, jedoch können sie nicht geöffnet werde sprich Musik kann nicht abgespielt und Bilder nicht angeschaut werden. Es fing damit an, das meine playlist verschwunden ist, jedoch die lieder noch funktionierten. Nun funktioniert nichts mehr von der SD Karte, auch nicht auf anderen Handys. Ich habe weder etwas neues gedownloadet noch sonst etwas verändert.

Kann mir da wer helfen??

MfG

Da wird sich deine SD Karte verabschiedet haben.
Ist sie an einem Kartenleser am PC noch lesbar?
Ich denke das sie kaputt ist.

Hab gerade kein Zugang zu einem PC, kann ich die Daten noch irgendwie retten? Es kann doch nicht sein das die sd Karte nach 8 Monaten einfach an arsch geht. Ich habe die sd nie entfernt oder weiteres.

Ich weiß nicht wie gut die Chancen stehen die Daten noch retten zu können.
Das Sterben einer SD Karte ist ja nicht voraussehbar.
Ich habe hier mehrere liegen, eine 8 GB die habe ich schon seit Jahren und in etlichen Geraten benutzt ohne Probleme, aber auch eine 16 GB die keine 12 Monate überlebt hat.

Daten retten geht wenn dann nur am PC

kommt immer öfter vor.. - leider- .. ist wohl teilweise der preistreiberei geschuldet..
was ist es denn für eine?

Ist eine SanDisk ultra 16 gb. Kotzt mich gerade heftig an.

Also erstens: Recuva kann ich in keinster Weise empfehlen. Die "Daten", die diese Software wiederherstellt sind in den meisten Fällen unbrauchbar. Aber wie wäre es denn mal, die Karte bei einem Bekannten an den PC zu stecken?

Recuva is schon Top... man sollte natürlich erstmal ein Image der Karte anlegen. Dafür eignet sich z.B. Win32Diskimager...

Es kommt natürlich auf die Karte an, was beschädigt wurde... je nachdem kann man halt Daten retten oder nicht. Man sollte nie auf dem Originalmedium selbst arbeiten...

Hei
habe gerade ein Lied auf die sd Karte verschoben, welches funktioniert... Also sd doch heile?

Oft hilft ein Kaltstart oder ein Entnehmen und Wiedereinlegen, damit die Karte wieder gemounted wird. Manchmal sind Apps dafür verantwortlich, die das Lesen stören, meist ist die Urache nur schwer zu finden. Hatte das beim HD2 auch hin und wieder, dass die Karte erst nach einem Neueinlegen oder Entnehmen des Akkus wieder lesbar war.

So am pc werden die Daten auch nicht angezeigt, aufgrund falschem formates ... Kann man noch was retten

Da kann ich dir echt kaum Hoffnungen machen. Nicht umsonst sind die Kosten für Datenrettung bei SD-Karten vielfach teurer als bei einer ganzen Festplatte.
Probier am Besten vom Handy aus über WLAN die Daten auf deinen PC zu schieben. Sofern das Handy selbst noch wirklich lesend auf die Daten zugreifen kann.
Dein PC behauptet deswegen, dass der Datenträger nicht oder falschen Format hat, weil sozusagen das Inhaltsverzeichnis der Karte vom Inhalt den dein PC sehen kann abweicht - Darum geht er davon aus, dass die Karte wohl formatiert werden müsste. Gab schon Leute die mit einem "chkdsk /f /r" angeblich ihre SD-Karte wieder zugreifbar gemacht haben. Aber hier gehe ich wirklich nur von einem "angeblich" aus.

Übrigens ist das Formatieren der SD-Karte wenn du deine Daten gerettet hast kein dauerhafter Problemlöser. Denn sie hat dir ja schon mit den nun auftretenden Fehlern gezeigt, dass sie eigentlich einfach im Popo ist.

Nein ich kann per Handy nicht auf die Daten zugreifen, leider... Es werden zwar alle Daten angezeigt, können aber nicht geöffnet werden.

ok dann hat der Kontroller noch das "Inhaltsverzeichnis" aber das was an "Daten" noch da ist - ist Matsch.
Also mir würde hier nichts einfallen womit du eine Forensische Datenanalyse und Sicherung vornehmen könntest. Hoffe du hast nicht zu viele Daten / Bilder / usw verloren.

14 gb ca.
kann es nicht sein das sich irgendeine Art Virus auf der sd Karte ist der es verhindert? Zuerst hat es auch das verzeichnis nicht angezeigt, da war dann die Verschlüsselung angehakt, welche ich nicht bewusst aktiviert habe. Als ich den haken weg gemacht habe hat es eben das Verzeichnis nur noch angezeigt

Nein... lies die Karte im Rohformat aus und gehe dann mit Recovery-Tools an das Imagefile ran... solange er die "Karte" noch sieht ist es mit etwas AUfwand selbst machbar. Je länger du natürlich so unprofessionell rumspielst, je grösser die Gefahr das du die Karte ganz killst...

V.a. würde ich nichts mehr draufkopieren...

Falls die Karte noch von deinem PC erkannt wird (aber keinen Inhalt anzeigt) kannst du versuchen die Daten mit TestDisk zu retten. TestDisk erkennt fast alle Datenformate von Datenträgern und versucht die Sektoren direkt auszulesen. Mehr über TestDisk gibt es hier: TestDisk - Partition Recovery and File Undelete